Wenn ich einfach vorher einen anderen Ladestopp einplane, dann geht die Linie nur bis zu diesem neuen ersten Stopp
Zusatzinformationen Navigation in der Routenübersicht
-
-
Ich hab heute Nachmittag mal im Auto gesessen und ein weit entferntes Ziel eingegeben.
In der großen Naviansicht erscheint rechts die Linie mit den Informationen bis zum Ziel:
Zieht man die Informationsspalte auf, so sieht man dieses:
Ich habe keine Ahnung, warum von mir bis zum ersten Ladestopp in Nempitz die mittlere Linie von zwei dunkleren grünen Linien flankiert wird.
Erst dachte ich noch:
Vielleicht gibt es bis dorthin keine Staus. Jedoch wurden mir (kleinere) Baustellen auf der Route bis nach Nempitz angezeigt.
Vielleicht kommen wir gemeinsam ja noch auf eine Idee, was es mit den Linien auf sich haben könnte.
Die Linien markieren den Abschnitt bis zum Laden. Solltest du zuviel verbrauchen werden die Linien im Bereich des IONITY-Symbol immer transparenter. Du kannst also daran erkennen ob du das Ziel mit deiner momentanen Fahrweise noch erreichst. Sollten die zwei Linien im Bereich des IONITY-Symbol komplett verschwinden wird dir gleichzeitig angesagt das dein Verbrauch zu hoch ist und du damit dein Zwischenziel nicht erreichen wirst. Das ganze wird dir zwei- oder dreimal gemeldet. Anschließend fügt das Navi einen neues Zwischenziel (Ladepunkt) ein, dass du dann sicher erreichst.
-
Cool - wer probiert das jetzt aus?
-
Cool - wer probiert das jetzt aus?
Hatte ich gestern bei 160. EnyaQ meckerte das ich mein Ziel (Home) nicht ohne Ladestopp erreiche. Dieses Detail hatte ich aber komplett übersehen.
Danke Lars
-
Cool - wer probiert das jetzt aus?
Hab ich schon. Letzten Sommer auf dem Weg zum Gardasee.
-
Wenn ich einfach vorher einen anderen Ladestopp einplane, dann geht die Linie nur bis zu diesem neuen ersten Stopp
Ja, wenn DU einen reinplant. Was aber, wenn schon 3 Stopps geplant sind (mehr geht ja nicht) und Laura plant von selbst einen zwischen Start und erstem Zwischenstopp rein?
Edit: Hat sich ja schon erledigt, Dank Lars . Zu spät.
-
Ich plane die Stopps nicht selber, das lasse ich das Navi machen. Wenn das Navi aufgrund des Verbrauchs automatisch einen neuen Ladestopp hinzufügt dann nimmt er natürlich den alten Ladestopp den ich nicht erreiche raus.
Ich glaube, wenn ich händisch Ladestopps eingebe dann sind das dann ganz normale Zwischenziele die er ja unbedingt erreichen will. Das ist ja dann Kontra der automatischen Ladeplanung.
-
Und weiter geht's, die Routenübersicht ist für mich eine wahre Wundertüte.
Heute von der Arbeit heimnavigiert, da ziemlich viel Stau war und ich den besten Weg gesucht habe. Auswahl der Heimatadresse erfolgte über die obere Favoritenleiste. ca. 5 km vor dem Ziel habe ich die Navigation geendet, über das x auf der Zielflagge, da ich noch was erledigen musste. Die Navigation hat sich aber nicht komplett beendet, es kamen zwar keine Fahranweisungen mehr, aber aus der Zielflagge wurde ein "Briefumschlag". Ich habe dann die Routenübersicht vergrößert und es war immer noch meine Heimatadresse eingestellt.
Welches Zweck hat das, hat das schon mal jemand bemerkt? Ist das eine Art "stille Navigation", wie beim MIB 2.5?
-
Ja. Das ist normal. Mich stört es nicht.
-
Genau, wenn du das "lernen" im Navi aktiviert hast, dann versucht das Navi an Hand der Uhrzeit zu erkennen, wo du wahrscheinlich hin fahren wirst. Sollte dann auf der vom Navi im Hingrund berechneten Strecke eine Verzögerung eintreten, so wird dir das Navi auch ohne aktive Routenführung eine Alternative vorschlagen.
Was er so im Hintergrund machst, siehst du immer, sobald das Navi den gesamten Bildschirm einnimmt, auf der Leiste an der Rechten Seite.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10088 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)