• Aviloo geht (oder ging zumindest) von 72kWh-als Referenzwert für 100% SOH aus, weil sie diesen Wert, wie auch immer das geschehen ist, durch Messungen ermittelt haben.

Ist keine Raketenwissenschaft und kann man relativ einfach auch selbst nachstellen. Einfach von 100% auf 0% SoC leerfahren und dann per DC volladen und via OBD2 kontrollieren wie viel Energie geflossen ist. Und wenn man Lust kann man auch unterhalb von 0% SoC weiterfahren und liest gleichzeitig per OBD2 den Wert "Energiegehalt" aus.

• Wie sehr machen die Geschwindigkeit des Ladens und die Temperaturen etwas aus?

Oder eben dann schnelles entladen durch die Fahrweise.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Hmmmm.....

Dann hättest du schon eine Degradation von 9,35%
    (77000-69800)/770=9,35

Ich hoffe für dich, dass ich mich irre ;o)

Ja das ist der Wert den das BMS ausgibt, daher werde ich ihn mal auf 5% runter fahren und auf 100% laden und nachrechnen.

Ich habe 60.000km jetzt runter und lade immer bis 80%. Außer bei geplanten Abfahrten mit 100%.

Mein Vorbesitzer hatte den Wagen bis 40.000km, keine Ahnung wie der die ersten 1,5 Jahre geladen hat.

Ich hoffe mir auch, da das BMS seit 3.5 auch ein Update hat, dass er wenn ich ihn von 5-100% lade korrekt sich einstellt und die degration noch nicht so hoch ist.

Haben aber einige die als Max energiegehalt dieses Jahr 69xxxWh stehen haben.

Letztes Jahr hatte ich noch 72xxxWh

MEB SoH / Degradation Berechnungstool

Einmal editiert, zuletzt von matze-pe ()

• admin müsste dieser Faden nicht rüber zum Kapitel „Skoda Enyaq - Akku Batterie Technik, Software, Elektrik und Beleuchtung“?

Dort findet man ja auch die ganzen Batterietest Themen

• Ich habe heute von 3% auf 100% in eins mit 11kW durchgeladen, der MEC hat sich dabei von 69300Wh auf 71700Wh erhöht.

Infos aus dem BMS ergeben rechnerisch ein SoH von 93%, nach 3 Jahren und 60.000km:

pasted-from-clipboard.png

• Ich habe mein Excel Tool zur SoH Berechnung hier verlinkt und beschrieben:

MEB SoH / Degradation Berechnungstool

• Servus,

meine Schwester hat sich letzte Woche einen gebrauchten Enyaq iV60, dass ist jetzt der dritte Enyaq in der Familie, gekauft.

Vor dem Kauf hat sie den SoH durch einen Sachverständigen der DEKRA überprüfen lassen. Die Kosten beliefen sich auf ca. 120€.

Das Ergebnis war ein SoH von 99%.

Ist dieser Wert bei einem drei Jahre alten Enyaq mit 60.000km auf der Uhr möglich? Der Wagen wurde in den drei Jahren

angeblich nur AC mit PV-Überschuss geladen. Falls der Wert stimmt, sage ich mal Hut ab.

Ich werde den SoH von meinem 60er auf jedenfall auch bestimmen lassen, bevor ich ihn im November abgebe. Aus reiner Neugierde, dann hat er ca. 80.000 km runter.

• Aviloo hatte einen i3 bei YouTube mit 5 Jahren u. 180.000km - SoH ebenfalls 99%.

Also ist auch das Ergebnis bei der Schwester möglich.

Ich denke aber auch, es kommt auf die Tests drauf an und was dann gerechnet wird? Durchaus möglich, dass Skoda ein anderes Ergebnis haben kann.

• Kennt schon jemand das Mahle System?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Das Video hab ich auch erst vor kurzem gesehen.

Sicherlich für die ein oder andere Werkstatt interessant - hab aber noch nicht nachgesehen, was das kostet.

Ich hoffe nur, dieser ganze Akku-Voodoo ist nicht wie bei Mobiltelefonen, Laptops oder anderen Geräten… Hatte erst dieses Jahr ein MacBook Air verkauft, das von sich selbst gesagt hat, dass der Akku getauscht werden muss, während Coconut Battery 93% angezeigt hat (was ich auch realistisch gehalten habe, da es an sich noch ordentliche Laufzeit hatte).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)