Automatische Akkutemperierung?

  • Hi allesamt!


    Morgen gehts mal wieder auf die Langstrecke in den Urlaub und da ist mir ein Thema aufgefallen, was ich bis jetzt immer nur im Hinterkopf hatte:


    Hat der Enyaq eigentlich eine automatische Akkutemperierung, wenn man als Ziel eine Ladestation in die Navigation eingibt? Falls ja, funktioniert das nur, wenn man die Navigation vom Enyaq benutzt oder geht das auch wenn Google Maps über den Enyaq läuft?


    Danke für eure Hilfe.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Diese Funktionalität ist im Enyaq nicht vorhanden.

  • Nein.

  • Danke euch, dann kann ich ja ruhigen Gewissens weiter mit dem Google Navi fahren :D

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Ich finde den eingebauten Navi doch recht brauchbar. Selbst die Ladeplanung ist seit 3.0 viel besser geworden. Mit ABRP und EnBW App bissi Vorplanen reicht doch für Langstrecke. Schnellladen ist das Infotainment nicht verantwortlich, das regelt das BMS und naja, ab 10 Grad Außentemperatur sind die Ladezeiten doch wieder besser. Was fehlt Dir dann im speziellen?

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Ich finde den eingebauten Navi doch recht brauchbar. Selbst die Ladeplanung ist seit 3.0 viel besser geworden. Mit ABRP und EnBW App bissi Vorplanen reicht doch für Langstrecke. Schnellladen ist das Infotainment nicht verantwortlich, das regelt das BMS und naja, ab 10 Grad Außentemperatur sind die Ladezeiten doch wieder besser. Was fehlt Dir dann im speziellen?

    Ich finde einfach Google Maps deutlich komfortabler und genauer bezüglich Stauanzeige zb, aber auch zb bezüglich "Suche italienisches Restaurant auf der Strecke" (als Beispiel), ich brauch halt keine Adressen zu wissen, sondern kann einfach sagen, "Navigiere zu XYZ" und es funktioniert und es kennt halt alles. Auch läuft Mein Android Auto eh wegen Spotify beim Fahren, etc.

    Generell finde ich diese propertieären Navis und Infotainmentsysteme heutzutage in Autos persönlich einfach als komplett überflüssig, sehe es da wie der Ford CEO https://winfuture.de/news,136095.html , den "Kampf" haben die Autobauer schon vor mehr als 10 Jahren verloren. Wenn ich könnte (und dadurch beim Autokauf Geld sparen könnte), würde ich auf die ganzen selbstentwickelten Infotainment Systeme der Autobauer verzichten und einfach nur AndroidAuto (respective Apple CarPlay) laufen lassen.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Ah ok, deutlich und gut. Toll, man hat die Freiheit Android Auto, Apple Carplay oder das von MEB benutzen. Jeder kann/darf damit glücklich werden und ich bin froh, wenn es gut für dich funktioniert. Wie machst du dann deine Realtime Ladeplanung auf dem Handy während der Fahrt?

    Generell finde ich diese propertieären Navis und Infotainmentsysteme heutzutage in Autos persönlich einfach als komplett überflüssig, ... und einfach nur AndroidAuto (respective Apple CarPlay) laufen lassen.

    Was ist dann AndroidAuto und Apple CarPlay?

    [_] propertieäre Software/System?

    [_] offen/frei

    Was ist mit Datenschutz von US Unternehmen?


    Ich habe ein anderes Profil. Ich möchte einfach jemandem meinen Autoschlüssel geben (RFID-Karten liegen im Fach) und das Navi soll dann einen eventuell nötigen Ladestop planen. Ohne Gedöns mit Handy koppeln, App-Junge, Account's, Internet über Telefon. Ich hab mein Handy auch mit Android Auto gekoppelt, sehe da im Moment noch nicht die Vorteile, ausser wenn die EnBW APP damit funktionieren würde.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Ich mache keine Realtime-Planung auf dem Handy während des fahrens, ich plane meine Fahrt mit Ladestopps vorher via ABRP , stelle in Google Maps den ersten Ladestop ein und fahre los. Wenn sich während der fahrt irgendwas ergibt, such ich mir halt via Google Maps mit Sprachsteuerung eine neue Ladestation. Und wenn ich dann bei der ersten Ladestation angekommen bin, nutze ich die Wartezeit um mir die Planung von ABRP anzuschauen, zu überprüfen ob die ursprüngliche Planung weiterhin Sinn macht und ggf. eine neue Planung für den nächsten Ladestopp schnell mit ABRP zu machen. Beim Warten fürs Laden hab ich ja eh nichts anderes zu tun ;)


    Naja AndroidAuto und Apple CarPlay sind insofern "frei", dass jede Automarke es nutzen kann, bzw. jeder Fahrer es nutzen kann, während ein propertieäres Infotainment System eines Autoherstellers eben auf die Marke gebunden ist, sprich selbst wenn ich wollte, könnte ich im Enyaq kein Ford System verwenden, auch wenn es mir besser gefallen würde (was es nicht tut, aber war ja nur ein Beispiel).


    Generell fahren hier nur 2 Leute unser Auto, für beide ist im Enyaq ein Profil eingestellt und das Handy koppelt sich automatisch. Accounts muss man da auch keine beachten und Internet übers Telefon bräuchte man theoretisch auch nicht, weil man sich die Karten ja auch vorher zu Hause bei Maps als Offline Version speichern kann.


    Vorteile sehe ich genug bei der Steuerung über AndroidAuto, das geht bei der Sprachsteuerung los (die klar der vom Enyaq überlegen ist, zumindest bei den Funktionen die sie bedienen darf), geht über die Nutzung von Apps wie Spotify während der Fahrt ("Spiel Hörspiel XYZ von Spotify") und bald auch Videos (AndroidAuto wird darauf vorbereitet, zumindest im Stehen, während des Ladens auch Video Apps zu unterstützen) bis hin zu Google Maps, was meiner Meinung nach deutlich stärker ist.


    Und bezüglich Datenschutz von US Unternehmen? Naja, da könnte ich jetzt sehr weit ausholen, arbeite selbst für ein Produkt, welches den Herstellern von Apps und Webseiten es ermöglicht zu sehen, wie die Nutzer die Apps oder Webseiten nutzen. Wenn es irgendjemand auf der Welt interessiert, wohin ich wann meine Routen plane, was ich mir wann zu Essen hole, etc dann sollen die Leute damit viel Spass haben, so be it. Ausserdem verwenden wir alle zig Apps täglich, die einen nutzen Whatsapp oder Facebook, die anderen Telegram oder surfen auf irgendwelchen Webseiten, nutzen Gutscheine bei Burger King/McDonalds und Co, etc. Wenn man nicht zufällig auf ner einsamen Insel wohnt oder einen Metallkäfig um sein Heim baut, dann, ist das Thema "Datenschutz" (zumindest bei Privatdaten, bei Unternehmensdaten sieht das sicherlich anders aus) irgendwie immer ein Aufregthema, aber am Ende werden von jedem täglich x Mengen an Daten gesammelt wo die Leute gar nicht drüber nachdenken, aber klar "Google und Co" sind dann halt immer die Bösewichte. Das ist dann aber auch schon zuviel Offtopic hierzu.

    Kleines Edit noch hierzu: Ich habe mir sogar mal den Spass erlaubt, meine Google Timeline (wenn man das nicht explizit ausschaltet, zeichnet die eh auf wo man gewesen ist, ganz egal ob man zb Maps benutzt hat) selber auszuwerten, sprich wie oft war ich in bestimmten Restaurants, wie viel Zeit hab ich im Zug verbracht, wieviel mit Warten am Bahnhof, wie lange sass ich im Auto, war gar nicht so unspannend für mich, sprich man kann diese Daten am Ende auch für sich selber nutzen. Ob die Daten jetzt so spannend sind für andere? Und was macht Google mit den Daten? Sie verkaufen sie teil-anonymisiert an andere Firmen, damit die dann mir Werbung zuschicken bzw auf dem Bildschirm zeigen können, am Ende interessiert Google nämlich eigentlich in dem Fall nix anderes als Werbung zu "verkaufen". Ob ich auf die Werbung für ein italienisches Restaurant anspringe, nur weil Google weiss, dass ich in den letzten 6 Monaten 6x italienisch essen war, das liegt dann am Ende rein an mir als Person selbst.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

    Einmal editiert, zuletzt von BTSV1980 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)