Genauso wie in der Excel - sind 77 kWh der richtige Wert für die Umrechnung in Prozente.
Ja, da man den SoH vom nutzbaren Speichergehalt berechnet.
Genauso wie in der Excel - sind 77 kWh der richtige Wert für die Umrechnung in Prozente.
Ja, da man den SoH vom nutzbaren Speichergehalt berechnet.
Ja, da man den SoH vom nutzbaren Speichergehalt berechnet.
Und wo wurde die 77 veröffentlicht? Die häufige Wiederholung macht den Wert nicht richtiger.
Warum bekomme ich mit 77kWh bei einem 50.000 km Auto mit über 30 % Schnellladeanteil, 2 Wochen Standzeit des Akkus bei >90% und 150 Mal fahren unter 10% SoC auf einen SoH über 100%, der dann in der Excel künstlich auf 100 begrenzt wird. Ich finde das ist unrealistisch. Da kann doch etwas nicht stimmen. Oder wir akzeptieren, dass bei alten Autos mehr als 100% möglich und normal sind. Dann darf man aber auch nicht begrenzen.
Und wo wurde die 77 veröffentlicht? Die häufige Wiederholung macht den Wert nicht richtiger.
Warum bekomme ich mit 77kWh bei einem 50.000 km Auto mit über 30 % Schnellladeanteil, 2 Wochen Standzeit des Akkus bei >90% und 150 Mal fahren unter 10% SoC auf einen SoH über 100%, der dann in der Excel künstlich auf 100 begrenzt wird. Ich finde das ist unrealistisch. Da kann doch etwas nicht stimmen. Oder wir akzeptieren, dass bei alten Autos mehr als 100% möglich und normal sind. Dann darf man aber auch nicht begrenzen.
Das ist eine generelle Regelung, dass man den nutzbaren Anteil als SoH berechnet. U.a. kannst du auch ChatGPT fragen, ob man brutto oder netto in die Berechnung einfließen lässt.
ZitatBei der Berechnung des State of Health (SoH) einer Batterie wird typischerweise der Netto-Energiegehalt verwendet. Der SoH beschreibt den Zustand einer Batterie im Vergleich zu ihrer ursprünglichen Kapazität und Leistungsfähigkeit. Der Netto-Energiegehalt bezieht sich auf die tatsächlich nutzbare Energiemenge, die die Batterie nach Abzug aller Verluste liefern kann.
Der Brutto-Energiegehalt hingegen umfasst die gesamte Energiemenge, die in der Batterie gespeichert ist, einschließlich der Verluste durch Wärmeentwicklung, interne Widerstände und andere Effizienzverluste. Da diese Verluste im Laufe der Zeit zunehmen können, würde die Nutzung des Brutto-Energiegehalts für die SoH-Berechnung zu ungenauen Ergebnissen führen.
Deshalb wird der Netto-Energiegehalt bevorzugt, um eine präzise Einschätzung der nutzbaren Kapazität und des Gesundheitszustands der Batterie zu ermöglichen.
Ergebnis: ChatGPT
Du hast auch kein „altes Auto“, du fährst einen MJ23 Enyaq, der ab Werk schon 79,9kWh als nutzbaren Anteil hatte.
Die älteren -wie mein 2021- hatten ~77kWh nutzbar im Neuzustand.
Wenn du den Test bei Škoda oder Avvilio machst, gehen die auch von 77kWh aus, auch wenn dein 23 anfangs mehr hatte. Daher hast du eine lange Zeit einen hohen SoH!
Das ist eine generelle Regelung, dass man den nutzbaren Anteil als SoH berechnet. U.a. kannst du auch ChatGPT fragen, ob man brutto oder netto in die Berechnung einfließen lässt.
Du hast auch kein „altes Auto“, du fährst einen MJ23 Enyaq, der ab Werk schon 79,9kWh als nutzbaren Anteil hatte.
Die älteren -wie mein 2021- hatten ~77kWh nutzbar im Neuzustand.
Wenn du den Test bei Škoda oder Avvilio machst, gehen die auch von 77kWh aus, auch wenn dein 23 anfangs mehr hatte. Daher hast du eine lange Zeit einen hohen SoH!
79,9 hört sich dann ja schon mal anders an.
Wo wurden denn die 79,9kWh eigentlich mal öffentlich kommuniziert? Es ist doch immer von 82/77kWh die Rede... 🤔
Und wenn bei den "Alten" gilt 82/77/72 kWh, wieviel sind dann SoC-Anzeige bei denen mit "angeblich" 79,9 nutzbarer Kapazität? Das müssten dann ja etwa 74,9kWh sein...🤔
Wo wurden denn die 79,9kWh eigentlich mal öffentlich kommuniziert? Es ist doch immer von 82/77kWh die Rede... 🤔
Und wenn bei den "Alten" gilt 82/77/72 kWh, wieviel sind dann SoC-Anzeige bei denen mit "angeblich" 79,9 nutzbarer Kapazität? Das müssten dann ja etwa 74,9kWh sein...🤔
Da die Anzeige nicht ausgelesen werden kann, würde ich sie gar nicht mehr benutzen. Der CarScanner gibt ja nur einen per Formel errechneten Wert aus, den sich die Community (welche auch immer) ausgedacht hat. Dieser Wert weicht so zwischen 0 und 3% vom echten Display-Wert ab.
79,9 hört sich dann ja schon mal anders an.
Wird dir in meinem excel Tool als Hinweistext auch angezeigt, berechnet wird es so wie es der Hersteller auch macht mit 77kWh!
Skoda gibt auf der Webpage sogar 77,0 an, obwohl wir wissen, dass es ein gerundeter Marketingwert ist. Ich denke da noch mal in Ruhe drüber nach. 77kWh würden zumindest eine gute Vergleichbarkeit bedeuten.
Wenn du den Test bei Škoda oder Avvilio machst, gehen die auch von 77kWh aus, auch wenn dein 23 anfangs mehr hatte. Daher hast du eine lange Zeit einen hohen SoH!
Skoda geht von 77kWh aus. Eigentlich selbstverständlich, denn Skoda hatte die 77kWh ja selbst als nutzbare Energie angegeben.....
Aviloo eher von 72kWh.
Speicher hat m.E. entsprechende Zertifikate erstellen lassen, auf denen das zu erkennen ist.
Da die Anzeige nicht ausgelesen werden kann, würde ich sie gar nicht mehr benutzen. Der CarScanner gibt ja nur einen per Formel errechneten Wert aus, den sich die Community (welche auch immer) ausgedacht hat. Dieser Wert weicht so zwischen 0 und 3% vom echten Display-Wert ab.
carscanner gibt als "SOC-Anzeige" einen anscheinend irgendwie selbst errechneten Wert aus.
Der andere SOC-Wert, den Carscanner ausgibt, stammt dagegen direkt vom Steuergerät 8C (Batteriemanagement). Den kann man auch mit anderen OBD-Tools, wie z.b. OBDeleven auslesen.
Der tatsächliche Wert, den das Display im Fz anzeigt, hat zwar meist Ähnlichkeit mit dem Carscanner SOC-Anzeige-Wert, stimmt aber nicht genau überein.
Von daher gehe ich davon aus, dass der reale Display-Anzeigewert (irgendwo) im Fz berechnet wird. Wo genau dies der Fall ist, habe ich, trotz Sichtung aller infrage kommenden Steuergeräte, nicht herausgefunden.
Für die Ermittlung des SOH, sind sämtliche SOC-Anzeigewerte m.E. irrelevant. Da zählt nur das, was vom Steuergerät 8C kommt.
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