Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

  • So, nachdem unsere T.A.R.D.I.S seit einiger Zeit klang, als würden rechts vorne Eichhörnchen mit großen Nüssen Basketball spielen, wurde auch bei uns die Diagnose Koppelstange gestellt. Bei den IDs gibt es wohl sogar ne TPI für... Stand hier im Forum mal irgendwo.

  • Stand hier im Forum mal irgendwo.

    Vermutlich meinst Du den Beitrag:


  • Also bei mir ist das Poltern ne Koppelstange (Aber nach 135.000km ziemlich normal.)

    leider ist zur Zeit auf dem Markt nichts Vernünftiges zu bekommen.

    IV 80 Sportline :evil: in Velvet-Rot mit 21" Betria Felgen (Glanzschwarz lackiert genau wie die Heckflosse) und allem PLUS was geht AUSSER: Crystal Face. Am 11.05.2021 produziert, bei mobile gefunden und seit 28.07.2021 meins 8)

  • 2 Tage später und das Wunder geschieht immer noch :) wirklich Tag/Nacht Unterschied. Jetzt fühle ich absolut keine schlechte Straße (oder Kopfsteinpflaster) Feedback in das Lenkrad. Hoffen wir, dass es für immer so bleibt :D

    naja...Nacht, Tag und wieder Nacht.

    Poltert wie die Sau vorne links, hoert sich nicht gesund an.

    Beim uberqueren von Strassenbahnlinien ist am krass-esten.

  • ok, Update zum Thema, da ich heute in der Werkstatt war für 2J Service und knarrende Kofferraumgeräusche und vorne links Poltergeräusche.

    Kofferraumgeräusche Update habe ich bereits im Sticky Thread im Karosserie Forum geschrieben.


    Also, ich habe einen Fahrtest mit dem Techniker gemacht und er hat das Geräusch zu 100% bestätigt. Er hat es gefilmt und sogar gebeten, selbst ein bisschen zu fahren, um das Gefühl in der Lenkung zu verstehen, nicht nur das Geräusch.


    Er sagte 4 mögliche Dinge:


    1. Koppelstangen

    2. Lose Bremsbelaghalterungen (es gibt eine TPI)

    3. Einige obere Stoßdämpfer Teil?

    4. Das Lenkgetriebe, das letztes Jahr ausgetauscht wurde, könnte wieder versagt haben


    Also beschloss er, die Koppelstangen komplett auszubauen und erneut zu fahren, um das Geräusch zu reproduzieren: war immer noch da, also sind die Koppelstangen nicht die Ursache. Sie bestellten die Bremsbelaghalter, sagten, wenn das Geräusch nach dem Einbau immer noch da ist, werden sie ein Gespräch mit Skoda eröffnen, bevor sie das Lenkgetriebe erneut austauschen.


    Wir werden sehen....

  • Was für einen Enyaq hast du, einen x oder nur Heckantrieb?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)