Care Connect - Fernzugriff läuft zu früh ab

• Das Update auf 3.0 ging aber erst im September letzten Jahres los. Wie kann denn dann jetzt bei jemandem schon ein Dienst abgelaufen sein? Die 3-Jahreslizenzen laufen ja mindestens bis April 2024 (erste Auslieferungen April 2021).

Da muss ich wiedersprechen. Mein Update war schon im August und somit endet

der Fernzugriff bei mir zum 01.09.2023 :(

Im Vertrag 3 Jahre Laufzeit.

Soll die Werkstatt sehen, wie sie es hinbekommt.

• Das Update auf 3.0 ging aber erst im September letzten Jahres los.

O.k. das war unglücklich formuliert.

Ein Jahr nach Aktivierung.

Fahrzeuge, die mit 3.0 ausgeliefert wurden, konnten das schon vorher buchen und für ein Jahr kostenlos testen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• O.k. das war unglücklich formuliert.

Ein Jahr nach Aktivierung.

Fahrzeuge, die mit 3.0 ausgeliefert wurden, konnten das schon vorher buchen und für ein Jahr kostenlos testen.

Achso, ich dachte das wäre ein reines Thema der upgedateten Fahrzeuge. Bei mit 3.0 ausgelieferten ist das erste Jahr tatsächlich schon rum... 😶

• Ich habe nur Care Connect Fernzugriff und zwar für drei Jahre nach der Auslieferung bzw. Zulassung.

• Entweder blickt Skoda selbst nicht mehr durch, möchte die Kunden bewusst verwirren oder will einfach nur Kasse machen nach Auslieferung:

Bestellt war in meinem Fall "YON – Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre)".

Daraus wurde nach dem Update auf 3.0:

• Care Connect: iV Remote Service (10 Jahre ab Auslieferung)
    • Care Connect: Fernzugriff (1 Jahr ab Update)
    • Care Connect: Proaktiver Service (10 Jahre ab Auslieferung)
    • Infotainment Online (3 Jahre ab Auslieferung)

... da werden Produktnamen neu erfunden, die eigentlich nur Übersetzungen sind, und Laufzeiten beliebig verändert.

Der Abfahrtsplaner übrigens (von Anfang an dabei) ist nach Eingabe meiner VIN unter https://availability.skoda-auto.com/107/de-DE#/ bei mir nirgends mehr inkludiert, während er vor Eingabe der VIN unter "Fernzugriff" aufgeführt wird – das ist dann nicht mehr Abzocke, sondern Unfähigkeit.

Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

• Ich kann definitiv davon abraten, die 15€ in die Verlängerung von Care Connect Fernzugriff zu investieren.

Es ist nun etwa 3 Wochen bei mir abgelaufen und es hat sich in der App nichts geändert. Der Status der Türen ist weiterhin sichtbar.

Die ganzen zusätzlichen Features, die dieser Service verspricht, wie öffnen/schließen gingen ja im Gratis Jahr auch nicht.

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

• Meiner ist auch abgelaufen und gestern konnte ich z.B. auf der Arbeit noch vortemperieren

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Meiner ist auch abgelaufen und gestern konnte ich z.B. auf der Arbeit noch vortemperieren

Das liegt daran, dass es zwei Produkte gibt.

Care Connect und Care Connect Fernzugriff.

Das erste ist Klima, Akkustand, Laden starten und stoppen...

Dann gibt es noch den Fernzugriff. Dahinter versteckt sich laut Beschreibung z.b. der Status der Fenster und Türen, ein Servicebericht und die Erstellung eines Zertifikats.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Das liegt daran, dass es zwei Produkte gibt.

Care Connect und Care Connect Fernzugriff.

Das erste ist Klima, Akkustand, Laden starten und stoppen...

Dann gibt es noch den Fernzugriff. Dahinter versteckt sich laut Beschreibung z.b. der Status der Fenster und Türen, ein Servicebericht und die Erstellung eines Zertifikats.

gut zu wissen, das zweite brauche ich wofür beim Enyaq?

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Ryback85

steht doch im von dir zitierten Text 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)