Feedback an Skoda zu fehlerhaftem Verhalten / Wünschen / Mängeln, ...

  • Beim sequentiellen Getriebe ist es auch so. Bei Beschleunigung drückt es dich nach hinten, da wäre es blöd, den Hebel nach vorne zu drucken. Und umgekehrt beim starken bremsen ebenso.

    Genau so ist es. Das wurde von den sequentiellen Getrieben aus dem Rennsport so übernommen und ist bei allen Autoherstellern so. Lediglich VW wich ein paar Jahre von dieser internationalen "Regel" ab, aber das haben sie jetzt zum Glück rückgängig gemacht.
    Und mal ehrlich: Bei fast jedem Schaltwagen ist der Rückwärtsgang vorne. Darüber hat sich noch nie jemand mockiert.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ist auch mein erstes Automatik-Fahrzeug (habe mich bisher immer dagegen gesträubt - nur bei meinen Leihwagen in USA kam ich nicht drum herum).


    Insofern war mein erster Gedanke ebenfalls: Die Anordnung ist unlogisch.

    Habe mich aber recht schnell dran gewöhnt und bisher - auf 8.000 km - nur ein einziges Mal verschalten.

  • apropo Gewohnheitstier, bei folgendem muss ich mich erstmal sortieren:


    https://www.auto-motor-und-sport.de/

    Ausgerechnet Toyota... die überzeugten Vorreiter in Sachen BEV ??‍♂️

    Ich will nicht wissen, was die für eine Marktforschung betrieben haben, woraus sie dann für so einen Stuss Bedarf ermittelt haben...

  • Einfach mal so ein Gedanke : Finde nur ich es total irritierend, dass am Schaltriegel nach vorne geschoben werden muss um rückwärts zu fahren und nach hinten um nach vorne zu fahren.

    Ich fand‘s erst logisch. Wie beim e-up! und e-Golf auch. Die fahren wir schon ein paar Jahre. Habe mich da noch nie mit der Richtung vertan.

    Was ich komisch finde: Jetzt im Enyaq habe ich mich schonmal vertan und ertappe mich schonmal, dass ich nachdenken muss. Auch jetzt noch. Keine Ahnung warum das Verschieben des Knubbels anders ist als das Hebeln…

  • Ausgerechnet Toyota... die überzeugten Vorreiter in Sachen BEV ??‍♂️

    Ich will nicht wissen, was die für eine Marktforschung betrieben haben, woraus sie dann für so einen Stuss Bedarf ermittelt haben...

    Vorsicht! Zumindest für meine beste Ehefrau von allen wäre das evt. eine Erfindung, die sie bewegen könnte, einmal doch BEV zu fahren, oder wenigstens zu probieren.

    Seit sie vor 30 und mehr Jahren ihren Führerschein gemacht hat, hat sie sich konstant geweigert, ein anderes als ein handgeschaltetes Auto zu fahren, Automatik findet sie generell "unheimlich". Und so ist ihr geliebter T-Roc auch wieder ein Schalter mit sechs handsortierten Gängen. Davon sind meiner Frau aber schon die zwei obersten eindeutig zu viel und überflüssig! Es gibt also auch solche "Marktteilnehmer"^^

  • Geht das nur mir so, oder gibt es noch andere Enyfahrer, die das stört oder unlogisch finden ? Aber vielleicht ist das ja bei allen Automatik-Getrieben

    so ?:cursing:

    Wurde irgendwo rauf- und runter diskutiert und mit Zug sowie Fluggeräten verglichen. Mich stört es und mein Mann, der sein Leben lang mit allen Fahrzeugen zu tun hat, verschaltet sich und muss runterschauen. Die Joystick Steuerung bei Kranen ist übrigens intuitiv "richtig". Hauptsache ich muss nicht sagen, ok Laura, rückwärts fahren.

  • Moin zusammen

    Ich hatte Cosinus einen Vorschlag gemacht, die Wartung mit dem TÜV zu synchronisieren.

    Also erste Wartung nach 1 Jahr und dann alle zwei Jahre oder erste Wartung mit TÜV. Ich finde es persönlich nervig, beide Termine getrennt zu haben. Vielleicht auch nur ein Luxus Problem?


    Gestern viel mir spontan ein, einen USB Anschluss oben beim Rückspiegel. So könnte ich die DashCam anschießen ohne das Kabel quer über die Scheibe zu verlegen oder sehr teuer unter der Verkleidung verlegen zu lassen.
    Könnte ggfs. auch für eine Leselampe genutzt werden. Für mich wäre das simply clever.

    Der Familienhafen

  • Ich hatte Cosinus einen Vorschlag gemacht, die Wartung mit dem TÜV zu synchronisieren.

    Wurde am 2.2.22 unter Eintragsnummer 46 in der Tabelle der Verbesserungsvorschläge -->

    https://docs.google.com/spread…GmYu2jpY/edit?usp=sharing

    verankert.

    Ergänzung in obigem Post unter Eintragsnummer 47 nachgeführt.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Gestern viel mir spontan ein, einen USB Anschluss oben beim Rückspiegel. So könnte ich die DashCam anschießen ohne das Kabel quer über die Scheibe zu verlegen oder sehr teuer unter der Verkleidung verlegen zu lassen.

    Könnte ggfs. auch für eine Leselampe genutzt werden. Für mich wäre das simply clever.

    Skoda weiß sogar, dass das eine gute Idee ist. ;) Gibt’s im Octavia.


    5C76F76B-920D-4406-A47E-7F1F45686385.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi ()

  • Skoda weiß sogar, dass das eine gute Idee ist. ;) Gibt’s im Octavia.


    5C76F76B-920D-4406-A47E-7F1F45686385.jpeg

    Haben die meisten, einen USB an der Stelle. Bei meinen noch aktuellem MB 180 ist sogar noch eine Zigarettenanzünder Anschluss vorhanden. Aber von dort muss das Kabel senkrecht hoch oder wie geschrieben umständlich verlegt werden.
    Beim, neben oder hinter dem Rückspiegel bzw. an der Verkleidung des Regensensors einfach eine USB Buchse und mit einem kurzen Kabel zur Kamera.


    Cool wäre auch, wie bei Tesla wenn alle Kameras, die im Auto verbaut sind, auf eine Festplatte aufzeichnen könnten. Aber das sprengt den Rahmen.

    Der Familienhafen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)