Update der Navigationsdaten

  • Ist wieder raus und wird hoffentlich beim nächsten Karten-Update rausfliegen. Unschön ist aber, dass eine temporäre Geschwindigkeitsbegrenzung so lange drin bleibt.

  • Auf meinem Arbeitsweg war mal für 14 Tage wegen einer Baustelleneinfahrt für ein kleines Stück 50km/h. Jeden Morgen dieses Bing ist schon nervig.

    Mein reden.

    Deswegen finde ich diesen Zwang zu dem Assi schon sehr fragwürdig. Da die VZE in Kombination mit den Karten einfach schlecht funktioniert.

    Ich find den Assi ja super. Aber er muss gerade bei zwang wirklich perfekt funktionieren. Ansonsten muss ich das permanent deaktivieren können. Aber das sieht man in der EU leider etwas anders.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Nein. Kann man da auch selbst solche Fehler angeben? Habe mich damit noch nie wirklich befasst.

    Ja, man kann dort ziemlich viel ändern, inklusive dem Anlegen und Löschen von Straßen, Einbahnstraßen, usw. Zunächst prüft HERE die Änderungen und übernimmt sie oder lehnt sie ab, und nach einer Weile werden die Änderungen von Škoda übernommen.


    Ich habe vergangenes Jahr alle möglichen Supermarkt-Parkplätze hier in der Gegend angelegt. Mittlerweile sehe ich sie im Fahrzeug im Navi. 🙂

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Hab letztens mal wieder die ca. 500 Meter lange Strecke getestet, auf der das Auto sagt, man dürfe 70 fahren - obwohl ab dem Ortseingangsschild 50 gelten.


    Bei Here schon seit Monaten im System, im Enyaq in 24.4 drin, in 24.5 wieder raus. 🙄

  • Leider kann man in den MEB-Autos nicht einstellen, dass erkannte Tempolimit-Schilder benutzt werden, die Limits im Navi-Material jedoch nicht. Ist zwar ganz nett, wenn er vorher weiß, dass hinter einer langgezogenen Kurve 100 statt 130 gelten und sanft reinbremst - wenn er aber mitten im Überholvorgang auf der linken Spur auf 80 abbremsen will, weil da früher mal eine Baustelle war und die in den Navidaten noch existiert ... nunja.

    Beim überholen hat man für gewöhnlich doch den Fuß auf dem rechten Pedal 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hab letztens mal wieder die ca. 500 Meter lange Strecke getestet, auf der das Auto sagt, man dürfe 70 fahren - obwohl ab dem Ortseingangsschild 50 gelten.


    Bei Here schon seit Monaten im System, im Enyaq in 24.4 drin, in 24.5 wieder raus. 🙄

    Man kann nur alle ermutigen den Map Creator regelmäßige zu nutzen. Dies auch um die Meldungen anderer Nutzer zu bestätigen. Nur so kann es besser werden. Den VW AG Konzern umzustimmen und ein anderes System/ Datenbasis zu nutzen bedarf sicherlich einer groß angelegten Petition 🤣

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Navi-Karte 24.8 ist da.


    Leider hat VW/Skoda es nicht geschafft, die seit 2 Monaten existierende und bereits in allen anderen Kartendiensten (inklusive Here), seit 8 Wochen verfügbare neu gebaute Umfahrungsstrasse zu implementieren. Ich frage mich ernsthaft, mit welchem Versatz man dort die Daten einspielt. Das ist eigentlich im besten Fall nur "copy&paste".


    HERE WeGo

    pasted-from-clipboard.png


    Und so sieht es im Enyaq aus...

    enyaq.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Fitz () aus folgendem Grund: Schreibfehler berichtigt, Enyaq Navi added

  • Ende 2022 hat man hier eine Anbindung eines Gewerbegebiets an die Bundesstraße hergestellt. Kartentechnisch hat das ewig gedauert. Die korrekte Geschwindigkeit (100 auf 70) ist bis heute nicht im Datensatz.


    Dafür schaffen es temporäre Geschwindigkeitsbeschränkungen wegen einer Baustellenausfahrt in den Datensatz.

  • Die korrekte Geschwindigkeit (100 auf 70) ist bis heute nicht im Datensatz.

    Auch nicht im Editor der Here-Daten ? Oder nur im Navi ? Es ist halt echt mühsam so, dass man gerne ja helfen würde wollen, aber nicht weiss, wann der Datensatz auf welcher Seite angepasst wurde, dass man da so eine Art Historie hat. (bei Here/Skoda)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fitz () aus folgendem Grund: war nicht klar, wer gemeint ist mit der "Mühsamkeit"

  • Rumpelkammer Hast du es bei Here geändert und wurde das dort auch umgesetzt? Kann ja sein, dass vorgeschlagene Änderungen nach Prüfung abgelehnt werden - wie das genau läuft, weiß ich aber nicht.


    Meine Änderungen wurden in Here übernommen - im Auto sind sie noch nicht angekommen. Außer die wären jetzt mit dem neuen Update da, muss ich mal prüfen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)