Update der Navigationsdaten

• Ich wollte auch eine Stelle korrigieren, bei der das Auto immer auf 50 regelt, obwohl durchgehend 60 erlaubt ist.

Die Stelle ist nervig, weil die Leute in München oft ziemlich aggressiv dicht auffahren und wenn man dann unmotiviert abbremst, kann das brenzlig werden.

Ich musste aber feststellen, dass in Maps die Straße durchgehend mit 60 hinterlegt war. Jetzt frage ich mich, warum dieses Mist Navi auf 50 km/h herunterregelt.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Vielleicht spaßeshalber mal im Offline Modus da durch fahren? Vielleicht ist das auch in irgendeiner anderen Online-Verkehrsdaten-Quelle noch so hinterlegt!?

Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

• Was mir aufgefallen ist das die Navi daten meist in Ordnung sind aber die Verkehrszeichen Erkennung die falschen Schilder oder die zusatztafeln nicht erkennt.

Beispiel: 80 "nur für LKW" oder 80 "7,5t" oder 30 "22:00 - 6:00"

Enyaq iV 80 :

Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

• Das stimmt. Die Uhrzeit werden öfters mal falsch erkannt. Außerdem ist die Erkennungsrate bei mobilen Baustellen mit Zusatzinfos deutlich schlechter.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Ich musste aber feststellen, dass in Maps die Straße durchgehend mit 60 hinterlegt war. Jetzt frage ich mich, warum dieses Mist Navi auf 50 km/h herunterregelt.

Das bordeigene Navi greift auf den Datenbestand von "Here" zu, ggf. dort mal prüfen, wie es sich mit der hinterlegten Geschwindigkeit verhält.

Den Link dazu hat Oberleinsiedler kürzlich mal hier veröffentlicht, kann ich derzeit nur nicht so schnell wiederfinden...

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Der Link steht ein paar Beiträge weiter vorne: klick

Wichtig ist meiner Meinung nach zwei Dinge zu unterscheiden:

- dauerhafte Daten welche über die im Fahrzeug hinterlegten Daten abgerufen werden

- temporäre Daten, welche z.B. über den Verkehrsfunk (Baustelle, Unfall, ...) zur Verfügung gestellt werden.

Letzteres lässt sich nicht über HERE ändern.

Ersteres zeigt die Änderung erst dann an, wenn eine neue Navi Software ins Fahrzeug gespielt wird.

Bei Deinem Münchner Beispiel Klayer vermute ich, dass jemand die Änderung im Kartendienst HERE schon vorgenommen hat, wir die Datenbasis aber noch nicht im Enyaq haben ....

Just my 2 Cents

• Bei Deinem Münchner Beispiel Klayer vermute ich, dass jemand die Änderung im Kartendienst HERE schon vorgenommen hat, wir die Datenbasis aber noch nicht im Enyaq haben ....

Here als App ist großartig (ich gehe Google möglichst aus dem Weg), ich kann mir nicht vorstellen, dass das gleiche Kartenniveau im Enyaq ist.

• @Oberleinsiedler.

Das könnte der Grund sein oder es könnte auch der "Einfädl- Bug" sein, weil an der Stelle eine Einfahrt von rechts kommt.

Manchmal scheint es, dass er an diesen Stellen die Geschwindigkeit von Zubringerstraße übernimmt, obwohl kein Geschwindigkeitsschild sichtbar ist. Ich vermute, dass die Positionsbestimmung ungenau ist und er für einen Moment meint, er sei auf der Zubringerstraße.

Das gibt es in München ein paar Mal auch auf dem mittleren Ring.

• Das gibt es in München ein paar Mal auch auf dem mittleren Ring.

Da hab ich nie auf die Zeichen geschaut - bin immer nur mit geschwommen :D

• Die ersten IDs melden seit gestern ein Navi Update auf 21.7... bin mal gespannt wann wir die bekommen...

--

VG

Habib

---------------------------------------------

enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10029 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)