Ich bin den Wagen so leid - (Miss)Verständnis Elektromobilität.

  • Ich erinnere mich als Kind, dass es bei unserem Urlaub in Ungarn Mitte der 80er Jahre fast unmöglich war abseits der Autobahn Diesel zu bekommen. Den gab es nur für Trucks, Diesel-PKWs gab es nicht. Länder und ihre Infrastruktur sind einfach unterschiedlich, auch wenn heute vieles globalisiert ist. Beim Urlaub in Norwegen wird man keine Ladeprobleme haben, in Bosnien ersichtlichweise schon.

    Mein freundlicher hat mir vor dem Kauf ganz offen gesagt, dass E-Autos aktuell seiner Meinung nach nur Sinn ergeben, wenn man zu Hause laden kann und richtig sinnvoll sind, wenn man mit eigenem PV läd. Wenn man viel mit Schnellladern läd erübrigt sich der finanzielle Vorteil ganz schnell. In 10 Jahren sieht das sicherlich anders aus, aber aktuell sind wir eben in einer Übergangsphase und wenn man fünf mal im Jahr quer durch Europa fährt, macht man sicherlich so seine Erfahrungen.

  • Mensch, Leute. Wir sind Pioniere!

    Da muss man auch mal als Gegenwert für die vielen Vorteile der E-Mobilität ein paar Schwierigkeiten in Kauf nehmen. Zu über 90% funktioniert doch alles. Zuhause oder beim Arbeitgeber laden, günstigen PV-Strom laden, wenig Verschleiß und niedrige Betriebskosten. Bei 2 Fahrten (4 mit Rückfahrt) im Jahr wird es dann vielleicht mal ungemütlicher. Einmal im Sommerurlaub in Kroatien, Griechenland oder wo auch immer die Infrastruktur etwas schlechter als bei uns ist. Und das zweite Mal im Skiurlaub, wo die kalten Temperaturen dem BEV zu schaffen machen. Aber das sind doch wenige Momente.


    Ich selbst fahre mittlerweile öfters mit einem Wohnwagen dran und ja, es nervt etwas, dass ich beim Laden am HPC immer zuerst den WoWa abkoppeln und parken muss. Letztens (Ferienende) war auf der A3 der Rastplatz so stark frequentiert, dass zwar noch ein paar Ladesäulen frei waren, aber ich keinen freien Parkplatz für den Anhänger fand. Die Gespannparkplätze waren durch LKW belegt und auch die normalen PKW-Plätze waren besetzt, zumal die immer so schräg angeordnet sind, dass rückwärts reinfahren nicht so einfach ist (135 Grad). Aber he, was soll's. Ich lass mich doch nicht stressen, ich bin doch im Urlaub. Schlussendlich hat alles geklappt, hat halt nur ein paar Minuten länger gedauert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Mein freundlicher hat mir vor dem Kauf ganz offen gesagt, dass E-Autos aktuell seiner Meinung nach nur Sinn ergeben, wenn man zu Hause laden kann und richtig sinnvoll sind, wenn man mit eigenem PV läd. Wenn man viel mit Schnellladern läd erübrigt sich der finanzielle Vorteil ganz schnell. In 10 Jahren sieht das sicherlich anders aus, aber aktuell sind wir eben in einer Übergangsphase und wenn man fünf mal im Jahr quer durch Europa fährt, macht man sicherlich so seine Erfahrungen.

    Ganz meine Meinung.

    Als uneingeschränkt universell nutzbares Fz, taugt das E-Auto aus unterschiedlichen Gründen noch lange nicht und günstigere Verbrauchskosten kommen nahezu ausschließlich über die heimische Wallbox zustande.


    Wie Langstreckenfahrer bereits schrieb: "wir sind Pioniere"....

    oder quasi Beta-Tester der E-Mobilität

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mensch, Leute. Wir sind Pioniere!

    Sehe ich genauso. Es klappt sehr gut und manchmal gibt es Ausnahmen. Meist sind das nur fehlende Bequemlichkeiten.


    Das ist auch der Grund warum ich jeder nicht funktionierenden Ladesäule hinterhertelefoniere. Nur so wird es besser.


    Das gleiche bei Hotels wenn ich beruflich unterwegs sind. Selbst wenn ich ein Hotel mit Wallbox habe, rufe ich auch die an ohne WB. Oft sind das familiengeführte Hotels. Da ist der Inhaber dran oder die Inhaberin. Manchmal auch der Sohn der Inhaberin. Diese Hotels merken nur so, dass sie eine WB brauchen. Nur wenn sich Kunden melden. Wenn der Umsatz zurückgeht und die Kunden ausbleiben, könnte es ja schon zu spät sein.

  • palindromix das Laden unterwegs und am Zielort sind mMn nur Kopfsache, woran ich selbst als E-Auto-Skeptiker noch sehr arbeiten muss. Die Ladeangst schwindet schön langsam bei mir. Gerade mit Kind sind Pausen während der Fahrt kein Problem und eher erwünscht. Mit den richtigen Apps zur Ladesäulen-Suche lassen sich für gewöhnlich Wartereien auch ersparen. Ansonsten ist es eher so wie vor 20 Jahren, dass man auf seinen Ruten die "guten Tankstellen" kennt und immer diese ansteuert.

    Vor der Ankunft im Hotel, wenn es keine Lademöglichkeit gibt, wird an der letzten HPC Station noch einmal auf 100% geladen und das reicht (bei mir) für gewöhnlich. Wenn es zwischendurch Fahrten gibt, gibt es ebenso meist auch die HPC Möglichkeiten mit der 100% Ladung. Der E-Auto Fahrkomfort, aber auch der Fahrspaß, machen bei mir die Hürden im Kopf wieder wett.

  • Hatte mich für den Urlaub im Sauerland in meinen Oktavia iV Plug in gesetzt u, war sehr zufrieden , habe die Technik machen lassen u. bin gut hin u. her gekommen ! Spritverbrauch bei meiner Fahrweise ,nie mehr als 120 km ,in den Bergen ,betrug nach BC 5,4 Liter /100km . Das schnell fahren liegt hinter mir , ich bin zwar ,, Langsam ,, ,aber das Ziel läuft mir nicht weg !! Was will ich mehr ? :) Gruß

  • Ich fahre gerade einen E-Up und ich muss sagen, ich würde damit auch in den Urlaub fahren. Der hat bei 100% gut 280 km Reichweite und man kann ihn sehr sparsam fahren (um die 7-8 kWh/100 km). Das Ding ist meiner Meinung nach durchaus vollwertig.

    Ich fahre einen Citigo CNG als Zweitwagen für die Fahrten zur Arbeit(4kg Erdgas/100km=bei uns €4,28).

    Super sparsames Auto, aber die Sitze würde ich mir keine 100km am Stück antun.

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

  • :D Die Blöd-Zeitung wird doch eh (fast) ausschließlich von Leuten mit nem IQ von 3 Metern Feldweg gelesen

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

  • :D Die Blöd-Zeitung wird doch eh (fast) ausschließlich von Leuten mit nem IQ von 3 Metern Feldweg gelesen

    das darfste denen aber nicht laut sagen, sonst hast schnell 3m Feldweg um den Hals hängen :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)