Aus meiner Sicht unnötig.
sorry aber das kann ich nicht bestätigen!
Mein RS mit DCC und 21“ ist weit aus komfortabler als mein Vorgänger (iV80) ohne DCC und 19“
Aus meiner Sicht unnötig.
sorry aber das kann ich nicht bestätigen!
Mein RS mit DCC und 21“ ist weit aus komfortabler als mein Vorgänger (iV80) ohne DCC und 19“
Mein RS mit DCC und 21“ ist weit aus komfortabler als mein Vorgänger (iV80) ohne DCC und 19“
Ich schliesse mich mit begrenzter Erfahrung (einen Monat RS-Besitz mit 21" und DCC versus Ersatzwagen mit 20" und ohne DCC) dieser Meinung an. Ich nutze sehr selten die Einstellmöglichkeit am DCC, für mich ist aber auch ein deutlicher Effekt zwischen den Einstellungen spürbar.
Die Empfehlung überlasse ich sehr gerne den erfahreneren Kollegen hier, ich bin wie gesagt noch zu neu im Club. In meiner rein persönlichen Empfindung rollt mein Enyaq trotz 21" (und davor hatte ich Respekt und habe mich besonders geachtet) mit dem DCC sehr komfortabel. Für mich ist auch der RS eher ein souveräner Gleiter "mit ausreichend Pfupf" als eine Sportskanone, die man mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt.
Ergänzung: Ich fahre fast immer im Modus "Normal", für mich und meine üblichen Strassen ist der sehr gut abgestimmt.
Es hat nun einmal jeder sein eigenes "Popometer". Wenn ihr euch mit dem DCC und 21 Zoll wohl fühlt: prima!
Im Endeffekt empfehle ich vor dem Kauf (falls möglich) Probefahrten mit und ohne DCC, mit kleinen und größeren Felgen (wobei gerade letztere ja hauptsächlich aus optischen Gründen gekauft werden).
Ich habe DCC, weil ich das auch in meinem beiden SUPERBs vor meinem ENYAQ hatte und in beiden fast immer mit DCC gefahren bin. Das ging dort problemlos, weil die gewählte Einstellung DCC ja auch bei Neustart wieder so war.
Leider ist es beim ENYAQ nun so, dass ich bei jedem Neustart DCC neu einstellen (einschalten) muss. Und da ist meine Erfahrung, dass ich das nicht mache, weil mir der Vorteil des DCC in der Praxis beim ENYAQ nun doch nicht so wichtig ist. Ich habe 19“ Felgen und fahre mit 3 bar Luftdruck in den Reifen.
Leider ist es beim ENYAQ nun so, dass ich bei jedem Neustart DCC neu einstellen (einschalten) muss.
Im Ernst? Wer programmiert so etwas?
Dass die Software schlecht ist, ist unstrittig. Aber jetzt wird es wirklich albern. Ist doch klar, dass man eine favorisierte Einstellung hat und diese auch beim Start voreingestellt sein sollte.
Völliges Unverständnis meinerseits.
Letztendlich hängt die DCC Einstellung halt am Profil und da VW/Skoda nur den Normal Modus bei der WLTP Homologation hat testen lassen, ist dieser bei jedem Start wieder aktiv.
Entweder müsste man die Option vom Fahrmodus trennen, oder halt das Geld für die Homologation springen lassen.
...oder halt das Geld für die Homologation springen lassen.
Und genau das habe ich als Erwartungshaltung bei so einem teuren Produkt. Warum nicht einfach die vom Verbrauch her ungünstigste Version homologieren lassen? Dann ändert sich wahrscheinlich der WLTP-Verbrauch an der zweiten Nachkommastelle, aber du hast jede Menge Kunden, die sich über ein vernünftig konfigurierbares DCC freuen.
Und genau das habe ich als Erwartungshaltung bei so einem teuren Produkt. Warum nicht einfach die vom Verbrauch her ungünstigste Version homologieren lassen? Dann ändert sich wahrscheinlich der WLTP-Verbrauch an der zweiten Nachkommastelle, aber du hast jede Menge Kunden, die sich über ein vernünftig konfigurierbares DCC freuen.
Du musst schon jeden Modus testen lassen, nicht nur den ungünstigsten. So will es das Gesetz. Ich hab auch keine Ahnung was das kostet und warum sich VW dagegen streubt. Zumindest bei den Premium-Marken scheint es ja möglich.
Leider ist es beim ENYAQ nun so, dass ich bei jedem Neustart DCC neu einstellen (einschalten) muss.
Letztendlich hängt die DCC Einstellung halt am Profil und da VW/Skoda nur den Normal Modus bei der WLTP Homologation hat testen lassen, ist dieser bei jedem Start wieder aktiv.
Da hat es meiner Meinung nach Potential für ein Missverständnis.
Für mich ist es ein riesiger Unterschied, ob man das DCC bei jedem Start neu einschalten im Sinne von neu aktivieren muss (das ist nicht der Fall) oder ob es bei jedem Start wieder auf dem Profil "Normal" steht und man sein bevorzugtes Profil neu wählen muss, falls man nicht mit dem Profil "Normal" fahren möchte (das ist der Fall).
Ja, stimmt. Prinzipiell ist das DCC ja nichts, was man ein- oder ausschalten kann. Sobald verbaut, ist es immer aktiv. Nur die Einstellung hängt am Fahrmodus.
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