Feedback an Skoda zu fehlerhaftem Verhalten / Wünschen / Mängeln, ...

  • Ich weiß, dass man bis zu vier Home Screens festlegen kann. Beim ID3 und beim ID4 kann man aus verschiedenen Layouts wählen. Ich konnte bisher aber nicht herausfinden, wie man das beim Enyaq machen kann. Bei mir taucht immer ein Standard Layout mit vielen kleinen Kacheln auf. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Du drückst auf das plus einer solchen Kachel und kommst dann zu den Widgets.

    Die gibt es in verschiedenen Größen

    1 * 1

    1 * 2

    1 * 3

    usw.


    Du wählst das Widget für Dich aus und das linke obere Eck wird in die Kachel gelegt in welche Du gedrückt hast


    Probier es einfach mal aus - kannst die Konfiguration ja wieder löschen

  • Vielen Dank, ich bin ein bisschen weiter gekommen, aber ich habe immer noch nicht kapiert, nach welchem Schema die Widgets in verschiedenen Größen auftauchen, wenn man sie anwählt. Manchmal sehe ich nur die 1x1 Größen, manchmal werden alle verfügbaren Größen angeboten.

  • Vielen Dank, ich bin ein bisschen weiter gekommen, aber ich habe immer noch nicht kapiert, nach welchem Schema die Widgets in verschiedenen Größen auftauchen, wenn man sie anwählt. Manchmal sehe ich nur die 1x1 Größen, manchmal werden alle verfügbaren Größen angeboten.

    Das hängt davon ab wieviel Platz noch verfügbar ist. Auf einem ganz leeren Screen werde dir alle angezeigt, auch zum Beispiel das große Navi Widget in 3x4 glaube ich. Wenn du nur noch wenig Platz hast, werden nur noch die kleinen Widgets angezeigt.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Habe noch einen kleinen Luxus-Feature-Bug entdeckt: Hängt der Stromer am Ladekabel, geht das Pano-Dach nicht auf und nur über die Konfort-Schließen Funktion wieder zu. Die Fensterheber-Funktion geht. Merke: Schiebedach nur bedienen wenn Fahren möglich ist !

  • Eher ein Luxusproblem:

    Mein alter Passat hat die Funkschlüssel erkannt und konnte diese verschiedenen Nutzern zuordnen.

    Für den jeweiligen Nutzer waren alle Einstellungen gespeichert (Sitz, Infotainment etc.) und wurden beim Einsteigen wieder hergestellt.

    Das ist bei wechselseitiger Nutzung des Fahrzeugs sehr sehr praktisch. Die Enyaq-Hardware müsste das auch können....


    Die Möglichkeiten der MySkoda App finde ich ebenfalls sehr überschaubar und wünsche mir einen deutlichen Funktionalitätsausbau (Standort, Fernentriegelung, Verbrauchsstatistiken usw).

    Immerhin scheinen viele Funktionen bei anderen Fahrzeugen von Skoda nutzbar zu sein.


    Kann mir jemand verraten, was der Bestellpunkt "YSW Steuerung Anlaufphase" bedeutet?

    Steht auf meiner Bestellbestätigung und ich kann nichts damit anfangen (dummer Firmenwagenfahrer halt...)

    iV80, Quarz-Grau, Lounge, AHK, Convenience+, Drive Sport+, Family+, Infotainment+, Klima+, L&S b, Sitz+, Transport, Alarm, Panorama, 125kw, WP

  • So dann leg ich mal los was an meinem iV 60 nach 3 Wochen und 1700km so alles aufgefallen ist:

    - Klimaanlage lässt sich während AC-Ladung im Auto nicht aktivieren -> geht nur über die App oder per "Zündung aus" und dann "Standklima aktivieren" --> Dann kann ich mich aber nur noch eingeschränkt mit dem Navi beschäftigen.

    - Spurhalteassistent (nicht der Travel Assist) schubst einen gerne mal in den Gegenverkehr wenn man unter einer engen Brücke durchfährt (Absoluter Schockmoment!!). Baustelle auf Autobahn und schmale Landstraßen sind ebenfalls nur mit abgeschaltetem Spurhalteassistent komfortabel zu fahren, da sonst ständig Eingriffe ins Lenkrad erfolgen - bis hin zu permanentem Gebimmel, man möge doch bitte mittig fahren. Das Ding ist echt unerträglich. zum Abschalten muss man bei jeder Fahrt 6mal klicken und bei jedem Klick auf den Bildschirmaufbau warten, echt sehr nervig.

    - Notbremsassistent löst gerne mal ne Vollbremsung aus wenn auf enger Straße ein Traktor entgegen kommt (ebenfalls ziemlicher Schockmoment)

    - Infotainment System ist schon 2mal eingefroren --> Reset über Ein- Ausschaltknopf notwendig

    - Lautstärke lässt sich manchmal nicht mehr hochdrehen, nur noch leiser stellen (2mal vorgekommen, Reset hats gelöst)

    - Navi ist eine Zumutung, besser: unverschämte Frechheit so einen Alpha - Stand auf den Kunden loszulassen:

    • Zwangseingeplante Ladesäulen lassen sich nicht verändern / löschen. Das Einplanen von Ladestopps kann man zwar abstellen, aber dann hat man gar keine Ladeplanung.
    • Wenn man das Ziel mit < 10% Restenergie erreicht wird eine Ladesäule mit Ladung bis zum eingestellten Ladelimit eingeplant. (~1h Verzögerung obwohl man sonst gut angekommen wäre). Das führt zur Einplanung von Umwegen und man weiß nicht was die direkte Route zum Ziel ist.
    • Händisch als Zwischenstop eingeplante Ladesäulen werden nicht zur Ladung hinzugezählt. Sprich, wenn ich 130km vor dem Ziel einen Ladestop einplane, dann behauptet das Navi dass man das Ziel aufgrund leerer Batterie nicht erreicht.
    • Hin- und Hertoggeln zwischen Panik ("Energieverbrauch zu hoch, Ziel wird nicht erreicht") und alles i.O. Würde das gerne einmal bestätigen und danach in Ruhe gelassen werden. Stattdessen bleibt einem nur übrig die Navigation abzuschalten und aus dem Kopf zu navigieren. Vor allem wenn man mit Frau & Kindern unterwegs ist, ist es ein ziemlicher Streßfaktor wenn alle paar Sekunden über die Lautsprecher "Energieverbrauch zu hoch, Ziel wird nicht sicher erreicht" kommt.
    • Bei meiner letzten Routenplanung sollte ich bei einer 400km langen Strecke 1100m nach Start im lokalen Restaurant was essen und 2 Minuten am dortigen AC-Lader nachladen. Wer lässt sich denn sowas einfallen. Der Stop zum essen konnte auch nicht gelöscht werden aus der Routenplanung.
    • Filter zum Suchen von Ladesäulen sollte eine Ladeleistungseinstellung haben (z.B. zeige nur Ladesäulen mit > 100kW)
    • Teilweise unheimlich zähe und verzögerte Bedienung des Navi. Bedienung während der Fahrt nur mit Engelsgeduld und viel Ablenkung möglich. Deshalb lasse ich es nur vom Beifahrer bedienen oder halte an dazu.
    • Routenplanung teilweise wirr und nicht nachvollziehbar

    - Das Infotainment spielt gerne mal gleichzeitig Musik vom USB - Stick und per Bluetooth gekoppelte Handys. Das hört aber nach ca. 1 Minute von selber wieder auf.

    - Qi - Ladeschale lädt ein Galaxy S10e nicht, sondern erhitzt es nur

    - Klimatisierung auf der Beifahrer - Seite muss händisch aktiviert werden wenn man ohne Beifahrer fährt, aber mit Kind hinten rechts. Wer hat sich diesen Schmarrn eigentlich ausgedacht.

    - Zentralverriegelung lässt sich manchmal bis zu 5 Sekunden Zeit auf einen Schließ- oder Öffnungsbefehl zu reagieren. Manchmal sind 2 Öffnungsbefehle notwendig um das Ladekabel zu entriegeln. Manchmal nur einer. Verstehe wer will...

    - Kicksensor der Heckklappe reagiert sofort auf das Ladekabel, aber nur selten auf einen Fuß. Führt dann dazu, dass wenn man bei offener Heckklappe das Ladekabel aufrollt und verstauen will 1-2 mal die Heckklappe auf den Kopf bekommt. Da man beide Hände braucht um das gerade aufgerollte Kabel zu halten, bleibt nur der Kopf als Klappenbremse. (Mehrmals schon gehabt jetzt)


    Im Großen und Ganzen hat das Auto bei Weitem nicht den Reifegrad wie es z.B. mein in 2013 gebauter BMW i3 damals hatte. Sehr enttäuschend, mal sehen ob per OTA in den nächsten Wochen noch Verbesserungen reinkommen.

  • Kann man das Einplanen von Ladestellen nicht ausblenden und bei Bedarf einfach sagen "Laura suche Schnelllader"?

    Das automatische einplanen kann man im Konfigurationsmenü ausschalten, ja. Aber bis Laura eine sinnhafte Ladesäule findet wird es noch ein paar Jahre dauern :D

    Du kannst Laura schon nach einer Ladesäule fragen, aber sie wird dir keine gute Lösung anbieten. Sie versteht auch nur Adressen, z.B. "Autobahnraststätte Lorsch Ost" versteht sie nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)