Feedback an Skoda zu fehlerhaftem Verhalten / Wünschen / Mängeln, ...

  • michael et all,


    Schnellader würde ich erst so um die 10% oder darunter SoC anfahren. Dann hat man - vorausgesetzt der Akku ist im richtigen Temperaturfenster - die höchste Ladekapazität.

    Ich werde da keine Wissenschaft draus machen. Wenn ich z.B. an unseren Urlaubsort (Völs am Schlern) fahre, wird in Seligweiler und am Brenner nachgeladen. Egal wie hoch der Ladestand dann ist.

  • Ich habe auch schon ähnliche Überlegungen angestellt für meine erste längere Fahrt.


    Wenn ich möglichst mit geringem SOC an die Ladesäulen komme und dann z.B. von 10 auf 50% auflade, bin ich schneller als wenn ich mit 50% an die Ladesäule fahre und auf 90% lade.

    Natürlich kommt dann wieder die Angst, dass eine Ladesäule nicht verfügbar ist oder nicht funktioniert und die nächste Station weit weg ist oder geringe Ladeleistung als 125 kW besitzt.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Bei mir steht dieses Jahr auch noch eine Langstreckenfahrt von 1000 km hin und 1000 km zurück an. Natürlich jeweils in 2 Etappen a 500 km mit Übernachtung und eigener Ladesäule direkt am Hotel. Mal schauen wie das wird.

    Skoda Enyaq iV 80, Farbe Arctic Silver, 20" Felgen Vega, Ausstattung Loft, 125 kW Ladeleistung, Convenience BASIC, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Care Connect inkl. Remote Services BASIC, Infotainment BASIC kostenlos enrhalten, bestellt 29.9.2020 als Familienauto, Produktion laut Verkäufer in KW15 , Lieferdatum 15.05.2021, Abholung 28.5.2021, Zappi Wallbox Hub und Harvi installiert, Photovoltaikanlage in Planung, fahren bereits Skoda Citigo e iV

  • Das ist doch noch ein Geschäftsmodel, geführte Fernreise mit BEV mit eigener Ladesäule für jeden Teilnehmer. Für den Mensch ist auch gesorgt, 4 Mann Betten bei Tank und Rast!

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Du bestellst nen Enyaq bei Wish und regst dich dann auf? ???

    Die elektrische Heckklappe ist im Convenience Plus mit drin.

    Bei den Spaltmaßen war ich ob einiger vorab gezeigter Fotos auch skeptisch. An meinem ist mir aber noch nichts aufgefallen.

    Ja, vielleicht rege ich mich jetzt etwas über mich auf. X(;) Das Licht und Sicht BASIC Paket hätte ich so oder so nicht bestellt, da wir so gut wie nie Nachts außerhalb der Stadt fahren und mir 1300€ wie schon mehrfach erwähnt zu teuer waren. Dass die Blinker aber so winzig sind hätte ich nicht vermutet und mir wäre das wahrscheinlich selbst bei einer vorherigen Probefahrt nicht mal aufgefallen. Auch meinem Verkäufer kann ich keinen Vorwurf machen, da wir über das Paket gesprochen hatten, aber eher im Hinblick auf Matrix LED und nicht auf die Blinker. Spart man bei Skoda für 2 Lampen mehr hinten und vorne so viel Geld in der Produktion oder sollen die Leute animiert werden das teuerer Paket zu wählen? Bei letzterem hätte man wohl im Konfigurator auch mal ein Bild der Mini-Blinker zeigen können, nach dem Motto: Das bekommen sie wenn sie Standard wählen, wählen sie lieber BASIC.

    Beim Kofferraumboden bin ich davon ausgegangen, dass der Boden auch in der Standard-Ausführung nicht nur dünne Pappe ist. Ich dachte mir, dass ich auf den höhenverstellbaren Boden und die Sortiereinheit unten drunter verzichten kann. Hätte man doch wenigstens ein wenig dicker machen können den Kofferraumboden.

    Auch bei der elektrischen Heckklappe bin ich bei so einer großen Kofferaumklappe davon ausgegangen, dass diese elektrisch ist, aber in der Standard-Ausführung halt ohne Fuß-Bedienung. Auch habe ich mich von den ganzen YouTube-Videos täuschen lassen, wo bei gefühlt 100 Videos nicht einmal ein Enyaq dabei war, bei dem die Kofferraumklappe manuell geschlossen werden musste.

    Mal schauen, ob man was an den Spaltmaßen der Motorhaube ändern kann. Ich frage da mal nach.

    Alles in allem ein tolles Auto und ich bereue meine Blindbestellung überhaupt nicht. :)

    Skoda Enyaq iV 80, Farbe Arctic Silver, 20" Felgen Vega, Ausstattung Loft, 125 kW Ladeleistung, Convenience BASIC, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Care Connect inkl. Remote Services BASIC, Infotainment BASIC kostenlos enrhalten, bestellt 29.9.2020 als Familienauto, Produktion laut Verkäufer in KW15 , Lieferdatum 15.05.2021, Abholung 28.5.2021, Zappi Wallbox Hub und Harvi installiert, Photovoltaikanlage in Planung, fahren bereits Skoda Citigo e iV

  • Beim Lichtpaket musst du einfach davon ausgehen, du siehst es nicht, für den Straßenverkehr ist es zugelassen also was solls...


    Geht dir die Heckklappr zu schwer oder stören dich die Fingerabdrücke?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Ja, vielleicht rege ich mich jetzt etwas über mich auf. X(;) Das Licht und Sicht BASIC Paket hätte ich so oder so nicht bestellt, da wir so gut wie nie Nachts außerhalb der Stadt fahren und mir 1300€ wie schon mehrfach erwähnt zu teuer waren. Dass die Blinker aber so winzig sind hätte ich nicht vermutet und mir wäre das wahrscheinlich selbst bei einer vorherigen Probefahrt nicht mal aufgefallen. Auch meinem Verkäufer kann ich keinen Vorwurf machen, da wir über das Paket gesprochen hatten, aber eher im Hinblick auf Matrix LED und nicht auf die Blinker. Spart man bei Skoda für 2 Lampen mehr hinten und vorne so viel Geld in der Produktion oder sollen die Leute animiert werden das teuerer Paket zu wählen? Bei letzterem hätte man wohl im Konfigurator auch mal ein Bild der Mini-Blinker zeigen können, nach dem Motto: Das bekommen sie wenn sie Standard wählen, wählen sie lieber BASIC.

    Beim Kofferraumboden bin ich davon ausgegangen, dass der Boden auch in der Standard-Ausführung nicht nur dünne Pappe ist. Ich dachte mir, dass ich auf den höhenverstellbaren Boden und die Sortiereinheit unten drunter verzichten kann. Hätte man doch wenigstens ein wenig dicker machen können den Kofferraumboden.

    Auch bei der elektrischen Heckklappe bin ich bei so einer großen Kofferaumklappe davon ausgegangen, dass diese elektrisch ist, aber in der Standard-Ausführung halt ohne Fuß-Bedienung. Auch habe ich mich von den ganzen YouTube-Videos täuschen lassen, wo bei gefühlt 100 Videos nicht einmal ein Enyaq dabei war, bei dem die Kofferraumklappe manuell geschlossen werden musste.

    Mal schauen, ob man was an den Spaltmaßen der Motorhaube ändern kann. Ich frage da mal nach.

    Alles in allem ein tolles Auto und ich bereue meine Blindbestellung überhaupt nicht. :)

    Ich habe mein Auto auch schon im September 2020 bestellt, zu einem Zeitpunkt, wo nur über den Konfigurator zu ersehen war, was in welchem Paket ist. Auch mein freundlicher hatte damals noch keinen Schimmer, was Sache ist. Trotzdem habe ich alle Dinge, die mir wichtig erschienen bestellen können, weil die Pakete sehr gut beschrieben waren. Das hat ein wenig Zeit erfordert aber man bestellt ja auch keinen Eierkocher, der nur an oder aus sein kann sondern ein Fahrzeug hohem Wert. Natürlich habe auch ich nicht gewusst, dass teilweise noch Glühlampen als Leuchtmittel verwendet werden. Aber auch das ist doch kein ernsthaftes Problem.


    Der Blinker blinkt und gut ist's. Wenn er wirklich nicht zu sehen wäre, hätte es wohl kaum eine Zulassung für den ENYAQ gegeben. Natürlich wollen sie bei Skoda auch Geld verdienen. Das wollen doch alle. Unser Wirtschaftssystem basiert darauf. Da werden schon mal 300 Euro für zwei animierte Blinker im Heck aufgerufen. Aber die Leute, die das zahlen wollen zahlen das. Und wieder andere, die die Funktion unbewusst metgekauft haben, fragen dann hier wie man das Wischblinken abstellen kann. Das Leben ist kein Ponyhof. Man merkt es täglich. ;)

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ja, vielleicht rege ich mich jetzt etwas über mich auf. X(;) Das Licht und Sicht BASIC Paket hätte ich so oder so nicht bestellt, da wir so gut wie nie Nachts außerhalb der Stadt fahren und mir 1300€ wie schon mehrfach erwähnt zu teuer waren. Dass die Blinker aber so winzig sind hätte ich nicht vermutet und mir wäre das wahrscheinlich selbst bei einer vorherigen Probefahrt nicht mal aufgefallen. Auch meinem Verkäufer kann ich keinen Vorwurf machen, da wir über das Paket gesprochen hatten, aber eher im Hinblick auf Matrix LED und nicht auf die Blinker. Spart man bei Skoda für 2 Lampen mehr hinten und vorne so viel Geld in der Produktion oder sollen die Leute animiert werden das teuerer Paket zu wählen? Bei letzterem hätte man wohl im Konfigurator auch mal ein Bild der Mini-Blinker zeigen können, nach dem Motto: Das bekommen sie wenn sie Standard wählen, wählen sie lieber BASIC.

    Beim Kofferraumboden bin ich davon ausgegangen, dass der Boden auch in der Standard-Ausführung nicht nur dünne Pappe ist. Ich dachte mir, dass ich auf den höhenverstellbaren Boden und die Sortiereinheit unten drunter verzichten kann. Hätte man doch wenigstens ein wenig dicker machen können den Kofferraumboden.

    Auch bei der elektrischen Heckklappe bin ich bei so einer großen Kofferaumklappe davon ausgegangen, dass diese elektrisch ist, aber in der Standard-Ausführung halt ohne Fuß-Bedienung. Auch habe ich mich von den ganzen YouTube-Videos täuschen lassen, wo bei gefühlt 100 Videos nicht einmal ein Enyaq dabei war, bei dem die Kofferraumklappe manuell geschlossen werden musste.

    Mal schauen, ob man was an den Spaltmaßen der Motorhaube ändern kann. Ich frage da mal nach.

    Alles in allem ein tolles Auto und ich bereue meine Blindbestellung überhaupt nicht. :)

    Wer genau ist denn jetzt deiner Meinung nach dafür verantwortlich, dass du zu faul warst eine Preisliste oder den Konfigurator anzuschauen oder gar oldschool mit einem Verkäufer zu reden.
    Das war alles zum Zeitpunkt deiner Bestellung verfügbar.
    Wenn man jedoch lieber Bingo spielt und willkürlich Kreuzchen setzt oder eben nicht, dann sind nicht die anderen bei einer Fehlentscheidung Schuld! ;)

    Ich habe auch Fehler gemacht, bzw. war überrascht, aber das Überraschungsei habe ich mir selbst gelegt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wer genau ist denn jetzt deiner Meinung nach dafür verantwortlich, dass du zu faul warst eine Preisliste oder den Konfigurator anzuschauen oder gar oldschool mit einem Verkäufer zu reden.
    Das war alles zum Zeitpunkt deiner Bestellung verfügbar.
    Wenn man jedoch lieber Bingo spielt und willkürlich Kreuzchen setzt oder eben nicht, dann sind nicht die anderen bei einer Fehlentscheidung Schuld! ;)

    Ich habe auch Fehler gemacht, bzw. war überrascht, aber das Überraschungsei habe ich mir selbst gelegt.

    Hast du meinen Beitrag gelesen? Lies mal bitte den ersten Satz. Dort steht doch, dass ich nur mich selbst dafür verantwortlich mache, dass ich trotz intensiver Beschäftigung mit dem Konfigurator die angesprochenen Punkte nicht richtig eingeschätzt habe. Hier gibt es auch noch andere, die auch etwas überrascht waren wegen der Blinker. Mir Faulheit oder „Bingo spielen“ zu unterstellen finde ich nicht ok, du kennst mich doch überhaupt nicht. Also, bitte freundlich bleiben, das bleibe ich ja auch. Habe weder Skoda noch einen hier aus dem Forum beleidigt.

    Skoda Enyaq iV 80, Farbe Arctic Silver, 20" Felgen Vega, Ausstattung Loft, 125 kW Ladeleistung, Convenience BASIC, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Care Connect inkl. Remote Services BASIC, Infotainment BASIC kostenlos enrhalten, bestellt 29.9.2020 als Familienauto, Produktion laut Verkäufer in KW15 , Lieferdatum 15.05.2021, Abholung 28.5.2021, Zappi Wallbox Hub und Harvi installiert, Photovoltaikanlage in Planung, fahren bereits Skoda Citigo e iV

  • Hast du meinen Beitrag gelesen? Lies mal bitte den ersten Satz. Dort steht doch, dass ich nur mich selbst dafür verantwortlich mache, dass ich trotz intensiver Beschäftigung mit dem Konfigurator die angesprochenen Punkte nicht richtig eingeschätzt habe. Hier gibt es auch noch andere, die auch etwas überrascht waren wegen der Blinker. Mir Faulheit oder „Bingo spielen“ zu unterstellen finde ich nicht ok, du kennst mich doch überhaupt nicht. Also, bitte freundlich bleiben, das bleibe ich ja auch. Habe weder Skoda noch einen hier aus dem Forum beleidigt.

    Das sollte kein persönlicher Angriff sein Alex Heinick , sondern eher mein Unverständnis darüber ausdrücken für - bewußt oder unbewußt - selbst Verbocktes die Schuld bei anderen zu suchen.


    Ich bin da vielleicht auch allergisch. Ich habe auch schon Mitarbeiter vor den Spiegel geschickt, damit sie direkt mit dem Verantwortlichen sprechen können. Heute grinse ich nur noch und der Mitarbeiter grinst auch und murmelt "ich bin dann mal kurz am Spiegel". Genauso kommt es aber in Meetings vor, dass ich mich kurz entschuldige, da ich wohl kurz mal zum Spiegel müsse.
    Anders ausgedrückt: Mir ist eine Kultur der Eigenverantwortung sehr wichtig. Das habe ich auch unseren Kindern so mitgegeben. Ich bin kein Bulldozer-Elternteil, was jegliche Hindernisse im Lebensweg der Kids aus dem Weg räumt, sondern suche gemeinsam Lösungen und mache Vorschläge, damit meine Kids ihr Problem selbst lösen können.

    Ja, das ist oldschool, but I like it! :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9824 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)