Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

  • Ein poltern habe ich bei meinem auch festgestellt. Immer wenn ich nach links fast ganz eingeschlagen habe und in unsere Hofeinfahrt fahre. Und zwar wenn ich den abgesenkten Bordstein passiere.


    Allerdings haben das mein Audi und mein Ford auch getan. Keine Ahnung warum.

    EINMAL MIT PROFIS WAR FRÜHER...

    ... HEUTE LANGT SCHON EINMAL OHNE IDIOTEN. :S :)

  • Ein poltern habe ich bei meinem auch festgestellt. Immer wenn ich nach links fast ganz eingeschlagen habe und in unsere Hofeinfahrt fahre. Und zwar wenn ich den abgesenkten Bordstein passiere.


    Allerdings haben das mein Audi und mein Ford auch getan. Keine Ahnung warum.

    Habe das gleiche Problem. Bei Lenkeinschlag und einer Bordsteinkante poltert es vorn, nicht nur hör sondern auch spürbar.

    Hast du schon mal geforscht was das Problem ist?

  • Habe das gleiche Problem. Bei Lenkeinschlag und einer Bordsteinkante poltert es vorn, nicht nur hör sondern auch spürbar.

    Hast du schon mal geforscht was das Problem ist?

    Nein, bis jetzt hab ich noch nichts weiter gemacht. Ich schau mal ob das mehr bzw lauter wird.

    Wie gesagt, ich kenne das Phänomen von anderen Autos auch.

    Spürbar ist es bei mir allerdings nicht

    EINMAL MIT PROFIS WAR FRÜHER...

    ... HEUTE LANGT SCHON EINMAL OHNE IDIOTEN. :S :)

  • 80X

    Anruf gerade angekommen: Koppelstangen sind's nicht. Bremsbelaghalterungen ausgetauscht, sind's nicht. Poltert weiter. Dämnachst werden Stoßdämpfer gegeneinander getauscht.

    Hört sich sehr ähnlich an wie bei mir, ebenfalls 80x, poltern beim "rollen" des Fahrzeuges und einseitig schlechter Strasse und beim links abbiegen in eine Einfahrt mit abgesenkter Bordsteinkante. Das ganze seit über einem Jahr. Vor paar Monaten Koppelstangen getauscht, keine Änderung. Bei der Inspektion vor 2 Monaten nochmal bemängelt, nun steht er seit 19 Tagen im Autohaus. Es wurden die Antriebswellen vorne getauscht ohne Erfolg, poltert weiter. Geräusch kann auf der Hebebühne nachvollzogen werden, wenn die Räder asymmetrisch, also nicht zeitgleich eingefedert werden. Resultat ist, Geräusch kommt vom Frontmotor, dieser müsste getauscht werden. =O


    Kulanzantrag bei Skoda seitens des Autohaus gestellt, da ich das ganze schon während der Garantie bemängelt habe, der Grund aber erst jetzt außerhalb der Garantie gefunden wurde. 14 Tage keine Rückmeldung von Skoda, dann Rückmeldung das Autohaus sollte nochmal ein besseres Video und Tonfile senden, weil Poltern sei nicht hörbar. Aussage vom Meister, die spinnen doch, das Poltern ist ganz klar zu hören und reproduzierbar bzw. provozierbar.


    Mal schauen wie es weiter geht

  • Kulanzantrag bei Skoda seitens des Autohaus gestellt, da ich das ganze schon während der Garantie bemängelt habe, der Grund aber erst jetzt außerhalb der Garantie gefunden wurde.

    sollte doch mit Kulanz nichts zu tun haben, Mangel wurde innerhalb Garantie reklamiert, egal wie lange es dauert es zu fixen. So wurde es mir zumindest geklärt, da ich ziemlich Druck gemacht habe weil meine Garantie am kommenden Samstag ablauft und ich dachte....du scheisse, was mach ich ab Montag wenn die mir sagen "tja, wir mussen das Lenkgetriebe wieder tauschen"? :) Der Grund/Ursache kann sogar 1 Jahr später gefunden werden, es soll kostenlos beseitigt werden, da die Reklamation wahrend Garantie protokolliert wurde.


    Es hört sich sowieso Scheisse an :) Drucke dir die Daumen (die, die noch übrig sind, da ein paar drucke ich bereits fur mich :D)

  • sollte doch mit Kulanz nichts zu tun haben, Mangel wurde innerhalb Garantie reklamiert, egal wie lange es dauert es zu fixen. So wurde es mir zumindest geklärt, da ich ziemlich Druck gemacht habe weil meine Garantie am kommenden Samstag ablauft und ich dachte....du scheisse, was mach ich ab Montag wenn die mir sagen "tja, wir mussen das Lenkgetriebe wieder tauschen"? :) Der Grund/Ursache kann sogar 1 Jahr später gefunden werden, es soll kostenlos beseitigt werden, da die Reklamation wahrend Garantie protokolliert wurde.


    Es hört sich sowieso Scheisse an :) Drucke dir die Daumen (die, die noch übrig sind, da ein paar drucke ich bereits fur mich :D)

    Tja, ich sehe dies mit der Kulanz auch so, vor allem da ja auch schon in der Garantie eine erfolgloser Versuch das Problem zu fixen gelaufen ist, aber anscheinend sieht Skoda bzw. das Autohaus das noch nicht so. Und da es ein Leasingfahrzeug (Firmenwagen) ist, ist Leaseplan der Ansprechpartner und nicht ich. Ich fahre nun erstmal einen Tiguan Diesel mit DSG aus dem Fahrzeugpool. Man wie ich das Nageln, das Ruckeln des Getriebes, das Thema Start-Stop, das Gasgeben, dann kommt erstmal nichts und dann röhrt er los absolut nicht vermisse. Führt mir mal wieder vor Augen wie schön angenehm das E-Auto fahren ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)