Update der Navigationsdaten

• Wo finde ich nochmal die versionsnummer? 🤔

Software Informationen

• Menü -> System -> Softwareinformationen (oder so ähnlich)

Dort ganz nach unten scrollen

• Das macht mich froh, dass der Updatezyklus jetzt verlängert wird. Noch mehr froh bin ich, wenn die Updates dann mehr Fehler reinbringen als korrigieren.

Mit der 10.2024 kamen an drei Stellen Fehler rein, welche seit 2.5 Jahren „richtig“ waren. Und in der Schweiz ist sind 100 statt 80 dann nicht mehr „günstig“.

Speicher - eventuell was für die Community News ?

In Zeiten von ISA ist es ja denke ich eher wichtig, dass zeitnahe Updates kommen, damit das Auto nicht den ganzen Tag bimmelt. Die erwähnten drei Fehlerstellen sind reproduzierbar, aber nicht im Here zu erkennen. Vielleicht kann man Škoda mal fragen, wie/wo diese zu berichtigen sind?

• Wenn die Update-Frequenz von einem auf drei Monate verlängert wird, ist das eine Verschlechterung.

Da die Bedeutung der Karten immer wichtiger wird, da diese nicht nur für die Navigation benutzt werden, sondern auch Assistenzsysteme diese nutzen, finde ich das schwierig (ich denke hier an das Warnsystem bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit).

Da dieser Dienst kostenpflichtig ist, wird es noch schwieriger.

Und wo ist die Grenze, vielleicht nur noch einmal im Jahr?

Besonders schwierig finde ich allerdings, dass es von Škoda mal wieder keine Kommunikation gibt. Wieder einmal… Das Unternehmen ist einfach nicht kundenorientiert.

Also das nun einfach so abzutun, dass das nicht wichtig ist ... schwierig.

• Ich ärgere mich ja auch über so einiges beim Enyaq. Aber nur weil die Navi Daten jetzt mal 1 Monat Verzug haben, rege ich mich nicht auf. Das spare ich mir für den Sommer, falls es dann immer noch so ist.

Mich stört eher, dass in Here meine Änderungen nach 3 Monaten immer noch nicht übernommen wurden. Auf der A44 am Kreuz Neersen Richtung MG ist die Baustelle längst weg und es gilt dort weder 120 noch 80, trotzdem bremst mein Enyaq dort immer. Auch nicht so schlimm, ich weiß es ja. Nur so lange es in Here nicht übernommen wird, könnte mein Enyaq täglich die Navi Daten ändern, das wird trotzdem nicht richtig.

• GiMichael

Die Kombination Übernahme der Here-Änderungen mit Verzögerung und Update-alle-3-Monate verschlimmert das Ganze ... gerade wenn Baustelle auf der Karte verzeichnet werden, sollte die kurzfristig auch wieder nach Beendigung wieder entfernt werden.

• Auf der A44 am Kreuz Neersen Richtung MG ist die Baustelle längst weg und es gilt dort weder 120 noch 80, trotzdem bremst mein Enyaq dort immer. Auch nicht so schlimm, ich weiß es ja.

Workaround: Zieh den Tempomaten-Hebel, sowie der Enyaq das kommende Tempolimit im Display ankündigt. Dann wird es ignoriert.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Workaround: Zieh den Tempomaten-Hebel, sowie der Enyaq das kommende Tempolimit im Display ankündigt. Dann wird es ignoriert.

Das meinte ich ja auch mit nicht so schlimm.

• Wenn die Update-Frequenz von einem auf drei Monate verlängert wird, ist das eine Verschlechterung.

Öhm, meiner bescheidenen Erinnerung nach gab es die Updates in der letzten Zeit nur alle zwei Monate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10370 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)