• ich hatte die Frage hier schon mal gestellt:

Woran erkennt man konkret, dass Balancing statt findet?

Kann man das per Carscanner o.ä. beobachten?

Nein, dass aktuell geblanced wird kannst du per carscanner nicht beobachten. Im Nachgang siehst du das sich der MEC erhöht. Das findet meistens ab der 2. Ladung von unter 10% auf 100% statt.

Ich habe es letztes Jahr in der Wallbox beobachtet, dass nachts der Enyaq mit 500W nachgeladen (balanciert?) wurde.

Die Aufladung auf 80% war gegen 23 Uhr fertig. Ab 2:30 Uhr fing der Enyaq an mit 500W aus dem Netz ziehen.

Eine Abfahrtszeit war nicht aktiv.

In der MyŠkoda App stand im lade Status = Erhaltend drin:

pasted-from-clipboard.png

Nachher:

Ladung / balancing mit 500W?

MEB SoH / Degradation Berechnungstool (ab v1.12)

• Ergebnis danach im carscanner (gleichmäßige beladenen zellen):

IMG_8282.png

• Beides möglich. Einphasig laden hat evtl etwas weniger Verluste, aber das fällt vermutlich kaum in Gewicht. Eine kurze Unterbrechung ist jedenfalls egal.

matze-pe

Ich hatte übrigens letzten bei einer Übernachtung in Bremen den Wagen abends auf 90% geladen. Ich war da in Stuhr in diesem A1 Hotel und nebendran ist ja Fastnet mit den Durchfahr-Ladestationen. Total praktisch. Nächsten morgen dann vor dem Frühstück Koffer eingeladen, wieder an den Fastnet angeschlossen und in Ruhe gefrühstückt. Bei 100% dann weitergefahren und Abends alles ausgewertet.

Bei der Auswertung habe ich dann gesehen, dass auch so die Zellen ziemlich gut gebalanced sind. Also stehen lassen bei 90% bringt auch schon einiges.

• Die Meldung mit "Erhaltend" hatte ich auch schon (in der Vorschau leider abgeschnitten)

Neueste Fotos anzeigen 2.jpg

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Danke für die Info.

...und wie groß war die Differenz vorher?

Hatte direkt vorher keine Auswertung. War keine geplante Operation 😃

Hat sich aber nicht großartig verändert, vielleicht lag es auch daran, dass ich im Nov24 ein neues Modul bekommen habe und er deswegen noch am balancieren war.

MEB SoH / Degradation Berechnungstool (ab v1.12)

• Hatte direkt vorher keine Auswertung. War keine geplante Operation 😃

Hat sich aber nicht großartig verändert, vielleicht lag es auch daran, dass ich im Nov24 ein neues Modul bekommen habe und er deswegen noch am balancieren war.

Ok, wenn sich das neue Modul erst einmal in die "Gemeinschaft" einpassen muss, ist das ohnehin etwas anderes.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Hey, ich überlege einen gebrauchten iV 80x mit 30.000 Km und knappen 3 Jahren zu kaufen. Jetzt hab ich vom Händler ein Batteriezertifikat mit 90% SoH erhalten.

Liegt der Wert im Rahmen oder ist er schon eher niedrig?

• Wenn ich die ganzen YT-Videos zu dem Thema als Vergleich heranziehe, ist das für nur 30000 km ziemlich schlecht.

Es sollte mE. noch wenigstens 95% SoH sein.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Ist doch auch immer davon abhängig, welches Messverfahren verwendet wird.

Ansonsten würde ich paulchen Panther zustimmen.

Andererseits, wenn der Preis gut/angemessen ist...warum nicht

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10627 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)