Ja, deswegen ist die SoH-Garantie mehr oder weniger für den Bobbes.
Na ja, hier geht es ja um VW und so weit ich weiß, nimmt VW beim SOH-Test die von VW versprochene nutzbare Energie als Referenz, was m.E. ja auch selbstverständlich sein sollte.
(Entweder nimmt man die genannte Nutzenergie oder die genannte Brutto-Energie, denn mehr Möglichkeiten werden ja nicht genannt. Das "Werk" wird sich kaum leisten können, einen Fantasiewert als SOH-Referenz im Garantiefall zu nennen)
Aviloo macht das meines Wissens nicht und verwendet einen, auf welche Weise auch immer, selbst ermittelten geringeren Referenzwert und kommt somit automatisch zu "besseren" SOH-Ergebnissen.
Das ist nett (besonders wenn man sein E-Fz verkaugen möchte), nur ist es aus meiner Sicht letztendlich genau so wenig relevant, als wenn man den SOH-Wert nach selbst bestimmter Norm ermittelt...
Wie VW bei der SOH-Bestimmung genau vorgeht, weiß ich nicht und darüber habe ich auch noch nichts gelesen. Solange diese VW-eigene "Norm" nicht genau bekannt ist, kann die Messung von VW nicht nach vollzogen werden.
VW kann m.E. zwar einige Dinge nicht so besonders gut (s. Dauerbaustellen am MEB), aber beim Zurückhalten von weiter gehenden techn. Infos sind sie wirklich gut.....
Die Garantie ist aus meiner Sicht insofern "Bobbes", weil der unterstellte SOH-Wert, bei dessen Unterschreiten die Garantie greift, mit 70% sehr niedrig angesetzt ist, so dass es, abgesehen von "bedauerlichen Einzelfällen", kaum zu Garantiefällen kommen dürfte.
Im Normalfall, was man so liest (besonders das fantastische Degradationsverhalten der Tesla-Akkus mit rund 500tkm auf der Uhr...)...., dürften 70% erst deutlich nach 8 Jahren oder 160tkm unterschritten werden.