Mach Dir keine Sorgen. Du gewöhnst Dich schneller daran als Du es Dir vorstellen kannst.
Feedback an Skoda zu fehlerhaftem Verhalten / Wünschen / Mängeln, ...
-
-
Einfach mal so ein Gedanke : Finde nur ich es total irritierend, dass am Schaltriegel nach vorne geschoben werden muss um rückwärts zu fahren und nach hinten um nach vorne zu fahren. Da ich noch nie ein Automatikfahrzeug gefahren bin finde ich das ziemlich unlogisch.
Ich habe schon Sorge irgendwann mal die Richtung zu verwechseln (was ich früher eher belacht habe) und dann irgendwo gegen zu ballern.
Geht das nur mir so, oder gibt es noch andere Enyfahrer, die das stört oder unlogisch finden ? Aber vielleicht ist das ja bei allen Automatik-Getrieben
so ?
Jetzt wo du es sagst...
Ja, das ist unlogisch. Aber ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht.
-
Liegt wohl daran, dass das bei mehr oder weniger allen Automatik Fahrzeugen so ist
-
Opel, Dauerleihgabe an Tochter 2, RG links vorn.
Hat noch keinen gestört.
-
Ich bin vorher bestimmt so 20 Jahre nur noch Automatik gefahren, aber auch mir ist das am Anfang als total unlogisch aufgestoßen und ich habe anfangs auch einige Male auf D gestellt, wenn ich rückwärts aus der Garage wollte. Das wäre auch logisch, weil a) die Bewegungsrichting zur Fahrtrichtung gepasst hätte, aber auch b) weil man den Automatikhebel auch immer von P nach hinten gezogen hat.
Betrachtet man die Sache jedoch von N aus, dann ist die Schaltbewegung vorwärts (R) und rückwärts (D/B) wieder völlig korrekt und analog zur Automatik.
Aber lass Dir zum Trost gesagt sein, riwera , es ist, wie Filzstifte Filzsschon schieb: Man gewöhnt sich recht schnell daran.
-
Mir hat das mal einer in der Geschichte so erzählt:
Früüüüher: Handschaltung. Beschleunigung. Da man schneller die Hand heranzieht als wegschiebt hat mal das so gemacht, das ein "Hochschalten" immer schnell und zum Körper hin erfolgt. Runterschalten andersherum. Nu wäre es blöd, nach dem höchsten Gang gleich den Rückwärtsgang zu haben. Dei früheren Getriebe hätten sich sofort in den Zahnradhimmel verabschiedet. Ergo: Ganz vorne Rückwärts und dann die Gänge von unten nach oben. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Und so bleibt das halt so, auch wenn es gut anders ginge.
-
apropo Gewohnheitstier, bei folgendem muss ich mich erstmal sortieren:
-
apropo Gewohnheitstier, bei folgendem muss ich mich erstmal sortieren:
Nö, da muss ich mich garnicht sortieren. Das ist IMHO Schwachsinn.....
-
apropo Gewohnheitstier, bei folgendem muss ich mich erstmal sortieren:
wie immer, es wird Leute geben, denen gefällt das, und es wird viele geben denen das nicht gefällt...
Ich gehöre zu den letzteren.
-
Beim sequentiellen Getriebe ist es auch so. Bei Beschleunigung drückt es dich nach hinten, da wäre es blöd, den Hebel nach vorne zu drucken. Und umgekehrt beim starken bremsen ebenso.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)