Die Arbeiten wurden in aller Regel korrekt durchgeführt. Es fehlt lediglich der "Abschlusshacken" durch die Werkstatt. Einfach mal kurz nachfragen - die machen das dann schon. Skoda zahlt vorher auch nicht an das Autohaus - die haben also ein eigenes Interesse, dass diese Maßnahme nicht mehr ansteht
Überprüfung auf Serviceaktionen
-
-
Eigentlich nur durch den Negativtest: Wenn Dein Auto bei Nichtbenutzung sehr schnell und viel an Ladung verlieren sollte, dann wäre es ein Beweis, daß sie es nicht oder nicht richtig gemacht haben, denn die starke Selbstentladung der defekten Zellen war ja angeblich der Grund für die Maßnahme. Allerdings konnte ich das bei meinem auch vor der Maßnahme nicht wirklich feststellen.
Ich gehe mal positiv davon aus, daß die große VW/Skoda Niederlassung hier in Berlin das schon korrekt gemacht hat.
So einfach ist der „Negativtest“ leider nicht.
Ich bin auch von der Servicemaßnahme betroffen, habe sie aber aufgrund mangelndes Werkzeug noch nicht durchführen lassen. Mein Enyaq verliert keine Ladung bei längerer Nichtbenutzung.
-
So einfach ist der „Negativtest“ leider nicht.
Ich bin auch von der Servicemaßnahme betroffen, habe sie aber aufgrund mangelndes Werkzeug noch nicht durchführen lassen. Mein Enyaq verliert keine Ladung bei längerer Nichtbenutzung.
Wenn die Differenz der Zellspannungen zu weit auseinanderlaufen, kann das ab einer gewissen Schwelle durch das BMS nicht mehr sauber ausgeregelt werden und mittelfristig zu einer geringeren nutzbaren Energiemenge ("Speicherkapazität") führen. Langfristig auch zu Totalausfällen von Modulen. Kurzfristig merkt der normale Nutzer nichts.
-
Wenn die Differenz der Zellspannungen zu weit auseinanderlaufen, kann das ab einer gewissen Schwelle durch das BMS nicht mehr sauber ausgeregelt werden und mittelfristig zu einer geringeren nutzbaren Energiemenge ("Speicherkapazität") führen. Langfristig auch zu Totalausfällen von Modulen. Kurzfristig merkt der normale Nutzer nichts.
Das glaube ich, das das so ist.
Ich kann da aber nur von der Prozentangabe des SOC ausgehen. Da bleibt alles, selbst nach längerer Standzeit.
-
Exakt! Wäre schlimm, wenn du da schon was sehen könntest.
-
So einfach ist der „Negativtest“ leider nicht.
Ich bin auch von der Servicemaßnahme betroffen, habe sie aber aufgrund mangelndes Werkzeug noch nicht durchführen lassen. Mein Enyaq verliert keine Ladung bei längerer Nichtbenutzung.
... hatte ich ja auch geschrieben. Bei mir auch vor der Maßnahme nichts Auffälliges. Es gibt aber welche mit drei oder gar vier defekten Modulen, da könnte man evt. schon etwas merken.
-
Dann bin ich wahrscheinlich einer der glücklichen wo es kaputt ist, aber ohne Auswirkung. NOCH!!
-
Möglich wäre auch, dass nicht jeder Akku, der auf der Liste steht auch tatsächlich Probleme macht.
Wenn eine bestimmte Charge Akkuzellen betroffen ist, bedeutet das ja nicht, dass jede Zelle auch defekt sein muss. Dann wird halt einfach jedes Modul mit Zellen aus dieser Charge getauscht.
-
Hmm, kann es sein, dass der VIN Checker nicht alles weiss?
Bei mir wird keine Aktion angezeigt aber ich war wegen dem Dachpanel dort und da wurde mir gesagt, dass sowieso eine Aktion aussteht.
Der Auftrag sagt "W-Konfiguration SW DCC Steuergerät"
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)