Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

• Danke für den Tipp. Ich habe vorhin meinen Enyaq an der rechten Dachreling genommen und gerüttelt. Es klackerte eindeutig vorne rechts.

Ich will es nicht verschreien, aber das hört sich für mich stark nach Koppelstange an.

Enyaq iV 80 MJ2023 * 30kWp PV allseitig + 10kWh Speicher * Wallbox Vestel EVC04

• So war es jedenfalls bei meinem 🤷🏼‍♂️

Hast du oder wer anderes die Koppelstangen selbst gewechselt?

Habe dieses Klackern auch, und habe mir nun neue Koppelstangen bestellt. Weis grad nur nicht ob ich die mit Wagenheber und Felgen runter die selbst wechseln kann, oder benötige ich eine Hebebühne?

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Hebebühne ist natürlich immer einfacher, aber sollte mit Wagenheber auch gehen. Man muss evtl. nachhelfen dass der Stabi nicht zu verspannt ist.

Welche Koppelstange hast du gekauft? Original oder Zubehör? Es gibt ja mittlerweile einiges im Angebot, z.B. auch Lemförder für etwas über 20€.

Obwohl ich noch eine Garantieverlängerung habe, überlege ich da fast selbst zu wechseln ;)

• Hebebühne ist natürlich immer einfacher, aber sollte mit Wagenheber auch gehen. Man muss evtl. nachhelfen dass der Stabi nicht zu verspannt ist.

Welche Koppelstange hast du gekauft? Original oder Zubehör? Es gibt ja mittlerweile einiges im Angebot, z.B. auch Lemförder für etwas über 20€.

Obwohl ich noch eine Garantieverlängerung habe, überlege ich da fast selbst zu wechseln ;)

Ok, dann gucke ich mal ob es mit Wagenheber geht.

2x Lemförder 4420801

Hab beim quer lesen gefunden dass die wohl recht zuverlässig sein sollen? Oder falsche Wahl?

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Hast du oder wer anderes die Koppelstangen selbst gewechselt?

Habe dieses Klackern auch, und habe mir nun neue Koppelstangen bestellt. Weis grad nur nicht ob ich die mit Wagenheber und Felgen runter die selbst wechseln kann, oder benötige ich eine Hebebühne?

Moin,

hatte mir ebenfalls die Stangen kommen lassen. Bei einem Termin in der Selbsthilfewerkstadt vor Ort habe ich sie dann gewechselt. Dazu müssen natürlich die Räder beide gleichzeitig ab. Auch die Kunsthoff-Verkleidung unter der Vorderachse muss an allen schrauben gelöst werden um den Wagenheber der Bühne richtig anzusetzen und einen guten Zugang zu den Stangen zu erhalten. Die Kunststoffdübel Richtung Akku habe ich einfach drin gelassen. Die Verkleidung ist flexibel genug.

Ca. 30-40 Minuten. 25€ später war es erledigt.

Die Stangen der Lemförder sind etwas dünner als die Originalen.

IMG_20250225_061629088_HDR.jpgIMG_20250225_061609954.jpgIMG_20241214_144153201_HDR.jpgIMG_20241214_160921541_HDR.jpg

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Ok, dann gucke ich mal ob es mit Wagenheber geht.

2x Lemförder 4420801

Hab beim quer lesen gefunden dass die wohl recht zuverlässig sein sollen? Oder falsche Wahl?

P.S. Erwin bietet eine Anzugsanweisung. Erst auf ein definiertes Drehmoment und anschließend um einen definierten Drehwinkel weiter anziehen. Nicht, dass nachher die Muttern klappern oder die Schrauben abreißen 😉

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Hallo ich weiß nicht ob ich hier Richtig bin. Weis jemand was ein Original Radlager vorne links für Enyaq Coupé Rs Bj 22 kostet? Bin neulich heftig über einen Bordstein gefahren.

Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

• Original neu kostet das Radlager (Radnabe) rund 392€. Also heftig für so ein Teil.

Hatte mal das selbe Thema bei meinem Enyaq. Original Wucher oder nur Billigmarken wie Tristan/Metzger/NK usw. Leider kein FAG, SKF o.ä.

Auch wenn ich Originalteile oder qualitativ hochwertige Zubehörteile bevorzuge, habe ich dann ein Radlager von NK eingebaut für nicht mal 60€. Bis jetzt passt es.

Habe allerdings einen iV80 mit Hinterradantrieb. Der RS hat ja Allrad und laut Teilekatalog hat der vorne das selbe Radlager wie hinten 3QF407621J (mittlerweile ersetzt durch 3QF407621N). Und davon scheint es auch gute günstige Zubehörteile zu geben wie z.B. FAG für 60€ rum.

• P.S. Erwin bietet eine Anzugsanweisung. Erst auf ein definiertes Drehmoment und anschließend um einen definierten Drehwinkel weiter anziehen. Nicht, dass nachher die Muttern klappern oder die Schrauben abreißen 😉

Danke für die obrige Beschreibung. Werde dann auch mal im Erwin gucken, ist ja wichtig dass alles korrekt umgesetzt wird.

Und mal nach einer Selbstschrauberwerkstatt umschauen…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10684 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)