Fahrgefühl bei Elektroautos: Was beeinflusst den Unterschied?

  • Vielen Dank für alle Antworten!


    Eine andere Frage: Gibt es einen Unterschied in der Federung zwischen dem Sportline DCC und dem einfachen 80X DCC? Wenn nicht, was ist überhaupt der Unterschied zwischen Sportline und 80X? Ist es nur ein "Design"-Unterschied (Aluminiumpedale, Innenausstattung, grössere Felgen)?


    Ich frage, weil ich über den Kauf eines Lagerfahrzeugs nachdenke, um nicht zu warten, aber es gibt fast keine Autos mit DCC, die nicht Sportline sind. Ich vermute, dass daran liegt, dass sie viel schneller verkauft werden als Sportline, aber ich kann nicht verstehen, warum.

    Entschuldigung für die Grammatikfehler (oder falsche Wörter) – ich spreche kaum Deutsch, verwende aber ein Wörterbuch statt Google Translate.

  • 80x = Allrad, Sporline = Design. Gibt auch den 80x als Sportline. DDC ist immer das gleiche.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • DCC kann man getrost weglassen. Beim EnyaQ merkt man keinen Unterschied zwischen super weich und extra hart.

  • DCC kann man getrost weglassen. Beim EnyaQ merkt man keinen Unterschied zwischen super weich und extra hart.

    bitte nicht pauschalisieren, ich kann beim RS ordentliche Unterschiede feststellen.


    Vielleicht hat der RS ein anderes Setup und mit 100%er Sicherheit andere Federn wie ein iV80.


    Nebenbei, DCC ist nicht nur Hart oder Weich!

    In den entsprechenden Situationen ist so etwas vielleicht der letzte rettende Meter …


    Zitat

    Auf Grundlage zahlreicher Daten wie Radposition oder Dämpferbewegung errechnen komplexe Algorithmen der Fahrwerkssteuerung die optimale Dämpfereinstellung. Passend zur Fahrsituation und dem Untergrund stellt das DCC jedes Rad individuell ein und beeinflusst auch die Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgänge. So kann beispielsweise dem „Eintauchen“ des Autos beim Bremsen effektiv entgegen gewirkt werden.

  • Äh @MiSuVi , Du glaubst da jetzt aber nicht wirklich dran, oder :?:

    Blitzschnell... :/ So mit Infotainment-Blitzgeschwindigkeit, wenn überhaupt, würde ich da BESTENFALLS annehmen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich kann auch einen Unterschied feststellen.

    Zumindest Comfort ist merkbar.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Sorry, meiner 80er hat 0 Unterschied. Und wenn es 0 Unterschied zwischen hart und weich gibt, dann gibt es bei anderen Parametern wohl kaum einen besseren Effekt.


    Andere Fahrzeuge aus dem VW Konzern haben sehr wohl deutlich Unterschiede

  • Äh @MiSuVi , Du glaubst da jetzt aber nicht wirklich dran, oder :?:

    Blitzschnell... :/ So mit Infotainment-Blitzgeschwindigkeit, wenn überhaupt, würde ich da BESTENFALLS annehmen.

    äh doch … schau dir mit OBDELEVEN die Parameter live an

  • äh doch … schau dir mit OBDELEVEN die Parameter live an

    Okay, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber da mir mein Dongle abhandengekommen ist und ich für 11 Restmonate keinen neuen kaufen will, kann ich's leider nicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Okay, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber da mir mein Dongle abhandengekommen ist und ich für 11 Restmonate keinen neuen kaufen will, kann ich's leider nicht.

    ich werde nach meinem Urlaub mal schauen, ob die gespeicherten Werte zur Grundeinstellung, auch zum tatsächlichen Zustand passen (auf der Hebebühne) …


    das sieht man schön den Ist-Zustand

    (passt jetzt nicht zusammen, da nicht ausgefedert)

    IMG_8954.jpeg



    was er ausgefedert haben sollte

    IMG_8953.jpeg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)