Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

  • Ein neues Lenkgetriebe hat also das Geräusch gelöst.


    Allerdings, während alle Tests (vor und nach der Installation), erschien was neues. Es ist bei niedriger Geschwindigkeit zu hören, beim Abbiegen nach links/rechts, im oberen Bereich des Armaturenbretts. Es scheint aufzutreten, wenn sich das Gleichgewicht des Autos bei niedriger Geschwindigkeit verschiebt (3-Punkt-Rangieren/Parkvorgang, Anhalten am Ende der Straße, um nach links/rechts abzubiegen, kleine Straßenunebenheiten, etc.).


    Es ist sehr seltsam, klingt wie ein Knarren. Fast so wie das im Kofferraum, bevor die Gummilager ausgetauscht wurden. Hatte noch jemand dieses Geräusch?


    Wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt (natürlich der Mechaniker, der die Testfahrt mit mir gemacht hat), ist das Knarren fast nicht zu reproduzieren. Auch bei feuchtem Wetter (nach/bei Regen) sind die Knarren weniger hörbar.


    Neuer Servicebesuch in der 1. Oktoberwoche. Ich werde darauf drängen, dass sie es als Geräusch, das während ihrer Tests (fahren ohne Koppelstangen, Stossdampfer austausch links/rechts) auftrat (was es auch tat), für das Lenkgetriebe betrachten, da meine Garantie Ende Juli ablief :(

  • Ja, schon länger, primär beim Einschlagen nach rechts. Klingt danach als ob die Regelung der Servolenkung ein Schwingerhalten hat

  • Ja, schon länger, primär beim Einschlagen nach rechts. Klingt danach als ob die Regelung der Servolenkung ein Schwingerhalten hat

    Ich bin ebenfalls betroffen, höre das knarrende Geräusch hauptsächlich beim langsamen Rangieren, Lenkeinschlag nach rechts - bemerkt zum ersten Mal vor ein paar Wochen.


    Soll ich bis zum nächsten Service warten oder wird sich das erfahrungsgemäß verschlimmern?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Bei mir ist es in den paar Monaten seid ich es bemerkt habe nicht schlimmer geworden. Hört sich auch nicht nach einem akuten Problem an.

  • Mir wurde auch das Lenkgetriebe ausgetauscht. Die ständige Geräusche sind weg, aber neue (wie deine) hab ich wieder! Ganz interessant, aber bei warmes Wetter lauter! Ich muss also weiter warten was das ist eigentlich!

  • Es gibt offenbar eine TPI, die das knarrende/federbelastungsähnliche Geräusch beim Drehen der Lenkung nach links/rechts bei Stillstand oder sehr langsamer Fahrt beheben soll. Darin steht, dass man die Stoßdämpferstangen mit einem speziellen Mittel einfetten soll. Sie haben es angewendet, aber mein Geräusch ist nicht ganz verschwunden. Morgen weitere Fehlersuche...... :(

  • Das ist eine offizielle TPI?

    Ist ja gruselig... Das klingt eher wie Kiesplatz-Gebrauchtwagenhändler Trick um kurzfristig solche Geräusche zu unterbinden.

    Wie eine dauerhafte Lösung klingt das jedenfalls nicht, die Geräusche werden mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder kommen.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Das ist eine offizielle TPI?

    ja. # versuche ich noch herauszufinden.

    status update:

    Heute wurden die Schockabsorber ausgetauscht und gereinigt, so dass sie jetzt in der ursprünglichen Position sind.

    Die Teile sind links und rechts völlig identisch, aber aufgrund von 2,5 Jahren, in denen links links und rechts rechts war, und weil der rechte wahrscheinlich mehr Stöße abbekommen hat als der linke (Schuld daran sind die beschissenen Straßen), gibt es einen Nutzungsunterschied zwischen den beiden. Sie sind also identisch, aber sie werden nicht identisch benutzt. Das ist bei keinem Auto der Fall.


    Das Geräusch ist nun zu 90% verschwunden, nur noch ein bisschen auf der rechten oberen Seite in der Nähe des Armaturenbretts. Sie sagten, sie montierten meine alten Schrauben anstelle von neuen „technischen“ diejenigen, so kann ich herumfahren und Bericht zurück: wenn gelöst ist, werden sie die endgültige neue Schrauben montieren. Wenn nicht, werden sie fortfahren, die obere Strebe und die Kugellager auf beiden Seiten zu ersetzen.


    Hier wie das ganze sich früher angehört hat:

    Enyaq steering low speed creak sound from upper dashboard area
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

  • also, habe das Auto heute hoffentlich zum letzten Mal wegen dieses knarrenden „Holzschiff“-Geräusches bei niedriger Geschwindigkeit in der Werkstatt gelassen. Anscheinend kannten sie die Ursache bereits: Vor einigen Monaten, als sie den Austausch des Lenkgetriebes testeten, entfernten sie die Stoßdämpfer und Halterungen. Aufgrund der anderen Konstruktion im Vergleich zu anderen Modellen neigt der Enyaq anscheinend dazu, dass Staub und Partikel in den Halterungsbereich eindringen. Was sie letztes Mal gemacht haben, war, den gesamten Halterungsbereich gründlich zu reinigen und abzureiben, deshalb ist das Geräusch zu 95 % verschwunden. Sie werden die Kugellager und Flansche auf beiden Seiten sowieso ersetzen und dann die technologischen Schrauben installieren.


    Hoffentlich wird das Problem endgültig gelöst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)