• Da gibt es so viele Variablen wie Temperatur, letztes Balancing der Zellen (waren beides 0-100% Ladungen) etc, die darauf Einfluss haben.

    Wir können hier alle nur vermuten.

    Und schätzen.

    Und da sollte man wohl kaum mit 2 Kommastellen arbeiten. 🥴

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Moin,


    Ich habe zum berechnen des SoH ein Excel Sheet erstellt. Optimal wäre zum SoH berechnen der Ladevorgang von 5-100%.

    Wäre das korrekt, dass ich die 5kWh beim 77er Akku dazurechne, für den Reserveanteil unter 0%? Ich meine Avvilo rechnet auch mit 72% von 0-100%?


    Mein enyaq hat 60.000km, wenn das korrekt ist bin ich mit einem SoH von 98% sehr zufrieden.

    Der carscanner zeigt unter Max Energiegehalt 69400Wh an.


    Ich werde die nächsten 2 Wochen auf 5-10% runter fahren und auf 100% aufladen und die Werte nochmal prüfen:

    IMG_2774.jpg

  • Grundsätztlich richtig würde ich sagen. Allerdings würde ich den SoH einfach von den nutzbaren 72 kWh berechnen und die Unschärfe zur Reserve komplett rausnehmen.


    Ich komme bei den abgebildeten Zahlen allerdings auf eine Kapazität von 12,84/18,18 = 70,62 kWh. Bei 72 kWh nutzbarer Energie im Neuzustand (= 0-100% SoC Display) kommst du also auf ~98% SoH.


    Aber Achtung: Wie du gesagt hast, musst du von einem niedrigeren SoC starten. Ich habe selbst mehrmals, in dem Prozentbereich in dem du es auch gemacht hast, nachgeladen und nachgerechnet. Da habe ich schon hochgerechnete Kapazitäten zwischen 67 und 78 kWh gesehen. Diese Rechnung ist wirklich nur zuverlässig, wenn man den Akku halbwegs leer fährt und dann am besten per DC-Schnellladung volllädt. Offenbar ist die Prozentanzeige nicht (immer) linear.


    Ich habe zusätzlich über mehrere Monate den Wert "Hochvoltbatterie Energiegehalt kWh" und SoC Display mitgeschrieben und diese Werte ebenfalls hochgerechnet. Als Basis nehme ich 72600 Wh (= 0-100% SoC Display) was der höchste Wert war, den ich bisher auf einem Screenshot gesehen habe.


    Also z.B. bei mir 51700 Wh Energiegehalt (nicht mit max. Energiegehalt zu verwechseln) bei 72,98% SoC Display ergibt nutzbare 70841 Wh, was rund 97,6% SoH entsprechen würde (mit 72600 Wh als Basis).


    Gleichzeitig habe ich auch immer "Max Energy content of the traction battery" (also maximaler Energiegehalt) mitgeschrieben und rechne hier mit einer Ausgangskapazität von 78600 Wh (höchster Wert den ich in einem Screenshot gesehen habe). Mit der Rechnung kam ich für den SoH über Monate hinweg immer auf sehr ähnliche Werte. Abweichung zwischen beiden Methoden lag über 6 Monate bei nur rund 1,64%.

  • Wäre das korrekt, dass ich die 5kWh beim 77er Akku dazurechne, für den Reserveanteil unter 0%? Ich meine Avvilo rechnet auch mit 72% von 0-100%?

    77 kWh netto und 82 kWh brutto. 3kWh Reserve unter 0% und 2kWh über 10% im Neuzustand.


    Allerdings handelt es sich bei Batterien um chemische Komponenten mit größerer Streuung selbst im Neuzustand. Einzelne Zellen können den ganzen Pack runterziehen. Dann ist die Kapazität nicht nur von der Temperatur abhängig sondern auch davon, wie schnell die letzte Ladung und auch das Entladen erfolgte. Nennt man auch Peukert-Effekt.


    Die Alterung zu ermitteln und überprüfbare SoH Daten zu ermitteln ist für einen Laien fast unmöglich und maximal eine Näherung mit großer Unsicherheit.

  • 77 kWh netto und 82 kWh brutto. 3kWh Reserve unter 0% und 2kWh über 10% im Neuzustand.


    Allerdings handelt es sich bei Batterien um chemische Komponenten mit größerer Streuung selbst im Neuzustand. Einzelne Zellen können den ganzen Pack runterziehen. Dann ist die Kapazität nicht nur von der Temperatur abhängig sondern auch davon, wie schnell die letzte Ladung und auch das Entladen erfolgte. Nennt man auch Peukert-Effekt.


    Die Alterung zu ermitteln und überprüfbare SoH Daten zu ermitteln ist für einen Laien fast unmöglich und maximal eine Näherung mit großer Unsicherheit.

    Nach meinen Recherchen hat der 82er Akku 5kWh Reserve unter 0% (72 + 5 = 77 nutzbar)

    Zusätzlich 2,5 kWh oberer und unterer Puffer (nicht nutzbar), 77 + 2,5 oben + 2,5 unten = 82kWh brutto.

    Beim 62 sind es 4kWh Reserve und jeweils 2kwh Puffer unten und oben.


    Kann das jemand bestätigen?

  • Skoda hat uns vor 3 Jahren bei einer internen Schulung mitgeteilt es wären 3 kWh Reserve unten und 2kWh oben. Woran machst Du fest es seien 5 kWh unter 0% und zusätzlich 2,5 kWh sowohl oben wie unten?


    Das wären 10kWh Reserve und passt definitiv nicht zu 77 netto 82 brutto.

  • GiMichael: Die Diskussion hatten wir hier vor langer Zeit schonmal. Soweit ich mich erinnere, sollte der maximale Energiegehalt bei 82 - 3 - 2 = 77 liegen. Davon geht dann zusätzlich noch etwas ab, das nicht genutzt werden sollte: der aktuelle Energiegehalt liegt selbst bei 100% SOC Display nie genauso hoch wie der maximale Energiegehalt. Das ist der Teil, der unter 0% SOC Display noch in Notsituationen genutzt werden kann. Die Differenz zwischen 77 und 82 kWh kann niemals genutzt werden. Sie dient dem Schutz der Zellen.


    Real nutzen kann man also nur das, was bei 100% SOC Display als aktueller Energiegehalt angezeigt wird.

  • Ich meine ich habe die Infos vor geraumer Zeit im ID.Drivers Club mitgelesen und hatte mir dazu folgende Notizen gemacht:

    Es hieß auch, dass der obere und untere Puffer gleich groß wären.


    IMG_2792.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)