Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

  • Also ich saß gerade auf dem Beifahrersitz, und siehe da: Zumindest unser Poltern vorne rechts ist anscheinend nicht das Fahrwerk sondern irgendein loses Teil in der Beifahrertür.
    Alles ausgeräumt, auch den Regenschirm und das Geräusch bleibt.

  • Also, was für ein Abenteuer, was für ein Tag...

    pünktlich um 9 Uhr beim Workshop laut Online-Buchung anwesend... Überraschung, alle IT-Systeme sind ausgefallen. Niemand konnte einen Finger rühren. Und sie waren bis 12:00 Uhr down.


    Um 12 geht das Auto in die Inspektion, 1 Stunde später kommt der Servicemann mit ernstem Gesicht: wir müssen eine Probefahrt machen, wir können nichts Verdächtiges hören.


    Und so machen wir eine Probefahrt. Auf der Suche nach einer beschissenen Straße, um die Geräusche zu demonstrieren. Das verdammte Auto verhielt sich perfekt...keine Geräusche. Schließlich beschloss es, ein Klirren von sich zu geben. Erstaunlich, der Servicetechniker sagt: "Stopp! Er holt das Handy raus und beginnt mit der Aufnahme: Noch mal. Ok...mehr Scheißstraße, ein paar Mal Geräusche gemacht, perfekt. Er sagt: "Hmm, das hört sich nicht normal an, wir müssen das Auto anheben und die Aufhängungskomponenten überprüfen"... ich habe nichts gesagt, ich war müde... in meinem Kopf "was zum Teufel habt ihr eine Stunde lang gemacht, es hätte als erstes angehoben werden müssen"...


    2 Stunden später kommt der Servicetechniker und freut sich: Hey, gute Nachrichten, Sie können das Auto heute nach Hause fahren. Mit der Koppenstange ist alles in Ordnung, wir haben auch einen Geometrietest gemacht und sie war innerhalb der Grenzen. Die schlechte Nachricht ist, dass wir das Lenkgetriebe wechseln müssen :) Wir haben es bestellt und werden Sie anrufen, wenn es zum Austausch kommt.


    Wenigstens haben sie etwas gefunden.......

  • Moin zice , wie bei meinem Eny ,bekomme auch ein neues Lenkgetriebe . Ist doch eine gute Nachricht , die bestätigt doch ,das Du richtig gehört hast ! Übrigens ,die Kosten belaufen sich auf 2200 Euro . Die hast Du im Sack ! :) . Bei mir wird Morgen gewechselt , hat insgesamt dann 6 Wochen vom feststellen bis zur Umsetzung gedauert , bin gespannt , ob danach alles im grünen Bereich ist ? Gruß :)

  • Ich auch, denn meiner scheppert auch ordentlich, wenn ich auf grobem Pflaster die Lenkung einschlage. Da waren sie ja im vorigen September schon dran, haben aber weder die Ursache gefunden, noch was dran geändert. Nur die Abdeckbleche der Bremsscheiben wurden auf Anweisung von Skoda getauscht. Ergebnis: Es poltert nach wie vor.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Meiner poltert auch vorne links, komischerweise stärker bei den 19" WR als bei den 21" SR. Der Wagen war letzte Woche wegen diverser Themen in der Werkstatt. Natürlich trat das Poltern bei der Probefahrt durch den Meister nicht auf, selbst beim links abbiegen die Einfahrt rein/hoch, wo es normalerweise immer klong macht, war nichts.


    Da die Bremsenscheiben und Klötze erneuert wurden hat man nun auch Klammern an den Bremsklötzen montiert. Dies ist wohl nicht Standard und daher könnten, laut Aussage des Meisters, die Klötze Geräusche machen und das Poltern verursacht haben.


    Bis jetzt ist mir noch nicht wieder etwas aufgefallen, das Poltern war aber auch bei kalten Temperaturen stärker zu hören als bei warmen.


    Schauen wir mal ob es so bleibt

  • Ich hatte auch so ein poltern/"Klong" vorne. Sehr unregelmäßig. Bis ich dann festgestellt habe, das mein Dickerchen einfach bissl mehr wiegt und weniger Motorengeräusche hat als meine bisherigen Autos.


    Ihr fragt Euch jetzt bestimmt: "Was laberscht Du?"


    Ok, ich löse auf: Habe festgestellt das das Geräusch von Gullideckeln kommt über die man drüber fährt ^^ Die scheinen bissl das Hüpfen anzufangen und man hört es in einem Elektro mehr ^^

  • Moin zice , klar es ist ein Garantiefall , gut das es jetzt ausgewechselt wird . Wollte damit auch nur sagen , mit wieviel Euro so eine Rep . zu Buche schlagen würde ,wenn man es mal selber löhnen müßte . Also immer gut zuhören , was der Eny für Geräusche von sich gibt , die da nicht hin gehören , manchmal sind die von Skoda auch überrascht ,mit was für ,, Bolzen ,, wir ;; Testfahrer ,, als Reklamationen bei ihnen auftauchen !! :( Gruß

  • Gestern Eny nach der Reparatur abgeholt ,u. gleich an meiner Auffahrt die Situation ausprobiert wie vor der Rep . ,u. siehe da ,das Klocken ist beseitigt . Beim fahren ist das Lenkgefühl besser wie vorher , nicht so ,,Blutleer ,, ! Also ,alles in allen will ich hoffen ,das es so bleibt . :) Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)