Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

• Klingt so, wie meine als ich Domlager-Defekt hatte. Später wurde getauscht, aber später bei warmem Wetter kommt es wieder! Gott sei Dank jetzt ist Winter!🙃

• Klingt so, wie meine als ich Domlager-Defekt hatte. Später wurde getauscht, aber später bei warmem Wetter kommt es wieder! Gott sei Dank jetzt ist Winter!🙃

tja, Auto wurde heute Abend draußen geparkt, so um 1-2C.

stellt euch mal vor, da gab's keine Geräusche beim losfahren und rangieren zuhause in der Garage....

• Meiner braucht mehr Wärme. Nur über 25C höre ich den Geräuschen. Jetzt ist sonst -2,5C also ruhig... Die Lenkgetriebe wurde auch bei mir ausgetauscht, aber es war sinnlos. Nach dem Austausch des Domlagers wurde dann es ruhig. Es war im August 2024. Das knackende Geräusch meldete sich später wieder. Und einmal unter 20C hörte es einfach

auf.

• Ich habe auch ein penetrantes Poltern vorne rechts, aber manchmal meint man dass es auch vorne links ist.

Ich hätte die Koppelstange(n) vermutet. Beim Service zuletzt meinten sie, dass die Koppelstangen ok wären. Aber ich traue denen nicht so richtig.

Es ist bei kleinen Unebenheiten, kleinen Schlaglöchern, besonders bei langsamer Geschwindigkeit. In letzter Zeit schlimmer geworden.

Meiner Erfahrung nach typisch Koppelstange. Hoffe nicht die Lenkung.

Enyaq 10/2022 mit 20tkm…

Bei ID3/ID4 liest man besonders bei früheren Baujahren von Koppelstangen-Problemen. Ist das beim Enyaq auch so oder hattet ihr auch schon Fälle bei etwas neueren Baujahren?

Enyaq iV 80 MJ2023 * 30kWp PV allseitig + 10kWh Speicher * Wallbox Vestel EVC04

• Ich hatte bei meinem alten ENY (80-er ME3) das Koppelstangenproblem, die wurden auch getauscht. Hat sich aber anders angehört als das Poltern da sich jetzt mit dem, 85-er ME4 auch habe. Kann auch nicht genau lokalisieren woher es kommt und die Werkstatt findet nichts.

• Ich habe es heute schon in einem anderen Thema geschrieben, dass es auch die Lenkung sein kann.

Einfach im Stand mal etwas hektischer hin und her lenken. Klappert dann im Bereich der Vorderachse.

Sehr gut zu hören, wenn man bei offener Haube vor dem Auto steht, Klimaanlage aus und jemand hektisch lenkt.

Man spürt es auch leicht im Lenkrad.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10497 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)