Leute, der Spurhalteassistent SOLL gar nicht automatisch lenken! Der soll nur verhindern, dass man aus der Spur/von der Fahrbahn ankommt.
Das automatische Lenken übernimmt der Travel Assist.
Ihr schmeißt hier unterschiedliche Dinge in einen Topf.
Leute, der Spurhalteassistent SOLL gar nicht automatisch lenken! Der soll nur verhindern, dass man aus der Spur/von der Fahrbahn ankommt.
Das automatische Lenken übernimmt der Travel Assist.
Ihr schmeißt hier unterschiedliche Dinge in einen Topf.
Deshalb stehen in der Betriebsanleitung auch etwas ausführlichere Begriffe, ich beziehe mich nun mal auf die PDDF-Version 2020-11:
ja, sorry dann habe ich das falsch geschrieben.
- allerdings hilft es bei mir immer den Spurhalteassistent abzuschalten...!
Dann würde ich einfach nochmal die Frage stellen ob bzw. wie man den "Travel Assist" dauerhaft abstellen kann?
ja, sorry dann habe ich das falsch geschrieben.
- allerdings hilft es bei mir immer den Spurhalteassistent abzuschalten...!
Dann würde ich einfach nochmal die Frage stellen ob bzw. wie man den "Travel Assist" dauerhaft abstellen kann?
Bevor Du Dir solche Fragen stellst, wäre es sinnvoll, erst einmal die Betriebsanleitung zu lesen.
Ich will jetzt gar nicht den Oberlehrer geben, aber man sollte schon wissen, welche Assistenzsysteme das eigene Auto hat, wie sie aktiviert und deaktiviert werden und wie sie funktionieren. Alleine das hilft, so manches Verhalten zu verstehen, sich ggf. sogar daran zu gewöhnen oder anzupassen oder zumindest nicht zu sehr überrascht zu werden.
Ich kann 90% der elendig und immer wieder aufgezählten unmöglichen Verhalten und angeblichen Fehler nicht nachvollziehen und ich spiele wirklich irre gerne mit diesen Assistenzsystemen.
Das gute an Assistenzsystemen ist, dass man sie nicht nutzen muss.
Ich liebe sie und meinen Eny!
Moin,
wenn ich deine Signatur richtig lese, hast du ja das Fahrassistenz BASIC Paket. Da ist doch der Travel Assist gar nicht mit drin ?
Moin,
wenn ich deine Signatur richtig lese, hast du ja das Fahrassistenz BASIC Paket. Da ist doch der Travel Assist gar nicht mit drin ?
Das ist kein eindeutiges Indiz. Ich habe auch nur FA Basic aber einen TA.
Das ist kein eindeutiges Indiz. Ich habe auch nur FA Basic aber einen TA.
Das ist alles nur um uns durcheinander zu bringen. Alles ein Teil einer großen Verschwörung. Und jetzt macht auch der "große Reset" Sinn...
ja, sorry dann habe ich das falsch geschrieben.
- allerdings hilft es bei mir immer den Spurhalteassistent abzuschalten...!
Dann würde ich einfach nochmal die Frage stellen ob bzw. wie man den "Travel Assist" dauerhaft abstellen kann?
also bei mir ist der TA dauerhaft aus, Solange ich ich den nicht mit der Taste rechts am Lenkrad einschalte…
Bei meinem Alhambra lenkte der Spurhalteassistent relativ gut, auch um leichte Kurven. Die Lenkeingriffe waren sanfter als bei meinem Enyaq. Allerdings dauerte ist nicht lange bis zur Meldung Hände an Lenkrad und es vibrierte stark.
Bei meinem Enyaq, wie schon geschrieben, schalte ich auf Landstraßen den Spurhalteassistent meistens ab. Auf der Autobahn ist immer der TA aktiviert.
also bei mir ist der TA dauerhaft aus, Solange ich ich den nicht mit der Taste rechts am Lenkrad einschalte…
Korrekt.
Im Gegensatz zum LaneAssist, der defaultmäßig immer erst einmal an ist, ist der TravelAssist defaultmäßig immer erst einmal aus. Wer also den TravelAssist dauerhaft nicht nutzen möchte, sollte ihn einfach dauerhaft nicht einschalten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10051 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)