Feedback an Skoda zu fehlerhaftem Verhalten / Wünschen / Mängeln, ...

• Ich habe auch mal was zu meckern:

Bei einer längeren Fahrt mit dem Anhänger auf der Autobahn mit TA stört mich sehr, dass der Anhänger bei der automatischen Einstellung der Tempolimits nicht berücksichtigt wird. Bei jedem Ende eines TL springt der Tempomat auf 130 und muss dann "von Hand" wieder auf anhängerverträgliches tempo runterreguliert werden.

Hilfreich wäre es doch, nach dem Einstecken des Anhängersteckers eine einfache Abfrage erscheinen zu lassen, ob nun ein Anhänger oder ein Fahrradträger eingesteckt wurde und die Höchstgeschwindigkeit entsprechend anzupassen.

Darüber habe ich auch ohne Anhänger schon gemeckert, denn auch mit Fahrradträger will ich keine 130 km/h fahren.

iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

• Das führt dann gleich zur nächsten Frage, beim Punkt "Anhänger bei Routenplanung berücksichtigen": Plant er dann immer mit Anhänger oder nur, wenn tatsächlich ein Stecker steckt?

• ... also ich würde gerne den Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten!!!

Bei mir auf Landstraße nicht fahrbar, andauernd die die Meldung "Bitte in der Mitte der Fahrspur bleiben"

In fast jeder Kurve verliert er die Linienführung und bricht die Lenkunterstützung (die unheimlech nervt) ab!

Dann erkennt er wieder Linien und die Prozedur beginnt von vorne....!

ENYAQ iV 60 | Ausstattungspakete: Anhängerzugvorrichtung - Drive BASIC - Fahrassistenz BASIC - Family BASIC - Klimatisierung BASIC - Parken BASIC

(... leider ohne Schnellladefunktion ;( )

Bei mir auf Landstraße nicht fahrbar, andauernd die die Meldung "Bitte in der Mitte der Fahrspur bleiben"

In fast jeder Kurve verliert er die Linienführung und bricht die Lenkunterstützung (die unheimlech nervt) ab!

Das kommt vom Idealliniefahren ;). Ich hatte bis jetzt eigentlich noch kein Problem mit dem Spurhalteassi. Finde ihn eigentlich sogar ganz angenehm. Wenn ich mal zu nah an den Fahrbahnrand oder Mittelstreifen komme, drückt er bisschen am Lenkrad. Nicht so stark, dass er mich aus der Spur bringen würde, eher so als Hinweis, dass ich was machen soll. Lenkunterstützung ist mir noch nicht aufgefallen, nur ein Gegenlenken.

bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

Das mit der abbrechenden Lenkunterstützung wurmt mich allerdings auch. Hier würde ich mir wünschen, dass er den maximalen Lenkwinkel einfach beibehalten würde, statt abreißen zu lassen. Das wäre deutlich harmonischer.

• masta

Ja, das wird wohl so sein ^^!

Wie gesagt bin meistens auf engen Landstraßen unterwegs - da ist das echt nervig!

Also bei mir ist das schon eine Lenkunterstützung - wenn ich auf eine Kurve zufahre lenkt er automatisch in die Kurve, verliert dann meistens die Seitenlinien und will dann gerade ausfahren...!

Schalte ich den Assi aus kann ich entscheiden wie ich um die Kurve komme ;)

ENYAQ iV 60 | Ausstattungspakete: Anhängerzugvorrichtung - Drive BASIC - Fahrassistenz BASIC - Family BASIC - Klimatisierung BASIC - Parken BASIC

(... leider ohne Schnellladefunktion ;( )

• masta

Also bei mir ist das schon eine Lenkunterstützung - wenn ich auf eine Kurve zufahre lenkt er automatisch in die Kurve, verliert dann meistens die Seitenlinien und will dann gerade ausfahren...!

Ich denke mal, dass er gar nicht unbedingt die Seitenlinie verliert. Der Lenkeinschlagwinkel des Systems ist begrenzt. Und wenn der ausgereizt ist, lässt er los. Das hätte ich gern anders.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10051 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)