• Eine doppelte Reserve finde ich seltsam. Wenn ich auf 0% runterfahre und der Akku dann nur noch „langsam“ mit 44 kW schnell lädt, dann ist das für mich ein Zeichen, dass es sehr knapp war und keineswegs 10 oder 7 kWh Reserve vorhanden waren.


    Ich kenne nur die Diskussion mit Avilo und den 72 kWh, die Avilo als 100% ansieht. Diese Angabe eines 3. Anbieters als Fakt anzunehmen, weil VW die echten Daten nicht offen legt, halte ich für sehr zweifelhaft.

  • Ich kenne nur die Diskussion mit Avilo und den 72 kWh, die Avilo als 100% ansieht. Diese Angabe eines 3. Anbieters als Fakt anzunehmen, weil VW die echten Daten nicht offen legt, halte ich für sehr zweifelhaft.

    Die Info stammt nicht nur von Aviloo - gibt auch ein paar YouTuber die das getestet und dokumentiert haben. Das dürfte also schon so stimmen, dass unterhalb von 0% je nach Akkugröße mehrere kWh verfügbar sind.


    Der "doppelte" Puffer ist ja nur zum Schutz der Batterie da. Ein völliges Leerfahren ist ebenso unmöglich wie ein vollständiges Aufladen auf "echte" 100%. Der zweite Puffer ist zum Schutz des Fahrers, damit der nicht direkt mit 0% irgendwo liegen bleibt, sondern zumindest noch rangieren kann.

  • Was soll 0% eigentlich bedeuten? 3,4V pro Zelle, 3,2V? Wie tief geht der Akku denn runter?

    Ich finde die Aussage mit 3kwh "Reserve" schon recht interessant - ein Akku ist halt kein Diesel-Tank.

    3,4V bei 20°C sind auch was ganz anderes als 3,4V bei 0°C.


    Nehmen wir mal 3,4V als 0% und da ist ne faule Zelle bei, bricht die auch ganz schnell unter 3,0V ein und dann ist der Schaden durch Tiefentladung da.

    Ich würde mal davon ausgehen, dass das BMS alles tut (mit Schildkrötenfahrt usw.) dass der Akku auf keinen Fall tiefentladen wird, die Volt-Kurve entsprechend zur %-Angabe wär aber mal wirklich interessant.

  • GiMichael: Die Diskussion hatten wir hier vor langer Zeit schonmal. Soweit ich mich erinnere, sollte der maximale Energiegehalt bei 82 - 3 - 2 = 77 liegen. Davon geht dann zusätzlich noch etwas ab, das nicht genutzt werden sollte: der aktuelle Energiegehalt liegt selbst bei 100% SOC Display nie genauso hoch wie der maximale Energiegehalt. Das ist der Teil, der unter 0% SOC Display noch in Notsituationen genutzt werden kann. Die Differenz zwischen 77 und 82 kWh kann niemals genutzt werden. Sie dient dem Schutz der Zellen.


    Real nutzen kann man also nur das, was bei 100% SOC Display als aktueller Energiegehalt angezeigt wird.

    Genau und das sieht man mit den CarScanner auch, Max Energiegehalt bei mir (100% Anzeige, 96% BMS) sind 69800Wh.

    Energiegehalt der genutzt wird sind 64450Wh, also grobe 5kWh die noch in versteckter Reserve unter von 0% sind.

    Bei einem Neufahrzeug ist der Max Energiegehalt ca 77-78000Wh.


    Was mich wundert, dass der Wert so krass abweicht, wenn ich tatsächlich 98% SoH haben soll (bei 60.000km)

  • Was mich wundert, dass der Wert so krass abweicht, wenn ich tatsächlich 98% SoH haben soll (bei 60.000km)

    Wie gesagt, mach die Rechnung mal wenn du von <5% SoC auf 100% lädst. Das Zwischenladen ist dafür nicht geeignet. Da bekomme ich auch Werte zwischen 93 % und 107 % SoH. Sogar wenn die SoC-Bereiche in denen ich Lade ähnlich sind, kommen am Ende unterschiedliche Ergebnisse raus.


    Erfahrungsgemäß sind die beiden Werte Energiegehalt und max. Energiegehalt zwar nicht 100%ig genau, aber schon nah genug an der Wahrheit, dass man sich in Kombination drauf verlassen kann.

  • Ich werde in paar Wochen nochmal Rückmeldung geben, wenn ich auf 10% runter bin.


    Wenn der Max Energiegehalt bei mir 69.000Wh ist, dass entspricht den nutzbaren Bereich (0-100%)?

    Ist die Reserve unter 0% (ca 5kwh) dann noch dazu zurechnen?


    Ein neuer enyaq zeigt bei Max Energiegehalt 77-78.000Wh an.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Max. Energiegehalt ist mit Reserve, also wirklich was vom Fahrer komplett abrufbar ist. Den höchsten Wert den ich bisher auf einem Screenshot gesehen habe, waren 78600 Wh.


    Der Wert Energiegehalt bei 100% SoC entspricht dem Akkustand ohne Reserve (also 0-100%).

  • Die Info stammt nicht nur von Aviloo - gibt auch ein paar YouTuber die das getestet und dokumentiert haben. Das dürfte also schon so stimmen, dass unterhalb von 0% je nach Akkugröße mehrere kWh verfügbar sind.


    Der "doppelte" Puffer ist ja nur zum Schutz der Batterie da. Ein völliges Leerfahren ist ebenso unmöglich wie ein vollständiges Aufladen auf "echte" 100%. Der zweite Puffer ist zum Schutz des Fahrers, damit der nicht direkt mit 0% irgendwo liegen bleibt, sondern zumindest noch rangieren kann.

    VW/Skoda verspricht 77kWh nutzbare Energie und nur das ist die Grundlage der Werks-Batteriegarantie.


    Davon, wie "nutzbar" definiert wird, ob Puffer direkt nutzbar sind bzw. wieviel mehr nutzbare Energie außerhalb des vom BMS angezeigten SOC-Bereiches bereit steht, schreibt VW m.E. nichts.


    VW geht meines Wissens bei SOH-Tests von 77kWh als Referenz aus. Darüber hat Speicher z.b. mal einen Test präsentiert.


    Unter welchen Bedingungen und Testverfahren man auf diese 77kWh kommen müsste, wenn die Batterie 100% SOH hat, ist m.E., außer bei VW, nicht bekannt.


    Von daher geht wohl jeder freie Anbieter solcher Tests von anderen Refererenzwerten aus und wendet andere Messmethoden an, als es VW macht. Genau so gut kann jeder Fahrer eine eigene Methode finden, wie er die Qualität der Batterie bestimmt. Das kann man über OBD-Auslese machen, man kann das aber auch nur durch Auswertung der Daten machen, die der BC liefert.


    Aviloo geht (oder ging zumindest) von 72kWh-als Referenzwert für 100% SOH aus, weil sie diesen Wert, wie auch immer das geschehen ist, durch Messungen ermittelt haben.

    Somit hat der Ansatz der Ermittlung "des" SOH-Wertes der Fa. Aviloo mit dem Ansatz der Feststellung des SOH durch VW nur annähernd etwas zu tun.


    Jeder kann mit unterschiedlichen Ansätzen, zur Annäherung an den Batterie-SOH-Wert, einen Test nach eigenem Gutdünken durchführen.

    Die Fa. VW macht es letzendlich auch so, mit dem entscheidenden Unterschied zu allen anderen Tests, dass diese Methode im Garantiefall relevant ist.


    "Echte" SOH-Tests sind es letzendlich alle nicht, denn dazu müsste der SOH laut den Angaben der Zellenhersteller durch geführt werden (und daher in diesem Fall mit 82kWh als Referenz) was im eingebauten Zustand vermutlich recht aufwändig sein wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wie sie 72kWh als 100% rechnen ist ganz einfach, siehe „Energiegehalt“ und „Max Energiegehalt“

    = 64.450Wh (0-100%)

    = 69.800Wh (inkl. Reserve)


    Im Neuzustand steht hier 72.000Wh und 77.000Wh

    IMG_2535.png

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Hmmmm.....


    Dann hättest du schon eine Degradation von 9,35%
    (77000-69800)/770=9,35

    Ich hoffe für dich, dass ich mich irre ;o)

    Skoda Enyaq 80x | Arctic-Silber | ecoSUITE | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Parken Basic | Komfort+ | AHK | Wärmepumpe | ME 3.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)