Es ist schon sehr traurig wie der Skoda Kundendienst antwortet.
Ggf. wäre der Einsatz einer gut trainierten KI viel besser
Vielleicht ist das schon KI, nur das sie nicht gut trainiert wurde.
Vielleicht ist das schon KI, nur das sie nicht gut trainiert wurde.
Also eher eine KU, eine künstliche Unfähigkeit
Ich habe mit dem Skoda-Kundendienst eine Weile hin- und hergeschrieben wegen meiner Anfrage, weshalb ich denn im Navi Hotels usw. sehe, die teils seit zehn Jahren geschlossen sind. (In HERE stimmen die Daten.) Man schickte mir dann auch eine tolle Anleitung zum Update der Navigationsdaten, die völliger Quatsch war.
Antwort irgendwann: Fragen Sie bitte Ihren Skoda-Partner. Die. Haben. Keine. Ahnung.
Wahrscheinlich ist das garnicht Skoda selbst, mit denen man in solchen Fällen telefoniert oder mailt.
Heutzutage wird häufig mindestens der Firstlevel-Support an externe Callcenter ausgelagert. Dort sitzen externe Mitarbeiter mit wenig Erfahrung und wenig tiefem Wissen über die Materie. Diese externen Mitarbeiter werden mit Crashschulungen, internen FAQ‘s, Wissensdatenbanken und anderen digitalen Hilfsmitteln auf Spur gebracht, so dass sie 80-90 % der Anfragen halbwegs beantworten können, bzw. den Fragensteller irgendwie abwimmeln können.
Bezahlt wird das ganze von Skoda gemäß Servicelevelvereinbarung. Wartezeiten, Annahmequoten, Anzahl der Calls, Erreichbarkeit usw. usw. werden darin exakt definiert, und das bewusst irgendwo bei nur 90%.
Würde mich schwer wundern, wenn das bei Skoda anders wäre.
Hab jetzt auch Navikarte Stand 10.2024. Ca. 1,5 Tage nach dem ich per USB-Stick den Stand 02.2021 eingespielt habe, ist somit die Aktualisierung erfolgt und der Updateprozess hat sich repariert.
Ich habe übrigens gleich ca.3 Km von zu Hause die erste größere Änderung in der Navikarte ausgemacht. Soviel zur Aussage des Skoda-Kundensercices, die Karte aktualisiert sich nur, wenn Änderungen im Umkreis von 50 Km vorhanden sind...
Wo hast du die alten Kartendaten her?
Ich habe Dir eine PN geschickt, Links in andere Foren kann ich hier leider nicht reinstellen.
Nicht, dass ich geil wäre auf Updates wegen des Updates, aber die Navi-Datenbank 24.10 hatte bei mir einige neue Fehler importiert.
Aktuell heute jetzt 20.12. steht mein Enyaq immer noch auf 24.10, und das seit Ende Oktober. Ich hätte eigentlich erwartet, dass mittlerweile 24.11 gekommen wäre, wie schaut das bei Euch aus, ist schon was neueres da ?
Die Updates kommen doch nur alle 2 Monate, also müsste eventuell die Tage was kommen
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10198 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)