Der beschriebene Fall zeigt auf jeden Fall ganz klar die noch bestehenden Unzulänglichkeiten der Assistenten auf.
Die müssen noch viel dazu lernen.
Der beschriebene Fall zeigt auf jeden Fall ganz klar die noch bestehenden Unzulänglichkeiten der Assistenten auf.
Die müssen noch viel dazu lernen.
Der beschriebene Fall zeigt auf jeden Fall ganz klar die noch bestehenden Unzulänglichkeiten der Assistenten auf.
Die müssen noch viel dazu lernen.
Das ist dann wie im Job. Wenn der Assistent alles besser wüsste, dann müsste man alle Chefs entlassen und auf Assistenten mit geringen Gehältern setzen. Obwohl, jetzt wo ich schreiben, würde sich in einigen Firmen wohl einiges zum Besseren verändern
Alles anzeigenSo dann leg ich mal los was an meinem iV 60 nach 3 Wochen und 1700km so alles aufgefallen ist:
- Klimaanlage lässt sich während AC-Ladung im Auto nicht aktivieren -> geht nur über die App oder per "Zündung aus" und dann "Standklima aktivieren" --> Dann kann ich mich aber nur noch eingeschränkt mit dem Navi beschäftigen.
- Spurhalteassistent (nicht der Travel Assist) schubst einen gerne mal in den Gegenverkehr wenn man unter einer engen Brücke durchfährt (Absoluter Schockmoment!!). Baustelle auf Autobahn und schmale Landstraßen sind ebenfalls nur mit abgeschaltetem Spurhalteassistent komfortabel zu fahren, da sonst ständig Eingriffe ins Lenkrad erfolgen - bis hin zu permanentem Gebimmel, man möge doch bitte mittig fahren. Das Ding ist echt unerträglich. zum Abschalten muss man bei jeder Fahrt 6mal klicken und bei jedem Klick auf den Bildschirmaufbau warten, echt sehr nervig.
- Notbremsassistent löst gerne mal ne Vollbremsung aus wenn auf enger Straße ein Traktor entgegen kommt (ebenfalls ziemlicher Schockmoment)
- Infotainment System ist schon 2mal eingefroren --> Reset über Ein- Ausschaltknopf notwendig
- Lautstärke lässt sich manchmal nicht mehr hochdrehen, nur noch leiser stellen (2mal vorgekommen, Reset hats gelöst)
- Navi ist eine Zumutung, besser: unverschämte Frechheit so einen Alpha - Stand auf den Kunden loszulassen:
- Zwangseingeplante Ladesäulen lassen sich nicht verändern / löschen. Das Einplanen von Ladestopps kann man zwar abstellen, aber dann hat man gar keine Ladeplanung.
- Wenn man das Ziel mit < 10% Restenergie erreicht wird eine Ladesäule mit Ladung bis zum eingestellten Ladelimit eingeplant. (~1h Verzögerung obwohl man sonst gut angekommen wäre). Das führt zur Einplanung von Umwegen und man weiß nicht was die direkte Route zum Ziel ist.
- Händisch als Zwischenstop eingeplante Ladesäulen werden nicht zur Ladung hinzugezählt. Sprich, wenn ich 130km vor dem Ziel einen Ladestop einplane, dann behauptet das Navi dass man das Ziel aufgrund leerer Batterie nicht erreicht.
- Hin- und Hertoggeln zwischen Panik ("Energieverbrauch zu hoch, Ziel wird nicht erreicht") und alles i.O. Würde das gerne einmal bestätigen und danach in Ruhe gelassen werden. Stattdessen bleibt einem nur übrig die Navigation abzuschalten und aus dem Kopf zu navigieren. Vor allem wenn man mit Frau & Kindern unterwegs ist, ist es ein ziemlicher Streßfaktor wenn alle paar Sekunden über die Lautsprecher "Energieverbrauch zu hoch, Ziel wird nicht sicher erreicht" kommt.
- Bei meiner letzten Routenplanung sollte ich bei einer 400km langen Strecke 1100m nach Start im lokalen Restaurant was essen und 2 Minuten am dortigen AC-Lader nachladen. Wer lässt sich denn sowas einfallen. Der Stop zum essen konnte auch nicht gelöscht werden aus der Routenplanung.
- Filter zum Suchen von Ladesäulen sollte eine Ladeleistungseinstellung haben (z.B. zeige nur Ladesäulen mit > 100kW)
- Teilweise unheimlich zähe und verzögerte Bedienung des Navi. Bedienung während der Fahrt nur mit Engelsgeduld und viel Ablenkung möglich. Deshalb lasse ich es nur vom Beifahrer bedienen oder halte an dazu.
- Routenplanung teilweise wirr und nicht nachvollziehbar
- Das Infotainment spielt gerne mal gleichzeitig Musik vom USB - Stick und per Bluetooth gekoppelte Handys. Das hört aber nach ca. 1 Minute von selber wieder auf.
- Qi - Ladeschale lädt ein Galaxy S10e nicht, sondern erhitzt es nur
- Klimatisierung auf der Beifahrer - Seite muss händisch aktiviert werden wenn man ohne Beifahrer fährt, aber mit Kind hinten rechts. Wer hat sich diesen Schmarrn eigentlich ausgedacht.
- Zentralverriegelung lässt sich manchmal bis zu 5 Sekunden Zeit auf einen Schließ- oder Öffnungsbefehl zu reagieren. Manchmal sind 2 Öffnungsbefehle notwendig um das Ladekabel zu entriegeln. Manchmal nur einer. Verstehe wer will...
- Kicksensor der Heckklappe reagiert sofort auf das Ladekabel, aber nur selten auf einen Fuß. Führt dann dazu, dass wenn man bei offener Heckklappe das Ladekabel aufrollt und verstauen will 1-2 mal die Heckklappe auf den Kopf bekommt. Da man beide Hände braucht um das gerade aufgerollte Kabel zu halten, bleibt nur der Kopf als Klappenbremse. (Mehrmals schon gehabt jetzt)
Im Großen und Ganzen hat das Auto bei Weitem nicht den Reifegrad wie es z.B. mein in 2013 gebauter BMW i3 damals hatte. Sehr enttäuschend, mal sehen ob per OTA in den nächsten Wochen noch Verbesserungen reinkommen.
Könntest Du bitte mal Deine SW Version posten. Wenn das die neuste Version ist, dann kann ich meine geplante Langstrecke am Donnerstag vergessen.
Ich bekomme meinen am Mittwoch, den 23.6.!
Könntest Du bitte mal Deine SW Version posten. Wenn das die neuste Version ist, dann kann ich meine geplante Langstrecke am Donnerstag vergessen.
Ich bekomme meinen am Mittwoch, den 23.6.!
Falls Du das Navi meinst: Ist auch in der neuesten Version so. Für Routen- / Ladeplanung völlig unbrauchbar.
Mit ABRP vorplanen, sich ein paar Notizen zu alternativen Schnelladern entlang der Route machen und dann: Viel Glück!
Ich teile die Meinung nicht, dass das Onbord-Navi für Routen- und Ladeplanung völlig unbrauchbar sei. Ich fahre den ENYAQ nun seit viereinhalb Wochen und habe in dieser Zeit mittlerweile rund 5.000 km bundesweit (8 Bundesländer in Nord-Ost-Süd-West) zurück gelegt — ausschließlich mit dem Onbord-Navi.
Auch wenn bei der Bedienung noch (ordentlich) Luft nach oben ist, so hat sowohl das Navigieren als auch die Ladeplanung funktioniert.
Verrate mal bitte, wie bzw. was Du im Navi eingibst, um die perfekte Routen- und Ladeplanung zu bekommen!
Mir geht es nämlich ähnlich, wie weiter oben beschrieben. Ich gebe ein Ziel an der Ostseeküste ein, fahre mit 95% Akkustand los und das Navi schickt mich unterwegs an einen 50-kW-Lader für 12 Minuten und dann an einen weiteren für eine Stunde und 28 Minuten.
ABRP sagt, dass ich auf dem 2. Drittel der Strecke einmal an einen HPC für 22 Minuten ranfahren soll und dann mit 15% Rest am Ziel ankomme. Wenn ich da noch 20% haben will, schlägt ABRP mir vor, statt 120 nur 114 km/h zu fahren. SOWAS macht unser Navi z.B. gar nicht (aber Tesla zeigt, dass es geht).
Gerne. ?
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass die automatisch vom eingebauten Navi vorgeschlagenen Ladepunkte bei längeren Fahrten derzeit fast nie taugen — das muss Škoda m.E. asap verbessern.
Und nun zu meiner Erfahrung mit dem eingebauten Navi:
(1) Die Navigation an sich:
Persönlich fand ich die Anzeige und Auswahl von 3 verschiedenen Routen in meinen SUPERBs in den letzten 10 Jahren besser — auch hier wünsche ich mir Verbesserungen.
Dennoch hat bei bei allen Fahrten die Auswahl der Routen funktioniert. und während der Fahrt bezieht das Navi laufend (online) die Verkehrslage ein,
=> Damit ist das eingebaute Navi für mich gut nutzbar.
(2) Die Einbeziehung der Ladepunkte:
Anfangs habe ich mir mit ABRP die Übersicht angesehen. Inzwischen verzichte ich meist sogar darauf, weil ich auch so weiß, wie weit ich kommen werde und wo ein Zwischenladen ungefähr passen wird.
Daher gebe ich vor dem Fahrtantritt mein Ziel ein und wähle die Route. Anhand der Reichweiten-Wolke mache ich dann weiter:
Entweder zoome ich in den „Grenzbereich“ der Reichweite und wähle per Hand einen geeigneten Ladepunkt (z.B. 150 kW oder 300 kW oder IONITY) oder ich gebe in die Suche direkt z.B. „IONITY“ ein.
Egal wie, anschließend tippe ich auf den Ladepunkt, um mir dessen Detaildaten (Öffnungszeiten, aktuelle Verfügbarkeit) kurz anzusehen und füge ihn dann, wenn es passt, als Zwischenziel ein.
=> Bei mittlerweile fünf verschiedenen Langstrecken-Fahrten mit jeweils um die 800 km längs und quer durch Deutschland hat das immer gut für mich funktioniert.
Zum Abgleich habe ich auch die Apps von ABPR, EnBW, Shell und Powerpass mir jeweils angesehen, wobei ich derzeit mit Powerpass bis auf einen Fall (22 kW-Ladepunkt in Glücksburg) gut gefahren bin.
Demnach hat die Ladeplanung im Navi nicht funktioniert, sondern Du hast selber von Hand geplant.
Demnach hat die Ladeplanung im Navi nicht funktioniert, sondern Du hast selber von Hand geplant.
Das wollte ich auch schreiben. Es bleibt also dabei, dass das Navi eine akzeptable (von vernünftige mal zu schweigen) Ladeplanung nicht ermöglicht. Man MUSS halt von Hand vorplanen und um das dann im Navi umzusetzen, viel mehr extra eingeben, als nötig, wenn es das selbst vernünftig könnte.
Dropsdem danke für Deine Erläuterungen, Enyaq2020!
Das ist korrekt, ich lege per Hand fest, wo ich genau laden möchte. Dabei berücksichtige ich gleichzeitig auch die Wünsche der Mitreisenden nach Ver- und Entsorgungspausen. Ab einer Batterieladung von 30 % abwärts ist es mir egal, welchen 125 kW-Ladepunkt ich ansteuere, weil es dann immer zügig geht.
Ich hoffe allerdings, dass das Fahrzeug-Navi schnellstmöglich die Option anbietet, z.B. alle Ladepunkte >= 100 kW automatisch auf der Karte und im Navigationspfad rechts von der Karte anzuzeigen. Dann lässt sich intuitiv während der Fahrt spontan ein Ladepunkt auswählen. Denn die im Moment vorhandenen Anzeigen der Verbrenner-Tankstellen benötige ich eher nicht.
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