Update der Navigationsdaten

  • Updatet er die Datenbank von alleine oder kann man das irgendwo anstoßen?

    Das passiert ganz von alleine.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich bin mir ziemlich sicher das ich alles durchsucht und nichts dazu gefunden habe (belehrt mich bitte eines besseren falls ich falsch liege):


    Gibts ne Möglichkeit die Darstellung (Grafik) der Navigationskarte zu ändern!?

    Die sieht mMn. aus wie ein TomTom von vor 20 Jahren und ist eines 60k Autos absolut nicht würdig: grob pixielig, sehr rudimentäre Darstellung und nicht wirklich an die Größe des Displays angepasst (Auflösung).
    Im id4 meiner Frau wirkt das schon deutlich besser (die hat allerdings nur das kleine Display) und von der Optik von Google oder Apple Maps gar nicht zu sprechen (die helfen mir aber nix weil ich die Argumented Reality Navidarstellung sehr liebe). Das sollte Here und auch die Skoda Recheneinheit doch besser können!?


    Gibts da was zum Download oder weiß jmd. von geplanten Verbesserungen (Me4 zählt nicht)?

  • Nein, die Grafik ist wie sie ist.


    Aber mal eine andere Frage glovis2793. Hast du dir den Enyaq vorher nicht angeschaut und eine Probefahrt gemacht? Das 2000 Navi muss doch da schon aufgefallen sein.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Nein, die Grafik ist wie sie ist.

    ...und für das was sie leisten soll gut genug. Ich will von A nach B kommen, da brauche ich keine bessere Grafik. TomTom hat ja damals die Grafik ganz bewusst so spärlich gestaltet, um nicht mit überflüssigen Darstellungen abzulenken.


    Aber hier wurde sich ja sogar schon darüber aufgeregt, dass die Rückfahrkamera keine HD-Qualität bietet :/

  • Nein, die Grafik ist wie sie ist.


    Aber mal eine andere Frage glovis2793. Hast du dir den Enyaq vorher nicht angeschaut und eine Probefahrt gemacht? Das 2000 Navi muss doch da schon aufgefallen sein.

    Natürlich habe ich Probefahrten gemacht und es ist mir auch aufgefallen ... aber das war für mich sicher kein Grund das ansonsten tolle Auto nicht zu bestellen, Die Vorteile bei Platz, Optik, Fahrverhalten und Preis überwiegen diesen Punkt bei weitem! Und ich hatte auch keine Gelegenheit das wirklich mit anderen BEV´s zu vergleichen, mal vom BMW iX abgesehen, aber der spielt preislich natürlich in ner völlig anderen Liga.


    Hätte ja sein können das es da ein Update gegeben hätte bzw. ich einfach eine Option übersehen habe ... naja dann hoffen wir mal auf ein Verbesserung bei einem der nächsten SW Updates.

  • hab meine Skoda Dienst verlängert für 1 Jahr um EUR 49,-


    nur wird mir seit Tagen in der App angezeigt, dass mein Dienst abgelaufen ist. Hat das noch jemand?


    Weiters meine Frage werden da wirklich dann die Navidaten upgedatet.


    Auf meiner Strecke (Autobahn) passiert es oft, dass der Enyaq einfach beschleunigt weil er meint da ist jetzt 130 oder umgekehrt stark abbremst weil er meint da ist jetzt 80 oder 100

    Aber weit und breit kein Tafel

  • Auf meiner Strecke (Autobahn) passiert es oft, dass der Enyaq einfach beschleunigt weil er meint da ist jetzt 130 oder umgekehrt stark abbremst weil er meint da ist jetzt 80 oder 100

    Aber weit und breit kein Tafel

    Aus diesem Grund habe ich die automatische Übernahme der Geschwindigkeitslimite ausgeschaltet.

    Sonst würde der Enyaq bei vielen Autobahnabfahrten auf 40/50 abbremsen obwohl ich auf der Autobahn bleibe. Hier allerdings wegen der VZE, nicht dem Kartenmaterial. Aber bei den Kartendaten kenne ich das gleiche Problem.


    Das lässt sich mit Kartenupdates aber nur bedingt lösen, denn man müsste die Korrekturen auf Here Maps melden und dann mehrere Monate warten und hoffen, dass es übernommen wird.

  • Weiters meine Frage werden da wirklich dann die Navidaten upgedatet.


    Auf meiner Strecke (Autobahn) passiert es oft, dass der Enyaq einfach beschleunigt weil er meint da ist jetzt 130 oder umgekehrt stark abbremst weil er meint da ist jetzt 80 oder 100

    Aber weit und breit kein Tafel

    Ja, die werden aktualisiert, aber nicht in der Qualität, in der man es erwarten dürfte. Leider sind an vielen Stellen noch Nachbesserungen nötig und Here (der Kartenmaterial-Lieferant) setzt halt viel auf Community-Zuarbeit anstatt automatisiertes Verarbeiten zB durch eigene Kamerafahrzeuge oder durch "Schwarm-Daten-Einlesen" von Fahrzeugkameras. Danach dauert es dann noch eine gewisse Zeit, bis die Daten verfügbar sind im Navi.


    Das Hauptproblem ist aber nicht das Kartenmaterial, sondern das Zusammenspiel von Kamera und Kartenmaterial. Hier hat Volkswagen eine Logik gebaut, welche leider manchmal merkwürdig die Daten von Kamera gegen Kartenmaterial überprüft.


    Ich habe es umgekehrt, dass Schilder von der Kamera falsch erkannt werden, im Kartenmaterial aber korrekt sind. Leider bedarf es hier zwei Elementen, die eigentlich schon "gut" sein sollten, aber sowohl die Verkehrzeichenerkennung ist schlechter als bei meinen Vorgängerfahrzeugen, als auch die Datenqualität der Here-Karten, die doch noch recht lückenhaft sind bzw. auf den Korrektur-Input von aussen angewiesen sind.


    Die Updates kommen aktuell 2monatlich, ausser im Mai, da gab es eine 05.2024 Release. Das war wohl laut dem meinid-Forum eine Notfall-Release, da die 04.2024 Release wohl einen Defekt in der Datenbank hatte, welche die Navigation ab einem bestimmten Zeitpunkt hat crashen lies...

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9659 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)