• Kleine Anmerkung:

    Die LG E78-Zellen gibt es vermutlich mindestens seit Ende 2019, denn ab dem Zeitpunkt wurde der ID.3 produziert.

    Erwähnt wurden diese Zellen im Zusammenhang mit dem ID.3 z.b. bereits in einer Präsentation von Vezzini "Lithium-Ionen-Batterien", Berner Fachhochschule, 05/2020.


    Wenn man etwas mehr zu deren Alterung aus der Praxis erfahren möchte, müsste man in entsprechenden Foren stöbern.


    Einige Renault Zoes sollen diese Zelle ebenfalls haben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Gibt auch vor ein paar Jahren Berichte dass Tesla Roadstars noch mit den ersten Batterien rumfahren, vor allem im Norden von Amerika, niedrigere Temperaturen scheinen dem Akkualter zuträglich zu sein. Ansonsten hat doch eine Uni (TU München)eine id.3 Batterie "gequält" und so eine Langzeitbelastung simuliert.

    Beim ADAC gibt es auch einen 100.000km Test.

    Fazit: um die Batterie braucht man sich nicht wirklich Sorgen machen.

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  • Wobei zumindest der ADAC-Test eher zum grundsätzlich, im Gegensatz zum VW-Test, optmistischeren Aviloo-Test tendiert und es geht halt um einen kurzzeitigen Test über 100tkm.

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    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol das mag sein, aber bei einem Langzeittest hat man so oder so dann eine Tendenz, ob da 98% SoH oder 95% steht ist nicht so wichtig, wichtiger ist die Kurve und wie lange der SoH auf diesem Niveau bleibt, Wenn die Akkus sehr stark nachlassen würden, wären die auch beim Aviloo Test schlechter. Aber bis jetzt hat eigentlich nur Tesla, Renault/Nissan und evt. BMW (wie lange gibt es dfen i3 schon)? VW halt mit den Akkus vom eUP und eGolf. Aber es gab auch bei den Batterien ein gute Entwicklung, da dürfte eine Batterie vom eGolf kaum mit der vom Enyaq (wobei es dort auch schon 2 verschiedene Hersteller) vergleichbar sein wird.

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  • Ich habe mal ein paar Werte vor und nach der Ladung von 17 auf 80% (Fz-Werte) aufgezeichnet:


    Ist-Energie, maximale Energie, Summe Energie Entladen/Laden, Summe Kapazität Entladen/Laden, sowie die 3 SOC-Werte die carscanner bereit stellt.

    Über den Carscanner-wert "SOC-Anzeige" wurde ja schon diskutiert.

    Dann gibt es noch die SOC-Werte "Ladezustand" und "normiert".

    Bei diesem Vorgang waren diese beiden Werte identisch, aber ich habe auch zwischendurch schon gesehen, dass die etwas unterschiedlich sein können.


    Einen klaren Zusammenhang, worauf sich denn nun der SOC-Ladezustand/normiert bezieht konnte ich nicht erkennen.


    Ist-Energie vorher: 12kWh, nachher: 56,1kWh

    (Differenz: 44,1kWh)


    Max. Energie vorher 75,05kWh, nachher: 75,1kWh


    Differenz der Summen:

    Energie laden: 45,18kWh

    Kapazität laden: 125,2Ah


    SOC (norm) vorher: 21% nachher: 78%


    Geladene Energie laut AC-Zähler: 49kWh

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  • Ich habe von gestern auf heute einmal von -2% auf 100,5% (Anzeige) geladen mit 11 kW an meiner Wallbox. Ablesung war 3h10min nachdem der Enyaq voll war. Das Ergebnis ist: SoH = 101%.


    Prima, besser als ein Neufahrzeug ^^ Oder die Tabelle ist falsch. Oder der CarScanner gibt nicht unbedingt die korrekten Werte aus. Größer 100% ist ziemlich unsinnig.


    pasted-from-clipboard.png


    Und hier die Screenshots


    vor Beginn der Ladung

    Screenshot_20240727_210554.jpg


    Und am Ende

    Screenshot_20240728_071859.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Und jetzt hat er schon 51.000 km drauf. Das WE mit Anhänger war anstrengend. Gestern Nachmittag z.B. war die A1 Richtung Süden so voll, dass ich den Stau der A1 über Oldenburg und die A31 sehr großräumig umfahren habe.


    Sorry für OT

  • Mein excel Tool hätte dir 100% anstatt 101% angezeigt 😉

    Hat die Messung des innenwiderstandes bei dir nicht auch 100% gezeigt?

  • Mein excel Tool hätte dir 100% anstatt 101% angezeigt 😉

    Hat die Messung des innenwiderstandes bei dir nicht auch 100% gezeigt?

    Ja, weiter unten begrenzt meine Excel dann auch auf 100%. Das macht es aber nicht richtiger.


    Das mit dem Innenwiderstand ist so eine Sache. Da wird ein Vergleich gemacht mit einem „guten“ Grenzwiderstand und wie oft der überschritten wird. Der einzige veröffentlichte Innenwiderstand unter Belastung ist aber so groß, da bleibe ich halt locker drunter. Selbst bei Ri/2 bleibt die Messung darunter.


    Gleichzeitig sehe ich, dass beim Schnellladen die Kühlung Schwierigkeiten hat die Zellen im Inneren zu kühlen, die dann recht schnell jetzt im Sommer 50 Grad erreichen und dann regelt das BMS runter. Sollte der Ri meines Enyaqs um 20% steigen ist es vorbei mit der tollen Ladekurve. Dann wird es eine Ladegurke.


    Die Frage ist halt, was ist noch ein guter Ri. Genauso wie in der Excel - sind 77 kWh der richtige Wert für die Umrechnung in Prozente.

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