Einbau Dashcam und Garagentoröffner

  • Um das Öffnen der D-Säule kommst Du vermutlich nicht herum. Zumindest fresse ich einen Besen, wenn Du es schaffst, das Kabel durch die Gummi-Tülle zur Heckklappe zu fädeln, ohne dabei den Dachhimmel im Heckbereich zu knicken.


    Die obere Säulenverkleidung abzumachen ist nicht schwer. Da reicht vielleicht auch nur eine Seite.


    Wegen des Kabels: da gibt es keinen handfesten Grund. Ich hatte aber bei mir den Eindruck, dass das Kabel im Heck zu verstauen einfacher gewesen wäre, als das ganze Kabel irgendwie in der Heckklappe unterzubringen

    Ich hab das Kabel locker im der Heckklappe verstaut bekommen, obwohl es viel zu lang war ;)

  • Um das Öffnen der D-Säule kommst Du vermutlich nicht herum. Zumindest fresse ich einen Besen, wenn Du es schaffst, das Kabel durch die Gummi-Tülle zur Heckklappe zu fädeln, ohne dabei den Dachhimmel im Heckbereich zu knicken.


    Die obere Säulenverkleidung abzumachen ist nicht schwer. Da reicht vielleicht auch nur eine Seite.


    Wegen des Kabels: da gibt es keinen handfesten Grund. Ich hatte aber bei mir den Eindruck, dass das Kabel im Heck zu verstauen einfacher gewesen wäre, als das ganze Kabel irgendwie in der Heckklappe unterzubringen

    Habemus Dashcam (verbaut) - es hat nochmal gut drei Monate gebraucht bis ich mich neben Garte und all den anderen Projekten im und ums Haus an die Viofo und den Eny gewagt habe.

    Rückblickend war es ein Klacks!!

    Der Anfang am Spiegel war etwas fummelig. Bis zur A-Säule hab ich es nur unter den Himmel geschoben, das ging perfekt. Die A-Säule gab ich nur angehoben und das Kabel mit dem Tool hinter den Airbag gefummelt.

    B-Säule war easy. C-Säule ging, D-Säule auch wieder easy.

    Kofferraumverkleidung öffnen war ein klein wenig aufwändiger aber gut machbar. Eine Durchziehhilfe ist Gold wert!


    Das Video von Selenium lief den ganzen Nachmittag nebenher. Den dokumentierten Erfahrungsschatz daraus kann man mit Gold nicht aufwiegen! Falls wir uns mal treffen sollten: Das Bier geht auf mich!

  • So, nun ist auch meine Dashcam angekommen und ich lese hier rauf und runter und gucke mir Seleniums Video in Dauerschleife an.


    Nach intensiver Studie würde ich Dauerplus von Sicherung 16 abgreifen und Zündungsplus von Sicherung 62.


    Ich bitte euch kurz um Hilfe: sind die kupferfarbenen Kontakte (jeweils mit dem roten Pfeil markiert) die Stromschienen an denen ich mit dem Stromdieb Plus abgreife? Also für Sicherung 16 links und für Sicherung 62 rechts?


    Die "blaue" Seite würde entsprechend zu den (hier nicht vorhanden) Verbrauchern führen, oder?


    Sicherungen.jpg


    Und entsprechend müsste der gekennzeichnete Kontakt der Stromdiebe mit den Stromschienen verbunden werden. RIchtig?


    Stromdieb.jpg



    Weiß evtl. auch jemand mit Bestimmtheit, um welche Größe bei den kleineren Sicherungen (16 & 62) handelt? Ich gehe aktuell von MINI aus.



    [Blockierte Grafik: https://viofo.com/2937-large_default/viofo-4pcs2-packs-circuit-fuse-tap-with-ato-mini-micro2-mini-low-profile-adapter-holder.jpg]


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Mir ist schon leicht schlecht, beim Gedanken, dass Auto auseinanderzunehmen.


    Gruß

    AltesAuto13


    P.S. Ich hatte alle Service und Reparatur Dokumente aus Erwin heruntergeladen, finde jedoch keine Stromlaufpläne. Hätte da jemand einen Dateinamen als Anhaltspunkt für mich.

  • Die kleinen Sicherungen sind Mini!


    Ich fühle mit Dir. Um das erste Teil abzubauen, muss man sehr lange, sehr tief meditieren. Sobald das erste Teil ab ist, fällt der Rest unter "jetzt ist auch schon egal".

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium Woran hast du im Stromlaufplan erkannt, dass z.B. Sicherung 16 im Sicherungshalter C ( SC16) oder die tatsächlich belegte Sicherung 17 auf Dauerplus sind? Wenn ich raten würde, würde ich das anhand der durchgängigen Verbindung zur Batterie ausmachen.

    Umgekehrt, woran hast du erkannt, was auf Zündungsplus liegt? Hier sehe ich im Leitungsverlauf erst mal nichts offensichtliches, was die Verbindung zur Batterie unterbrechen würde (Zündung)?

  • Wie wär´s mit ausmessen?

  • Das Stelle ich mir anhand des Stromlaufplan eher schwierig vor.

    Vermutlich wird man da keinen Potentialunterschied feststellen können. 😜

    Schau mal bei Google, was die einzelnen Klemmen für Bedeutungen haben.

    Im KFZ Bereich gibt es genormte Klemmennummern, aus denen sich die Spannung ableiten lässt. Ich glaube Klemme 15 war Zündungsplus, dann gibt's noch Klemme 30 usw. aber Details dürfte die Suchmaschine zutage fördern.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Man kann es auch kompliziert machen. 1x Masse 1x Dauerplus 1x Schaltplus (Ich brauche das so, da ich noch einen Automaten dazwischen habe, der die Batteriespannung schützt und die Park Funktion aktiviert! Bei mir sind es die Sicherungen 30 - Infotainment (Schaltplus) 52 - 12V Kofferraum-Steckdose (Dauerplus) Die beiden Punkte hatte ich schon beim Kodiaq genutzt, war mit dem Skoda-Elektriker abgestimmt.

    Gruß PdP

  • Selenium hat in seinem Video zum Dashcameinbau erwähnt, dass er die Zuordnung Zündungsplus/Dauerplus aus dem Schaltplan gelesen hat. Da ich gern etwas dazulerne, möchte ich konkret wissen, wie er das herausgelesen hat. Inzwischen habe ich noch einen Unterschied entdeckt. Zwischen Batterie und Klemme 15 liegt noch ein Relais. Ich vermute, dass genau hier die Verbindung zur Batterie unterbrochen wird, wenn die Zündung aus ist. Allerdings kann ich mir viel zusammenreimen, daher die Anfrage an Selenium.

  • Selenium Danke für dein Dashcam-Einbau-Video. Das hat mir sehr geholfen. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Parking Mode? Wie lange läuft der bei dir, bevor der Batterie-Spannungs-Schutz des Hardwire Kits eingreift. Ich habe bei mir ebenfalls 12,2V als Grenze eingestellt und habe im Moment den Eindruck, dass die Spannung ziemlich schnell unter diesen Wert abfällt. Z.B. hat die Dashcam heute nach ca. 18h Parking Mode abgeschaltet, wobei ich erst zwei Tage zuvor eine lange Tour gemacht habe und somit die 12V Batterie eigentlich gut geladen gewesen sein müsste.


    An alle, die den Einbau noch vor sich haben:

    • Man muss schon ganz schön Gewalt anwenden, um die angeklipsten Teile abzubekommen. Ich habe beim ersten Teil direkt gedacht, dass ich das nie abbekomme, ohne das alles kaputt geht. Irgendwann überwindet man sich aber doch, bringt genug Gewalt auf und dennoch bleibt alles ganz.
    • Für die A-Säulen-Verkleidung habe ich noch einen Tipp: die beiden Klips mit Widerhaken muss man nicht mit Gewalt herausreißen. Man kann das Verkleidungsteil zunächst eine Stufe abziehen und dann mit einem eingefädelten Draht die Metallklammern nach oben aus dem Verkleidungsteil ziehen. Das Verkleidungsteil dabei nach unten drücken. So bekommt man die Verkleidung ab und kann dann in Ruhe die Metallklammern aus der A-Säule fummeln.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)