Zu wenig BAFA bekommen


  • Vielleicht ist das noch für Jemanden interessant:

    Ich habe fristgerecht Widerspruch eingelegt und argumentiert, dass auf der Rechnung ein Listenpreis von unter 40k€ steht. Erst ein paar Tage später hat mir mein Händler eine korrigierte Rechnung (ohne Modelljahr) zukommen lassen. Die hab ich dann fast kommentarlos an die Bafa hinterher geschickt. Vermutlich noch bevor die meinen Widerspruch bearbeitet haben.

    Heute hab ich den Bescheid bekommen, dass ich die Differenz von 1500€ erhalte. Nochmals Glück gehabt :thumbup:

    PS: Meinen Widerspruch hab ich übrigens von ChatGPT schreiben lassen. War super formuliert mit tollen Begründungen :) und hat mega Zeit gespart! Spende jetzt die 1500€ an OpenAI 8o:D Die Anwälte von meiner KfZ-Rechtsschutzversicherung wollten/konnten mir übrigens nicht richtig helfen...

  • So Freitag hab ich jetzt den korrigierten Bescheid bekommen. Die BAFA sieht ein, dass die Angabe auf der Der Rechnung MJ23 ein Fehler war und ich in Wirklichkeit einen Enyaq ohne Angabe des MJ bekommen habe (also das erste jemals gelistet Modell, was ich damals auch bestellt habe)

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Cool, musstest du eine Rechnung ohne Modelljahreszusatz einreichen?

    ja

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hallo in die Runde - erster Beitrag hier.


    Ich habe das gleiche Problem wie hier mehrfach beschrieben. 3000 EUR ausbezahlt anstatt 4500 EUR. Widerspruch eingelegt mit Begründung, dass bestellten Modell weit unter Listenpreis lag (entsprechend dokumentiert). Antwort von BAFA: Das auf der Rechnung ausgewiesene Modell ist entscheidend (da steht MJ23...), Widerspruch abgelehnt.


    Versuche nun noch eine korrigierte Rechnung zu erhalten (ohne MJ Angabe) und nochmals das BAFA um Einsicht zu bitten.


    Das ganze hinterlässt bei mir den Eindruck von Willkür und ist schädlich für die Förderung von E-Autos.

  • Das ganze hinterlässt bei mir den Eindruck von Willkür und ist schädlich für die Förderung von E-Autos.

    Schädlich für die Förderung von E-Autos? Wieso? Du hast doch ein E-Auto gekauft und somit war der Anreiz der Förderung erfolgreich.

    Aber ärgerlich ist dieser Umstand mit der reduzierten Förderung allemal.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Stimmt, da war meine Aussage nicht ausreichend klar fomuliert. Aus meiner Sicht geht es um den zukünftigen Absatz von E-Autos. Wenn die Förderung unsicher ist, glaube ich, dass dies die Anreize für zukünftige Käufe reduziert. Das Risiko, dass ein Auto plötzlich über die Förderungsschwelle rutscht (und dadurch Förderung kleiner oder ganz weg) war zumindest mir bisher nicht bekannt. Mir war bisher nur das Risiko der bereits bekannten Reduktion der Förderhöhe bewusst.

  • Stimmt, da war meine Aussage nicht ausreichend klar fomuliert. Aus meiner Sicht geht es um den zukünftigen Absatz von E-Autos. Wenn die Förderung unsicher ist, glaube ich, dass dies die Anreize für zukünftige Käufe reduziert. Das Risiko, dass ein Auto plötzlich über die Förderungsschwelle rutscht (und dadurch Förderung kleiner oder ganz weg) war zumindest mir bisher nicht bekannt. Mir war bisher nur das Risiko der bereits bekannten Reduktion der Förderhöhe bewusst.

    Das wirft insgesamt ein Zweifelhaftes Licht auf das Konstrukt "Förderung". Wenn es jetzt demnächst um deutschlandweiten Heizungsaustausch geht, fällt es mir schwer auf das vollmundige Versprechen zu vertrauen, dass das alles gar nicht so schlimm wird, weil ja bis zu 70% gefördert werden? Wenn es am Ende jederzeit heissen kann, "ätsch, reingelegt" hab ich da kein nennenswertes Vertrauen in die Durchführbar- und Beständigkeit dieser Pläne. :(

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • ich hatte ja vor meinem Widerspruch dort erstmal angerufen um mal abzuklopfen warum weshalb.


    Da hat mir der Mitarbeiter der Bafa gesagt: wenn auf der Rechnung steht mj 23, dann haben sie auch mj23 bekommen. Auf meinen Einwand, das der preis aber ein ganz anderer ist als auf der Rechnung, sagte er mir: "ja, dann haben sie einfach einen sehr guten Rabatt von ihrem Händler bekommen." klar wie sollen die das auch sonst nachprüfen.


    da wusste ich alles klar es kommt nur darauf an. Also korrigierte Rechnung ohne MJ, also auch das Modell was ich bestellt habe, da gab noch keine MJ angaben.

    aufgelistet welche Ausstattung im MJ23 Serie ist, die ich nicht als Serie bekommen habe. bsp. WP, assist parking, usw. um darzulegen das ich auf jedenfalls kein MJ23 habe.


    und Kopie des Kaufvertrages, mit Bestelldatum und Modell Angabe.


    hat zum glück geklappt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9757 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)