Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

  • Hallo zusammen,


    bei Enyaq hat ca. 2000km auf der Uhr und bei Fahrbahnunebenheiten höre ich eine Art poltern von der Vorderachse. Das Poltern geht mit einem leichten, kurzen "Nachschwingen" einher. Für mich klingt das so wie wenn bei alten Autos das Traglager ausgeschlagen ist oder Teile der Aufhängung nicht richtig befestigt sind (Domlager, Federbein, Querlenker etc.).


    Ist beim Enyaq bekannt dass da werksseitig etwas nicht in Ordnung sein kann?


    Danke und viele Grüße!

  • Fahr mal zu Deinem Freundlichen und lass den mal am Stoßdämpfer überprüfen, ob die vielleicht vergessen haben, die Transportsicherung zu entfernen. Das von Dir genannte Phänomen hatten hier so einige (ich auch) und da war eigentlich immer noch die Transportsicherung im Federbein drin.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Fahr mal zu Deinem Freundlichen und lass den mal am Stoßdämpfer überprüfen, ob die vielleicht vergessen haben, die Transportsicherung zu entfernen. Das von Dir genannte Phänomen hatten hier so einige (ich auch) und da war eigentlich immer noch die Transportsicherung im Federbein drin.

    Danke für den Hinweis. Ich denke die kann man auch selbst erkennen oder entfernen? Oder muss man dafür unter das Auto oder auf eine Hebebühne damit die Räder ausfedern?

  • Selbst sehen soll irgendwie gehen, wenn man die Staubmanschetten an den Federbeinen hochzieht, aber raus wirst die wohl nur bei entspanntem Federbein kriegen. Ich weiß es aber nicht genau, denn ich habe mein Transportsicherungen solange kaputtgefahren, bis sie wohl von alleine rausgefallen sind. Sie waren am Anfang drin und irgendwann plötzlich nicht mehr. Hat aber relativ lange gepoltert, vor allem bei kurzen härteren Schlägen (Gullideckel und so).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • starkes hörbares Klirren/Klappern vom linken Vorderrad/Federung, wenn man langsam über schlechte Straßen oder schweres Kopfsteinpflaster fährt, meist beim Einschlagen des Rades, auch im Lenkrad spürbar. Hört sich nicht gesund an :) Hatte noch jemand das Problem, was könnte es sein? (Hint HIER oder HIER ?)

  • starkes hörbares Klirren/Klappern vom linken Vorderrad/Federung, wenn man langsam über schlechte Straßen oder schweres Kopfsteinpflaster fährt, meist beim Einschlagen des Rades, auch im Lenkrad spürbar. Hört sich nicht gesund an :) Hatte noch jemand das Problem, was könnte es sein? (Hint HIER oder HIER ?)

    Gleiches Fehlerbild bei mir. Im September vorigen Jahres wurden deswegen auf Anweisung von Skoda die Abdeckungsbleche der Bremsscheiben gegen neue, verbesserte ausgetauscht. Hat aber nur minimale Veränderungen gebracht.

    Jemand anders hier im Forum hat deswegen die Koppelstangen oder nur eine wechseln lassen und dann war's wohl besser.

    Am besten ab in die Werkstatt damit. Vielleicht eine Audio-/Videoaufnahme davon mitnehmen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Habe das gleiche Problem Anfang Mai beim :) moniert , mit dem Resultat , das ich ein neues Lenkgetriebe eingebaut bekomme ! Hatte auch eine Mitteilung hier im Forum eingestellt . Liefertermin in den Sternen ! :( Werde berichten . Gruß

  • Meiner geht nächsten Montag zur Überprüfung und Reparatur der Poltern vorne Links. Wahrscheinlich Koppelstangen. 8800km...der Service-Typ sagte mir, sie haben schon eine Menge auf ID4s ersetzt. Ich werde ihnen sagen, dass sie auch hinten rechts prüfen sollen, es klingt anders als hinten links, wenn man über ein Loch oder so fährt.


    VW hat einen TPI dafür (ID3/ID4), weiß jemand, ob Skoda auch einen herausgebracht hat?

  • Eine Achsvermessung ist nach dem tauschen der Koppelstangen nicht notwendig, da dadurch weder Spur noch Sturz verändert werden. Da sich nach 8800km auch alle Schrauben problemlos lösen lassen ist auch eine großräumige Demontage durch festgerostet Schrauben auszuschließen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)