• Hallo Forum,


    Mein 80x ist nun 21 Monate alt und hat 35000km, und die Batterie verliert immer wieder Kapazität.

    Die Batteriekapazität ist nun bei 100% Volladung zu Max Energy content Traction Battery 70700WH und HV Battery Energy content 65375WH gesunken. Gestern war das erste Mal in 5 Monaten mit Laden zu 100% (AC).

    Ende Juni hatte ich noch Max Energy content Traction Battery 72000WH , und seit dann ist der Wagen nur 7.000km gefahren, und immer A/C bis Max 80% geladen.

    Vor Juni habe ich ca. 1/4 DC Laden, öfters bis 80% (manchmal 90%). Der Wagen ist nie mit über 80% stehengeblieben.

    Anfang April hatte der Wagen noch Max Energy content Traction Battery 73000WH, wenn es so weitergeht dann habe ich in zwei Jahren Max Energy content Traction Battery 65000WH und der 80x hat sich dann zu einem iV60 verwandelt und ist nicht mehr langstreckentauglich.

    Ich habe die Batterie ordentlich behandelt und ich finde die Entwicklung sehr schlecht. Ist das normal was ich habe?

  • Unter anderem die Angaben zum Kilometerstand. Oben steht etwas mit 35000 und weiter unten schreibst Du von 70.000km gefahrenen Kilometern. Danach dann hatte er im April 73000...

    Wenn ich das richtig verstanden habe, schwanken Deine Werte des maximalen Energiegehalt etwas. Das ist völlig normal und kann verschiedene Ursachen haben.

    Da wären die letzten Ladungen, Außentemperatur, usw.

    Die Werte die man mit den 20€ OBD Dongle aus den Steuergeräten auslesen kann, sind bestenfalls als Näherung zu betrachten. Wenn Du belastbare Messwerte haben möchtest, musst Du einen Akkutest bei Skoda durchführen lassen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Da es keine genaue Aussage gibt, wie das bms den MEC ermittelt, ist es so wie es ist. Im besten Fall sich nicht verrückt machen!

    Mein MEC ist auch gerade bei 70700Wh. Das betrifft uns alle, ob der MEC weiter runter geht, bleibt abzuwarten.


    Ob die Zell Alterung tatsächlich so hoch ist, kann ich mir nicht vorstellen. Es kann auch sein, dass das bms nach dem Faktor Zeit geht und dort intern runter reguliert.


    BTW: mein BYD Hausspeicher zählt einfach auf den Tag genau alle 6 Monate 1% vom SoH runter.

  • Ich werfe mal meine Werte in den Ring, die immer bei 100% SoC gemessen wurden. Die schwanke. Dauernd hin und her.


    Meiner hat 70.000 km, ist 18 Monate alt und wird oft auf 100% geladen und auf 0% (oder -3%) entladen. DC Laden sind 51% bisher.


  • In der Einleitung steht 21 Monate alt, 35tkm gelaufen. In der Mitte des Texts steht dann, dass er seit Juni nur 70tkm gelaufen ist (womöglich ist hier 7tkm gemeint).


    Abseits davon sieht das nach einer aus dem Ruder gelaufenen Kalibrierung aus. Um das BMS zu kalibrieren wird (einmalig 🤔, wer kann das sagen?) eine Ladung mit möglichst hohem Ladehub benötigt. Also möglichst leer anstecken und bis 100% laden und dann zum Balancing auch noch 1-2 Stunden dran lassen. Danach sollten sich andere Messwerte ergeben.

  • In der Einleitung steht 21 Monate alt, 35tkm gelaufen. In der Mitte des Texts steht dann, dass er seit Juni nur 70tkm gelaufen ist (womöglich ist hier 7tkm gemeint).


    Abseits davon sieht das nach einer aus dem Ruder gelaufenen Kalibrierung aus. Um das BMS zu kalibrieren wird (einmalig 🤔, wer kann das sagen?) eine Ladung mit möglichst hohem Ladehub benötigt. Also möglichst leer anstecken und bis 100% laden und dann zum Balancing auch noch 1-2 Stunden dran lassen. Danach sollten sich andere Messwerte ergeben.

    Ah, Entschuldigung!

    Eine Null zu viel, der Wagen ist seit Juni 7.000km gefahren.


    Noch dazu, meine Werte „schwanken“ nicht, die gehen immer nach unten. Ich märke auch dass ich bei Laden zu Hause immer weniger in die Batterie reinbekomme.

  • Wie kommt man zu der Aussage, dass ein 60er nicht Langstreckentauglich wäre? Ich war letztes Jahr mit dem 60er in der Türkei und ein 80er hätte vielleicht 2-3 mal weniger laden müssen, was bei der Strecke kaum ins Gewicht fallen wird, von der Zeit auf keinen Fall.

    Und wenn es dich beruhigt, mein 60er mit 63500 km (habe ich jetzt im März dann drei Jahre) hat eine Degradation von ca. 10 %. Es ist wie es ist und ich kenne auch 80er Fahrer bei denen der Wert sogar bei 68000 war und es sich wieder nach oben pendelt (wie auch bei meinem 60er, derzeit steht max. Energiegehalt bei 52500). Und ja, ist normal, dass die Degradation in den ersten Jahren spürbar abnimmt, dann wird es immer weniger und von der Zeit länger.

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