Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

  • Ein neues Lenkgetriebe hat also das Geräusch gelöst.


    Allerdings, während alle Tests (vor und nach der Installation), erschien was neues. Es ist bei niedriger Geschwindigkeit zu hören, beim Abbiegen nach links/rechts, im oberen Bereich des Armaturenbretts. Es scheint aufzutreten, wenn sich das Gleichgewicht des Autos bei niedriger Geschwindigkeit verschiebt (3-Punkt-Rangieren/Parkvorgang, Anhalten am Ende der Straße, um nach links/rechts abzubiegen, kleine Straßenunebenheiten, etc.).


    Es ist sehr seltsam, klingt wie ein Knarren. Fast so wie das im Kofferraum, bevor die Gummilager ausgetauscht wurden. Hatte noch jemand dieses Geräusch?


    Wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt (natürlich der Mechaniker, der die Testfahrt mit mir gemacht hat), ist das Knarren fast nicht zu reproduzieren. Auch bei feuchtem Wetter (nach/bei Regen) sind die Knarren weniger hörbar.


    Neuer Servicebesuch in der 1. Oktoberwoche. Ich werde darauf drängen, dass sie es als Geräusch, das während ihrer Tests (fahren ohne Koppelstangen, Stossdampfer austausch links/rechts) auftrat (was es auch tat), für das Lenkgetriebe betrachten, da meine Garantie Ende Juli ablief :(

  • Ja, schon länger, primär beim Einschlagen nach rechts. Klingt danach als ob die Regelung der Servolenkung ein Schwingerhalten hat

  • Ja, schon länger, primär beim Einschlagen nach rechts. Klingt danach als ob die Regelung der Servolenkung ein Schwingerhalten hat

    Ich bin ebenfalls betroffen, höre das knarrende Geräusch hauptsächlich beim langsamen Rangieren, Lenkeinschlag nach rechts - bemerkt zum ersten Mal vor ein paar Wochen.


    Soll ich bis zum nächsten Service warten oder wird sich das erfahrungsgemäß verschlimmern?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Bei mir ist es in den paar Monaten seid ich es bemerkt habe nicht schlimmer geworden. Hört sich auch nicht nach einem akuten Problem an.

  • Mir wurde auch das Lenkgetriebe ausgetauscht. Die ständige Geräusche sind weg, aber neue (wie deine) hab ich wieder! Ganz interessant, aber bei warmes Wetter lauter! Ich muss also weiter warten was das ist eigentlich!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)