Feedback an Skoda zu fehlerhaftem Verhalten / Wünschen / Mängeln, ...

  • Routenplanung teilweise wirr und nicht nachvollziehbar

    Verdammt. Dann hat der Konzern in dieser Hinsicht seit meinem Discover-Media im Sharan, dass ich nach 14 Tage auf die Reservebank verbannt und durch ein TomTom Go Live ersetzt habe, nichts dazugelernt. Sollen Sie es doch so machen wie andere Anbieter und die Navisoftware von Firmen einkaufen, die Ahnung davon haben.


    Na gut. Dann werde ich mein Glück eben mit Android Auto und ABRP, Google Maps und/oder der TomTom-App versuchen...

  • Das letzte Discover Pro war, mit Ausnahme der fehlenden Ladeplanung, ein ordentliches Navi, bei dem man Workarounds für die Unzulänglichkeiten hatte. Man konnte z.b. die GoingElectric Lade-POIs ab 40kW importieren und dann einfach sagen: Suche ein POI dieser Kategorie entlang der Route. Und das hat genauso gut funktioniert wie die Suche nach einem Burgerking bei meinem über 15 Jahre alten Tomtom.


    Das würde mich bei einem wirklich neuen Auto eigentlich nicht schocken und ich würde auf OTAs hoffen ... aber der Enyaq ist von der Softwareseite ja auch nur ein ID3 in neuer Verpackung. Wie lange machen die inkl Verschiebung jetzt schon an der Software rum? Der sollte doch schon vor über 1 Jahr auf die Straße

    Der "Reifegrad" des Enyaq ist leider so, dass sie in frühestens 2 Jahren wieder da sein werden, wo sie mit anderen Modellen vor 5-6 Jahren bereits waren. Man kann nur hoffen, dass das alles über OTA zu fixen geht. Bei solchen Problemen wie eingefrorenem Display oder OCU offline kann das auch Hardware bzw Zusammenspiel von Komponenten sein

  • Das letzte Discover Pro war, mit Ausnahme der fehlenden Ladeplanung, ein ordentliches Navi, bei dem man Workarounds für die Unzulänglichkeiten hatte. Man konnte z.b. die GoingElectric Lade-POIs ab 40kW importieren und dann einfach sagen: Suche ein POI dieser Kategorie entlang der Route. Und das hat genauso gut funktioniert wie die Suche nach einem Burgerking bei meinem über 15 Jahre alten Tomtom.

    Erwarten würde ich, dass ich im Navi meine verfügbaren Ladekarten auswähle, darüber hinaus eine Mindest-Ladeleistung und dann vom Navi dynamisch von Schnelllader zu Schnelllader bis zum Ziel navigiert werde. Als Kür berücksichtigt das Navi auch, dass der anvisierte Schnelllader belegt ist und schlägt einen danach oder (wenn nicht mehr erreichbar) davor vor.


    Sollte machbar sein. Alle dafür benötigten Informationen sind ja abrufbar...

  • Sollte machbar sein. Alle dafür benötigten Informationen sind ja abrufbar...

    ...vielleicht, wenn Du vorher oder auch dabei "1001" Datenschutzerklärungen, bzw. deren teilweiser Aufhebung zugestimmt hast und sodann bereit bist, Dich von Spam, etc. zuschütten zu lassen... :|

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • ...vielleicht, wenn Du vorher oder auch dabei "1001" Datenschutzerklärungen, bzw. deren teilweiser Aufhebung zugestimmt hast und sodann bereit bist, Dich von Spam, etc. zuschütten zu lassen... :|

    Warum sollte das so sein? Alles Informationen, die man online frei abfragen kann. ABRP z.B. kann das doch auch...

  • im Navi meine verfügbaren Ladekarten auswähle, darüber hinaus eine Mindest-Ladeleistung

    Ich bezog mich eher auf die im Zitat genannten Punkte und speziell darauf dass in dem angedachten Zusammenspiel ja auch diverse Dienstleister mit ihren jeweiligen Datrenschutzbestimmungen dahinter stehen.

    Und man kommt ja heutzutage noch nicht mal mehr auf die meisten Web Pages, ohne irgendwelche "Kekse"/Spy Ware zu akzeptieren... :|

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich bezog mich eher auf die im Zitat genannten Punkte und speziell darauf dass in dem angedachten Zusammenspiel ja auch diverse Dienstleister mit ihren jeweiligen Datrenschutzbestimmungen dahinter stehen.

    Und man kommt ja heutzutage noch nicht mal mehr auf die meisten Web Pages, ohne irgendwelche "Kekse"/Spy Ware zu akzeptieren... :|

    Wie gesagt, es müssten nur die Informationen verarbeitet werden, die z.B. ABRP auch schon verarbeitet, ergänzt um den Ist-Ladezustand des Akkus und den Momentanverbrauch. Dafür würde ich gerne ein paar Cookies akzeptieren. Bei TomTom zahle ich für die Super-Verkehrsinformationen ja auch schon mit Daten, da wiederum mein TomTom meine aktuelle Position und die Geschwindigkeit an den TomTom-Server übermittelt und der daraus die Verkehrslage errechnet.


    Edit:

    Wordverknotung entknotet.

  • Erwarten würde ich, dass ich im Navi meine verfügbaren Ladekarten auswähle, darüber hinaus eine Mindest-Ladeleistung und dann vom Navi dynamisch von Schnelllader zu Schnelllader bis zum Ziel navigiert werde. Als Kür berücksichtigt das Navi auch, dass der anvisierte Schnelllader belegt ist und schlägt einen danach oder (wenn nicht mehr erreichbar) davor vor.


    Sollte machbar sein. Alle dafür benötigten Informationen sind ja abrufbar...

    Das Gleiche erwarte ich auch, wäre aber schon mit dem Workaround des Discover Pro viel weiter als mit dem aktuellen Stand im Enyaq.

    Kür wäre für mich, eine ideale Geschwindigkeit sowie die maximale Geschwindigkeit zum Ladestop anzuzeigen, und die Route dynamisch nach Reichweite, Lademöglichkeiten, Verkehr ständig zu aktualisieren. Wenn ich schnell fahre, komme ich evtl auf einer längeren Route besser voran weil es da mehr HPC gibt.
    Ob Belegung relevant ist bin ich mir noch nicht sicher, das ist ja nur eine Momentaufnahme und in 10min schon wieder anders

  • Ob Belegung relevant ist bin ich mir noch nicht sicher, das ist ja nur eine Momentaufnahme und in 10min schon wieder anders

    Ja, das leuchtet ein.

    Und zukünftig wird sich das Ganze noch weiter "verschärfen", denn die massiv steigende Zahl des elektrifizierten Individualverkehrs drängt natürlich auch an die Ladesäulen.

    Mit einem Verbrenner wartest Du wenige Minuten pro Fahrzeug vor Dir an der konventionellen Tanke - Mit einem Stromer wird sich die Wartezeit auf einen freien Ladeplatz erheblich verlängern.

    Ok, das Gros sind Heimlader und auch nicht alle gleichzeitig auf der BAB oder den Schnellstraßen unterwegs, insofern wird sich die Bedarfssituation auch nicht so schnell dramatisieren. Hinzu kommt, dass die Ladesäulendichte auch permanent zunimmt.

    Aber ich denke, dass wir in gar nicht allzu ferner Zukunft durchaus die Situation erleben werden, dass selbst in größeren Ladeparks alle Plätze belegt sein könnten, wenn man mit 11% Restladung durch die Reihen rollt und einen freien HPC-Schnorchel sucht.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • jetzt habe uch doch noch was zum Meckern: pACC erkennt eine 30-Zone nicht. In den Ort eingebogen, am 30-Zonen-Schild vorbei: Tempo 30 wird erkannt und eingestellt. Der ganze Ort ist 30-Zone. Im Ort abgebogen: pACC zeigt 50 an und beschleunigt.


    Das ist Mist!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)