Hallo liebe Wallbox-Spezies, insbesondere die OpenWB-Betreiber,
nun liegt sie vor mir, ganz frisch aus dem Karton, eine OpenWB series 2, standard +.
Eben aufgeklappt, und schon geht das Rätselraten los.
Wo ist die 5-adrige Zuleitung anzuklemmen, wo dieses mächtig dicke Ladekabel
mit seinen 5 dicken plus einem feinen schwarzen Kabelchen?
Sämtliche Komponenten im Innern sind, wenn überhaupt, nur unzureichend gekennzeichnet - eine "Neutralklemme" hat unten ganz links ein geprägtes 'N', das war 's schon.
(Da in der Mitte, mehr rechts noch eine sep. Leiterklemme in grün-gelb sitzt, wären, wenn man der Logik folgt, die drei Schraubanschlüsse dazwischen für L1, L2 und L3) -
Aber stimmt das auch?
Tjooh, und das Ladekabel...? Ich habe keinen Plan - aber die Idee, Euch mal zu fragen,
ob noch Jemand von Euch eine Erinnerung hat, oder eine Skizze darüber bei den Unterlagen, wo welche Leitung anzuklemmen ist.
Vielleicht ist ja auch Einer mal so nett und öffnet das Türchen zur Box und könnte mich mit einem schnellen (aussagekräftigen) Handyfoto aufklären? Blau und grün-gelb ist klar, aber schwarz, braun und grau?
Ja, ich weiß, so etwas soll nur eine "Elektrofachkraft" machen.
Aber meine (bisher hinzugezogene) "Elektrofachkraft" hat mir 'nen Shelly 3EM hochgejagt
(Laut Hersteller 'Alterco' ein Anschlussfehler durch Verwechselung 'N' und 'VA' am Shelly)
und damit sekundär auch die WB-Vorgängerin, meine Keba P30c "abgeschossen" (wohl Totalschaden) - der Mann möchte für mich nicht mehr tätig werden; Er ahnt wohl schon, dass da noch etwas auf ihn zukommt...
Und finde mal bei der momentanen Marktlage jemanden, der out of the box eine für ihn
wahrscheinlich fremde Wallbox, die zudem nicht bei oder über ihn gekauft wurde, anschließt.
Im Prinzip muss ich ja nur die zweimal fünf Leitungen (und die zarte schwarze Leitung) folgerichtig aufklemmen, und wenn ich die Farbfolge der Zuleitung in der Vorgängerbox beibehalte, dann stimmt auch die "Rechtsdrehung".
Es wäre rasend nett, wenn mir da jemand helfen könnte, dafür gebe ich dann bei passender Gelegenheit "mächtig Einen aus" - versprochen.
Habt schon einmal schönen Dank, auch für aussagekräftige(!) Fundstellen zum o. g. "Problem" im IN, (das, was "OWB" online anbietet, ist nicht sehr erhellend...)
"Gruß und Kuss, der Cosinus"