Ich hatte es schon an anderer Stelle erwähnt: es gab Updates im Monat 06/07/08/10.2024. 09.2024 bin ich mir nicht mehr sicher. Aber seit Oktober kam nix mehr. (Ich spreche hier von Monaten und nicht der Version).
Update der Navigationsdaten
-
-
Zum Beitrag ichwarteaufnenblauen
Baustellenbeschilderung wird bei Heere angemeldet und eingemessen in der Regel von Fremdfirmen die keiner kennt. Der Auftraggeber gibt denen dann den Auftrag diese nach Beendigung zu entfernen. Die Schilder werden von der Baufirma entfernt und dies der Fremdfirma kundgetan. Ob und wann die Fremdfirma das macht, keine Ahnung und Heere auch nicht. Somit sind diese immer noch im Navi hinterlegt.
Skoda ist da außen vor.
-
Baustellenbeschilderungen haben im Kartenmaterial nichts verloren! Das soll gefälligst durch die VZE und den GMV ausgewertet und umgesetzt werden.
Übrigens tauchen im Skoda-Kartenmaterial plötzlich TL auf, die bei HERE definitiv nie vorhanden waren. In einem Nachbarort (Durbach) erkennt der Enyaq mit 24.10 plötzlich Tempo 100 - mitten im Ort. Ein Bäcker bei uns im Ort existiert seit 10 Jahren nicht mehr. Bei HERE auch nicht. Im Skoda-Navi will er nicht sterben.
Im Navi des Leih-Golf 8 meiner Frau neulich lebte er aber auch noch.
-
Workaround: Zieh den Tempomaten-Hebel, sowie der Enyaq das kommende Tempolimit im Display ankündigt. Dann wird es ignoriert.
Ist es nicht so, dass diese Systeme das Fahren erleichtern sollen?
Das kommende Tempolimit wird nur wenige Sekunden vor „Inkrafttreten“ angezeigt. Das bedeutet, dass ich ständig aufs Display schauen muss. Entspanntes Fahren stelle ich mir anders vor.
-
Ist es nicht so, dass diese Systeme das Fahren erleichtern sollen?
Das kommende Tempolimit wird nur wenige Sekunden vor „Inkrafttreten“ angezeigt. Das bedeutet, dass ich ständig aufs Display schauen muss. Entspanntes Fahren stelle ich mir anders vor.
Also, ich finde das Fahren damit durchaus entspannt - gerade auf langen Fahrten.
Es wird auch rechtzeitig vorher erkannt - teilweise wird mir da auch schon zu früh verlangsamt, um am Schild das Tempo zu haben. Da steuere ich dann meist selbst mit dem Strompedal dagegen.
Ich schaue auch nicht ständig auf das Display.
Nervig ist nur immer wieder eine Stelle meiner täglichen Strecke, bei der er immer wieder irgendwo 100km/h erkennt, obwohl durchgehend 70km/h. Ich tippe noch immer auf das Fahrrad-Schild und in einem bestimmten Winkel / Licht nimmt er das Symbol fälschlicherweise als 100km/h…
-
Nervig ist nur immer wieder eine Stelle meiner täglichen Strecke, bei der er immer wieder irgendwo 100km/h erkennt, obwohl durchgehend 70km/h. Ich tippe noch immer auf das Fahrrad-Schild und in einem bestimmten Winkel / Licht nimmt er das Symbol fälschlicherweise als 100km/h…
Ich denke, dass es stark von der Qualität der Daten auf den häufig gefahrenen Strecken abhängt. Auf Langstrecke sehe ich das wie du. Ich fahre häufig Strecken im Umland von Wien mit vielen Ortsdurchfahrten und da kommt es alle paar Kilometer auf Grund falscher Kartendaten vor, dass auf 30 km/h gebremst wird, obwohl 50 gilt. Da wäre ein simpler Tempomat, bei dem ich 50 einstellen kann, hilfreicher.
-
Hannes1971 mit den Baustellenschildern hast du sicher Recht, die sollten per VZE gelesen werden, oder zumindest hier sollte die VZE prio Gegenüber dem Kartenmaterial haben (kein Tempolimit/Baustellenschild erkannt-> normal weiter).
Zu den POIs: so wie ich das irgendwo mal gelesen haben scheint Skoda die POIs nicht von HERE zu nehmen sondern von einem anderen Anbieter, welcher weiß ich nicht und ich weiß auch nicht wie gut dieser (scheinbar aber eher schlecht) seine Datenbank pflegt.
Bezüglich zeitlichen Abstände der Updates der Navidaten hatte ich in den letzten 3,5 Jahren alles zwischen 1 Monat und 3 Monat Abstand. Letztes jahr im Frühjahr glaube ich waren es 3 Monate (glaub 03/24->06/24 wenn ich mich richtig erinnere), wobei es in diesem Fall besonders lästig war da, warum auch immer, Laura keinen Ort hier Südtirol erkannt hat (eintippen schon), mit dem Juniupdate gings dann wieder. Wobei ich Laura so gut wie nie benutzte, zumindest im me3 ist die Dame sehr Begriffsstutzig (oder sie mag mich einfach nicht, kann auch sein).
mfg
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10370 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)