• Es ist meine persönliche Meinung, ich fahre ab und zu von Schweden und in die Alpen und finde schon dass der 80x besser 50-100 km mehr Reichweite haben sollte.

    Deine persönliche Meinung lass ich natürlich gelten ;) Dennoch kannst mit nem 60er locker in den SOMMER-Urlaub eiern. Das war eigentlich der Hauptpunkt - aber, ich würde mir als nächsten auch keinen 60er mehr holen, auch eher ab 80, aber da gehts mir um den Winter. Alle 2 Tage laden mit max. 180 km Reichweite von 80-20% bzw drunter ist manchmal schon mies (ohne groß Autobahn). Bin gespannt Ende Dez. gehts von Nähe Stuttgart aus nach Berlin und Dresden...Die 50-100 km mehr hätte ich im Winter auch liebend gerne :D

  • ... Bei mir ist es mit 2 Jahren und 55 tkm sicher noch etwas früh Schlüsse zu ziehen, so weit bin ich mit aktuell 96,6 % SOH aber ganz zufrieden. ...

    An dem Zustand von vor über einem Jahr hat sich nichts geändert, jetzt mit


    - 3,2 Jahre Nutzung

    - 85 tkm

    - 74,4 kWh / 77 kWh = immernoch SOH 96,6 %


    Enyaq80-MJ2022-Akku-Degradation.jpg


    Entsprechend hat sich auch an der Zufriedenheit nichts geändert, :)

    auch nicht mit der Restreichweite von bis zu 600 km.

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 85 tkm @ 13,1 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Ob die Zell Alterung tatsächlich so hoch ist, kann ich mir nicht vorstellen. Es kann auch sein, dass das bms nach dem Faktor Zeit geht und dort intern runter reguliert.

    Das wäre ja in dem Fall eine künstlich gesteuerte Degradation, klingt total verrückt!

    Mein Auto sinkt mit ca 3000WH pro Jahr, in fünf Jahren wird das es dann nur MEC 55.000WH haben?!

    Glücklicherweise ist es dann nicht länger mein Auto…


    Wäre es sinnvoll die Batterie unter 5% zu fahren und zu 100% aufladen (mit A/C)?

  • Wäre es sinnvoll die Batterie unter 5% zu fahren und zu 100% aufladen (mit A/C)?

    Ja, habe ich auch 2x gemacht. Beim zweiten Mal (3%) ist der MEC um 2kWh gestiegen.

    Hält so ca 3-4 Monaten und sinkt dann wieder.

  • Wäre es sinnvoll die Batterie unter 5% zu fahren und zu 100% aufladen (mit A/C)?

    Mache ich manchmal mehrmals die Woche mit max 2 Wochen Pause, wenn ich mal keine Langstrecken habe.

  • Hi, also wenn ich ehrlich bin, würde ich mir nach 21 Monaten und 35 TKM auch Gedanken machen, wenn der Akku nur noch 70700Wh MEC anzeigt. Ich würde das checken lassen. Wir sind jetzt nach knapp 12 Monaten und 26TKM bei 76400Wh. Allerdings ein 85er - also CATL und nicht LG. Aber 10% in 1,5 Jahren scheint mir mMn eher ungewöhnlich. Und wir laden auch nicht alle Nase lang auf 100% zum balancen. Das passiert vielleicht 1 Mal alles 1/4 Jahre.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Hi, also wenn ich ehrlich bin, würde ich mir nach 21 Monaten und 35 TKM auch Gedanken machen, wenn der Akku nur noch 70700Wh MEC anzeigt. Ich würde das checken lassen. Wir sind jetzt nach knapp 12 Monaten und 26TKM bei 76400Wh. Allerdings ein 85er - also CATL und nicht LG. Aber 10% in 1,5 Jahren scheint mir mMn eher ungewöhnlich. Und wir laden auch nicht alle Nase lang auf 100% zum balancen. Das passiert vielleicht 1 Mal alles 1/4 Jahre.

    Ja, aber die 85er haben vom Anfang höhere Werte als die 80er gezeigt. Das hat man in den Videos von Speicher auch sehen können. Sein 85er hat MEC 82000WH und 77000WH HV Battery Energy Content gehabt. Das hat kein 80er als neu gehabt (gibt auch Videos mit Björn Nyland davon).


    Interessant wäre zu wissen ob die 85er auch mit Zeit und Fahrtstrecke die MEC Werte abbauen.

    Hast Du MEC 76400WH nach 12 Monaten? Dann hast Du schon 5600WH in Deinem 85er verloren.

  • Ja, aber die 85er haben vom Anfang höhere Werte als die 80er gezeigt. Das hat man in den Videos von Speicher auch sehen können. Sein 85er hat MEC 82000WH und 77000WH HV Battery Energy Content gehabt. Das hat kein 80er als neu gehabt (gibt auch Videos mit Björn Nyland davon).


    Interessant wäre zu wissen ob die 85er auch mit Zeit und Fahrtstrecke die MEC Werte abbauen.

    Hast Du MEC 76400WH nach 12 Monaten? Dann hast Du schon 5600WH in Deinem 85er verloren.

    Hi, also laut meinen Infos hatte Speicher bei Entgegennahme seines neuen RS einen MEC von 78200Wh -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei 5:40.


    Mein erster ausgelesener MEC war 1 Monat nach Lieferung unseres 85ers 78350Wh. 82000Wh hat kein Enyaq bei Neuauslieferung - sondern eher zwischen 78.000-79.000Wh. Der MEC ist nicht die Bruttokapazität!


    Somit haben wir heute einen theoretischen SOH vom Ausgangswert aus gesehen von 97,5%.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Hi, also laut meinen Infos hatte Speicher bei Entgegennahme seines neuen RS einen MEC von 78200Wh -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei 5:40.


    Mein erster ausgelesener MEC war 1 Monat nach Lieferung unseres 85ers 78350Wh. 82000Wh hat kein Enyaq bei Neuauslieferung - sondern eher zwischen 78.000-79.000Wh. Der MEC ist nicht die Bruttokapazität!


    Somit haben wir heute einen theoretischen SOH vom Ausgangswert aus gesehen von 97,5%.

    Ja, Du hast recht, sorry.

    Aber wenn MEC nicht die Bruttokapazität ist, was ist dann „HV Battery Energy Content“? Welcher bei 100% SOC ca. 5000WH unter MEC liegt.

  • vermutlich hat man bei den neueren Fz/Akkus die Puffer verkleinert, so dass der Referenzwert (das sind laut VW 77kWh gewesen) jetzt überschritten wird.

    Das kann übrigens einer der Gründe, neben der größeren Effizienz des Antriebs, sein, weswegen die Reichweite gestiegen ist.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)