Einbau Dashcam und Garagentoröffner

  • Da hatte ich wohl etwas optimistische Erwartungen an den Parking Mode.


    Ein wenig Recherche und ein wenig rechnen und schon sieht man der Tatsache ins Auge, dass mit dem Parking Mode keine Langzeitüberwachung möglich ist.


    Annahme: die 12V Batterie hat 45Ah * 12V = 540Wh.

    Nehmen wir weiter an, dass die Batterie zu Beginn des Parking Mode zu 80% geladen ist: 432Wh

    Wenn die Batteriespannung auf 12,2V abgefallen ist entspricht das ca. einem Ladestand von 60%: 324Wh

    (Ich habe 12,2V beim Hardwire Kit als Grenze eingestellt. Danach wird die Webcam aus, um ein entladen der 12V Batterie zu verhindern.)


    Also können wir 108Wh verbrauchen. Ich bin mal optimistisch und gönne alles der Webcam, da ich nicht weiß wie hoch der Verbrauch von anderen Komponenten wie z.B. Steuergeräten ist.


    Bei einem ungefähren Stromverbrauch der Viofo von 6W kann der Parking Mode für ca. 18h arbeiten.

  • 18h Parking Modevsind schon verdammt lang.


    Ich versuche mit dem Parking Mode ca. 6 Stunden zu überbrücken. Ich hab es ehrlich gesagt noch nie wirklich überprüft. 😁

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Vielleicht weiß das jemand:


    Ich würde für meinen Enyaq gerne die Fitcamx kaufen. Der Enyaq steht seit dieser Woche beim Händler, ist also ein Mj. 25.


    Egal wo man guckt, steht bei den Angeboten immer "2021 2022 2023".


    So wie ich das sehe, hat sich doch aber in diesem Bereich nichts geândert. Hat hier jemand mit BJ. 2024 die Fitcamx verbaut?

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Ich hab noch ein anderes Thema (‚Problemchen‘) mit der Viofo 229 Pro: Ich hab jetzt gefühlt die 3 .. 4 Firmware Version im Test, aber das GPS und folglich die Geschwindigkeitseinblendung funktioniert immer nur mal ein paar Stunden und dann wieder wochenlang nicht.

    Kennen andere Viofo-Nutzer das auch?


    Verkäufer und Viofo-Support schlagen einen Reset, Reboot, GPS+Kamera trennen vor. Dann geht es mal kurz, aber spätestens 2-3 Tage später wieder nicht mehr.


    Bin daher bisher mäßig begeistert, weil ich mir eben auch die Dokumentation der Geschwindigkeit erhofft hatte.

  • So nach dem Urlaub auch Zeit gehabt mit dem Einbau der Dashcam zu starten, aber ich hatte keine Lust den Himmel oder irgendwas zu demontieren bisher. Deshalb pragmatisch bisher nur die Frontkamera der Vantrue N5 installiert. Das ganze mit einem USB C Kabel direkt am Bordanschluss angestöpselt und das Kabel an der Scheibe und dann unterhalb des Beifahrerplatzes (hinter dem Handschuhfach gab es schon Löcher wo das Kabel schön durchzufädeln ging) bis zur Mittelkonsole geführt. Dabei ist mir gleich aufgefallen, dass ich gerne einen dritten USB C dort hätte (USB Stick für Musik, Dashcam und Kabel zum Handy laden)…


    Von vorne sieht das ganze jetzt wie folgt aus:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Bei Bedarf kann ich mal noch weitere Bilder und Stückliste des verwendeten Kabels etc. machen.

    Werde das ganze um die Parküberwachung zu nutzen über eine USB C Powerbank laufen lassen wenn benötigt.

    Ob und wie ich die hintere Kamera der N5 installiere hab ich noch nicht entschieden… 🙈😂

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Habe mir eine Viofo A229 Pro mir HW-Kit zum Festeinbau zugelegt. Habe bisher aber nur die Frontkamera eingebaut und auch die A-Säule nicht geöffnet. Ist ein Leasingfahrzeug und ich will da nicht allzuviel herumfummeln.


    Aber beim Betrieb habe ich jetzt ein Verständnisproblem:

    Ich habe die Battery Plus-Leitung an Dauerplus (also z.B. Sicherung 52) und die ACC-Leitung an eine Sicherung, die nur bei Zündung Ein eingeschaltet ist (also z.B. Sicherung 30).

    Habe ich so gemacht, aber die Kamera bleibt immer an bzw. die Aufnahme läuft weiter.


    Ich habe jetzt mal an den Sicherungen gemessen:

    An Sicherung 30 (also ACC) habe ich bei eingeschalter Zündung 14,6 Volt und mit ausgeschalteter Zündung 12,2 Volt. Ist das normal?


    Ich dachte, dass bei ausgeschalteter Zündung die Spannung an Sicherung 30 auf nahe Null Volt abfällt.

    Aber wie gesagt, vielleicht verstehe ich da etwas nicht.

  • Danke für Deine Antwort.

    Ist 30 nicht Infotainment?

    Ja. Das wurde weiter oben erwähnt für Schalt-Plus (ACC).

    Die erwähnten 49-51, bzw. 53-57, 62-65 sind bei mir alle nicht belegt und auch nicht mit +12V belegt (siehe rote Pfeile weiter unten). Da ist kein Kontakt auf der Rückseite eingesteckt, mithin sind die immer aus.


    Ich habe jetzt aber einen anderen Beitrag gefunden:

    ...
    Using a multimeter was certainly a challenge, as I couldn’t find a way to turn the Enyaq off completely… it involves unlocking it and then keeping the keys far away from the car for 30+ mins while the car eventually times out.

    Soll heißen, ich werde das mal probieren und den Wagen unabgeschlossen für >30 min stehen lassen, den Schlüssel weit weg packen und sehen, ob ich danach an #30 immer noch +12 Volt messe.


    pasted-from-clipboard.png


    Bei mir so:

    2024-11-24_12-18-17.jpg

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