Nachdem am Freitag der MaxEnergy-Wert bei 76.200 Wh lag (was ja bei einem 77 kWh Akku 99% entspricht), kam ich heute auf 96,6 und 97,4% SoH (also entnehmbare Energie). Strecke waren hin und zurück 270 km. Ich hätte 280 km Reichweite gehabt, zurück sogar mit Regen. Ein ziemlich guter Wert. Irgendwie läuft der Akku von meinem 80er jetzt bei 91.000 km zur Höchstform auf. So gute Werte (vor allem bei hoher Messqualität von 100 auf 2% gemessen), hatte ich noch nie.
Ich habe keine Ahnung warum. Super Werte trotz hoher km-Leistung - trotz viel 160 km/h auf AB gefahren - trotz 5,5 Wochen rumstehen bei >90% SoC - trotz dauerndes Fahren von 100% runter auf 0% und Laden wieder auf 100% (also großen Ladehub) - trotz immer mal wieder Vollladen am DC-Schnelllader - trotz 9,1 MWh DC-Schnellladen (plus 15,8 MWh AC-Laden).
Nur gelegentlich kümmere ich mich ums Balancing. Ich lade dann langsam auf 100% und lasse ihne 2-3 h bei 100% stehen. Übrigens hat meiner jetzt von 23 Monaten seit Übergabe insgesamt 3 Monate und 4,5 Tage geladen.
Der Akku ist bis jetzt wirklich ein Lichtblick. Aber eines ist sicher, diese SoH-Werte werden auch wieder runtergehen. Kann man ja am Diagramm sehen. Ein dauerendes auf und ab.