Update der Navigationsdaten

  • VW/Skoda wird ja für die Datenpakete von here bezahlen müssen.

    Könnte mir vorstellen je aktueller das Kartenmaterial, umso teurer ist das Update und so werden zum Beispiel Daten aus 2023 genommen. Würde bedeuten, dass VW/Skoda bei den Basisdaten immer hinterher hängt... Ist aber nur ne Vermutung von mir.🤔🤷‍♀️

  • Das ist eher nicht der Fall, als Geodatendienstleister würde ich den Teufel tun und für verschiedene Kunden unterschiedliche Datenstände verkaufen wollen, wieviel willst Du da denn nachpflegen ? Da gibt es nur einen Bestand und das ist immer der aktuelle. Lediglich die Tiefe der Informationen wird unterschiedlich sein, auf verschiedenen Niveaus. Da Volkswagen Mitbesitzer von Here ist, darfst Du davon ausgehen, dass das der Konzern da auch Sonderkonditionen bekommt.

  • Von mir in HERE vorgenommene Änderungen sehe ich in der Regel zwei bis drei Monate später im Auto.


    Skoda scheint da einen merkwürdigen zweilgleisigen Ansatz zu fahren: Sie nehmen die aktuellen Kartendaten von HERE und legen da ihre eigenen veralteten POI drüber. Wer also wissen will, wo vor fünf Jahren noch eine Dönerbude war und wie das vor zehn Jahren geschlossene Hotel hieß, kann es problemlos im Auto recherchieren. :)

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Skoda scheint da einen merkwürdigen zweilgleisigen Ansatz zu fahren: Sie nehmen die aktuellen Kartendaten von HERE und legen da ihre eigenen veralteten POI drüber. Wer also wissen will, wo vor fünf Jahren noch eine Dönerbude war und wie das vor zehn Jahren geschlossene Hotel hieß, kann es problemlos im Auto recherchieren.

    Üblicherweide kommen die POI auch vom Datenanbieter wie Here. Einzig die Skoda/VW relevanten POI wie Händler und Service kommen vom Skoda/VW dazu, damit die auch den neuesten Stand haben. Skoda kümmert sich doch nicht um POIs wie Dönerbuden, da musst Du schon Here anschwärzen (Ich gehe mal davon aus das es da keinen weiteren Zukauf gibt und alles über Here läuft)

  • Es ist leider so, dass Skoda seine eigenen POI reinmischt. Schrott, der in HERE längst gelöscht ist und bspw. in WeGo schon lange nicht mehr angezeigt wird, wird im Skoda-Navi weiter angezeigt.


    Das ist so irre, wie es sich anhört…

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Warum nicht CarPlay oder Google Maps?


    Die Skoda Navigation hat bei mir beständig falsche Verkehrsaufkommen gezeigt und Sperrung, die länger als 2 Monate waren, ignoriert.
    Und die Ladesäulenplanung ohne Filterung von Anbietern und im Zusammenspiel mit der beschissenen Reichweitenplanung kann man auch total vergessen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Es ist leider so, dass Skoda seine eigenen POI reinmischt.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Allenfalls Ladestationen o.ä. Aber dass Skoda die schon vor 10 Jahren geschlossene Bäckerei in unserem schönen Ortsteil beständig am Leben erhält, obwohl diese bei HERE nicht mehr auftaucht, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Warum nicht CarPlay oder Google Maps?

    Weil die nichts, aber auch gar nichts besser können?


    Ist ein Glücksspiel. Ich hatte schon Fälle, wo mich das Skoda-Navi in Neubau-Industriegebiete gelotst hat in denen bei Maps noch grüne Wiese verzeichnet war und andersherum. Ich stand schon in Staus, von denen Skoda nichts wusste, Maps hingegen schon und andersrum. Von daher nehmen die sich nichts.


    Ach ja:


    Letzte Woche sind mein Schwager (Skoda Kamiq, dürfte aber die gleiche Navi-SW) und meine Frau mit Google Maps zeitgleich aus Ravensburg nach Offenburg gefahren. Ergebnis: meine Frau kam über eine halbe Stunde später an, da Maps eine gnadenlose Feldweg-Navigation geroutet hat während mein Schwager über die staufreie (bei Maps waren da Staus gemeldet) Bundesstraße den Schwarzwald überquert hat. Meine Frau verlangt jetzt ein aktuelles TomTom bzw. die TomTom-App auf ihr Handy. Von Google ist sie vorerst kuriert.

  • Bei TomTom ist eine Baustellenumfahrung, die es seit 1 1/2 Jahre nicht mehr gibt, immer noch in der Karte drinnen!

    Nein das darf nicht sein. Nichts darf schlechter sein als Skoda.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)