Genau hier wird es dann schwierig...was nehmen wir denn jetzt als SoH? Das was beim laden reingepasst hast? Oder das was beim fahren rausgeflossen ist?
Denn die Werte müssen und sind (fast immer) nicht gleich sein.
Skoda setzt auf ein Verfahren beim Laden wenn man den Test dort macht...sprich sie ermitteln den SoH über Laden.Aviloo setzt auf das Umgekehrte und berechnet ihn durch Entladung.
Eigentlich wäre es nicht schwierig, wenn man für die neue Batterie 82kWh als 100% SOH ansetzt, so wie es sich durch die Daten des Zellenherstellers ergibt.
Das ist nur vermutlich im eingebauten Zustand nicht ohne weiteres möglich.
Die Summe aller Zellen der 82kWh-Batterie müsste mit 82kWh entladen werden können, wenn sie 100% SOH gem. Zellenhersteller haben soll.
Für die Zelle LG Chem LGX 78, die sich zumindest mal in den MEB-Akkus befunden haben soll, gibt der Hersteller einen Energieinhalt von 284,7Wh an.
Zusätzlich werden die Nennspannung, 3,65V, und die Kapazität, 78Ah, angegeben.
Nennspannung x Kapazität ergeben, wie bei allen anderen Batterien auch, die Enegrie: 3,65V x 78Ah = 284,7Wh.
Diese Energie muss entnommen werden können.
Was geladen werden muss, interessiert bei derartigen (SOH-)Tests nicht.
Der SOH wird immer ausgehend vom voll geladenen Zustand bestimmt, also 100% SOC und die Messung endet bei 0% SOC. Zwischenwerte sind dafür nicht notwendig und von daher sind leicht unterschiedliche Ladezustandszwischenwerte, die sich durch Betrachtung von Kapazität oder Energie ergeben würden, in diesem Fall uninteressant.
Die Vollladebedingungen und die Entladebedingungen für SOH-Tests, die ein zu halten sind, gibt der Zellenhersteller an.
Im 82kWh-Akku befinden sich 288 der o.a. Zellen und daher kommt man halt auf 288 x 284,7Wh = 81993,6Wh
= rund 82kWh
Diese Energie müsste eine solche Batterie nach Vollladung bei 100% SOH abgeben können. Geladen werden müsste dafür mehr Energie.
Auf diese Weise wird das eigentlich bei allen anderen Batterien, die es so gibt, berechnet (Smartphone, Laptop, Starterbatterie, LiFe-Batterie)
Nur z.b. bei den E-Autos nicht (gibt wahrscheinlich noch mehr Beispiele bei Antriebssystemen).....dort wird ein verringerter Wert für den maximal möglichen Energieinhalt angegeben (77kWh), weil man halt Puffer vorhalten möchte, um die Batterie zu schonen.
Mit den eigentlichen Batteriewerten (82kWh bei 100% SOH) hat dieser Wert nichts zu tun. Der ist willkürlich gewählt/fest gelegt.
Gründe dafür sind sehr wahrscheinlich:
1. größere Schädigung der Zellen bei einem vollständigen SOH-Test
2. wesentlich einfachere Überprüfung, da der normale Nutzungsrahmen der Batterie nicht verlassen werden muss.
Der Hersteller spricht von nutzbarer (Netto-)Energie. Diese Energie muss daher bei diesem individuell festgelegten max. Energiewert abgegeben (und nicht geladen) werden können.
Bei Tests von VW wird das meines Wissens, halt mit 77kWh als Grundlage, gemacht.
Aviloo hat dagegen irgendwelche Energiewerte, die mal gemessen wurden, in dem Fall 72kWh, als Basis für die SOH-Bestimmung genommen und das führt teilweise zu fantastischen SOH-Werten.