Update der Navigationsdaten

  • Seit ein paar Tagen oder Wochen (evtl. mit dem letzten Update der Navidaten?) habe ich wieder neue total falsche Tempolimits im Navi an relativ vielen Stellen. Direkt im mapcreator überprüft und dort ist alles richtig. Noch dazu sind es Stellen, an denen sich innerhalb der letzten Monate/Jahre absolut nichts geändert hat.

    Haben die einen Uralt-Stand eingespielt?


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Hast Du Deinen SW Stand der Navi-Daten mal nachgesehen?

    Hattest Du ggf. in letzter Zeit ein größeres Update?

  • Ist bei mir auch so eine Stelle, an der es vor ein paar Tagen richtig war, aber nun nicht mehr. Es ist hier eine Zone 100, die ist seit Jahren da, bisher hat der pACC immer vorab gesagt, hier kommt 100 und bremst, neu ballert der Enyaq mit 120 rein. Hat noch eine andere Stelle wo was falsches kommt, und ja im Here ist alles richtig…

  • Navi-Stand ist 24.8 und ein größeres Update ist mir nicht bewusst. Bin auf 4.0.

    (Interessanterweise hat die Radio-Datenbank keine Version mehr. Das war mal anders.)


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Ist bei mir auch so. Navi ist Stand 24.8. und seitdem ist eine 70er Zone fälschlicherweise vorverlegt, allerdings nur in eine Richtung. Zurück nach wie vor 100 bis zur ausgeschilderten 70er Zone und endet auch richtig.

  • Teilweise auch krass verkehrt. Bin am Sonntag auf einer freien Bundesstrasse über 10-15 km 50km/h zu schnell gewesen, weil das Navi dort 50 verortet hat.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Und ich freue mich grad seit ein paar Tagen, dass meine „Hausstrecke“ endlich richtig drin ist mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Da ich direkt mit Daten Stand 24.8 gestartet bin, hab ich keinen Vergleich zu davor. Jedoch ähnliche Fehler: Wir haben bei uns im Ort zwei Stellen, bei denen im Kartenmaterial für ca. 50 Meter die falsche Geschwindigkeit eingetragen ist. Das Auto meldet "30 voraus" und bremst dann an der Stelle ab. Nach kurzer Zeit erscheint wieder "50 voraus" und beschleunigt dann wieder. An beiden Stellen war noch nie 30 km/h vorgeschrieben und ich kann auch keine Logik dahinter erkennen (z.B. eine überlappende Straße einer 30er Zone). Würde das gerne korrigieren (lassen). In Here Map Creator scheint alles in Ordnung zu sein.

  • Teilweise auch krass verkehrt. Bin am Sonntag auf einer freien Bundesstrasse über 10-15 km 50km/h zu schnell gewesen, weil das Navi dort 50 verortet hat.

    Du dürftest dort also garnicht langfahren?🤔

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)