Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

• Ich war heute bei Vw bzw. Skoda für über 400 Euro auf Verdacht das Radlager wechseln plus Stundenlohn war mir dann doch zu teuer.

Der Meister hat Probefahrt gemacht auf jeden Fall ist auch die Spur verstellt. Habe mich entschieden das Auto dort machen zu lassen alles zu kompliziert voraussichtlich 900 Euro und noch mal 5 bis 600 Euro drauf wenn das Radlager dazukommt.E Auto ist schön nur passieren darf nichts.

Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

• Da hätte das Radlager 120 Euro gekostet und Spur einstellen noch mal 150 das wäre es. Hier noch Assistenssysteme justieren. Den Verbrenner Hätte ich auch in jede Freie Werkstatt bringen können mit dem Enyaq schwierig.

• Da hätte das Radlager 120 Euro gekostet und Spur einstellen noch mal 150 das wäre es. Hier noch Assistenssysteme justieren. Den Verbrenner Hätte ich auch in jede Freie Werkstatt bringen können mit dem Enyaq schwierig.

Mit einem aktuellen Verbrenner?

Der hat genauso viele Assis. Oder mehr. Und auch die müssen dann geprüft in bei Bedarf justiert werden.

Und wenn Du einen mit 2,4 Tonnen Leergewicht nimmst (X5, Q7….), kommst Du nie mit 270€ hin.

Mehr Gewicht und aktuelles Auto bedeuten hohe Preise.

Ist leider so.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Wie schon geschrieben hinkt der Vergleich. Dass einziges was stimmt, ist dass offiziell nicht jeder am E-Auto arbeiten darf.

Ansonsten ist alles ähnlich teuer. Beim Radlager weil VW/Skoda einfach generell mehr hinlangt bei den Ersatzteilpreisen. Assistenzsystem hast bei jedem halbwegs aktuellen Verbrenner genauso.

Was wollen die für 900€ überhaupt erst mal machen?

Und was heißt Radlager auf Verdacht tauschen? Ist des laut, hört man Mahlgeräusche…?

Enyaq iV 80 MJ2023 * 30kWp PV allseitig + 10kWh Speicher * Wallbox Vestel EVC04

• Spur einstellen im ungünstigsten Fall wenn alles eingestellt werden muss und Assistenssysteme justieren 900 Euro. Und wenn es so ist noch das Radlager dazu mit Glück reicht einstellen und das summgeräusch hauptsächlich bei 80 bis 100 km/h ist dann weg.

• Ich habe heute einen einfachen aber effektiven Test gemacht. Einfach vorne rechts mich unters Auto gelegt und am Stabi-Ende auf Höhe Koppelstange gerüttelt.

Es klackt von Gelenk der Koppelstange sehr deutlich, man spürt es richtig im Handgelenk.

Ich hatte ja schon beim Service vor kurzem gemeldet, dass ich vorne rechts ein Poltern habe und gebeten die Koppelstange zu prüfen. Rückmeldung war, dass sie es gecheckt hätten, aber nichts feststellen konnten. So viel zum Thema Werkstätten und Kompetenz (oder Bock sich mit Problemen des Kunden zielorientiert zu beschäftigen).

• Leider machen die oftmals diesen Test auf der Hebebühne ohne „Last“.

Ich habe dem Meister das Geklapper bei einer Probefahrt vorgeführt. In der Werkstatt wurde dann „nichts festgestellt“…

Ich habe bis zur Rückgabe Garantie. Werde es beim Radwechsel (ist incl.) nochmals reklamieren.

Und dann: Nächstes Auto woanders holen und den Verkäufer über den Grund informieren.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Da hast recht, auf der Hebebühne, wenn die Achse entlastet "runterhängt", wird man es so einfach nicht merken. Aber gerade von einer professionellen Werkstatt würde ich erwarten, dass sie so etwas wissen. Man kann sich dabei auch auf der Bühne mit etwas Nachdenken und Einsatz von 1-2 Hebelwerkzeugen helfen oder eben das Auto herunterlassen und auf dem Boden checken.

Ich werde mal zu einem anderen Skoda-Partner gehen und hoffe auf mehr Kompetenz.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10685 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)