Kleines Beben bei Cariad

  • Hi,


    so wie es aussieht ist da etwas Stühlerücken. Mal schauen welche Folgen es für uns hat.


    Softwaresparte: Volkswagen will Cariad-Führung entlassen - Golem.de
    Dirk Hilgenberg, Chef der Volkswagen-Tochter Cariad soll zusammen mit der gesamten Führungsriege der Softwaresparte entlassen werden.
    www.golem.de

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Irgendwie hätte diese Situation schon vor vielen Jahren eintreten müssen, als VW noch bequem schlief (in Ruhe und Stille, wie sie es so sehr schätzen, oder zu beschäftigt am Dieselgate zu basteln) und die Konkurrenz bereits in Software investierte. Sie haben den Zug verpasst, jetzt versuchen sie, selbst Software zu machen, was immer wieder scheitern wird, weil die keine Software-Mentalität haben.


    Soweit ich weiß, hat Cariad noch bis Ende des Jahres Zeit, sich zu beweisen, sonst greifen sie zu Plan B: Google Automotive. Mal sehen, wer dumm genug ist, sich für einen 6-Monats-Job zu bewerben....wahrscheinlich gutes Geld, aber genug Stress, um sein Leben in 6 Monaten um 6 Jahre zu verkürzen...

  • Ob man sich angesichts dieser Meldung auf bessere Zeiten freuen sollte, bleibt fraglich. Durch bloßes Auswechseln der Geschäftsführung gibt es ja noch keine neue, bessere Software. Und ob es neu angeheuerten Programmierern tatsächlich gelingt, die Software in kürzester Zeit auf Vordermann zu bringen, bleibt auch noch abzuwarten. Da läuft es dann doch eher auf Plan "B" hinaus, wie zice schon schreibt: Schwenk auf Android Auto., um wenigstens die neuen Modelle mit fehlerfreier Software an den Markt zu bringen.


    Auf alle Fälle können wir uns als Bestandskunden dann schon mal davon verabschieden, noch weitere essentielle updates unserer SW zu bekommen....

  • Der Fisch stinkt immer vom Kopf und es kann nur besser werden.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Artikel im bei n-tv. Scheinbar möchte man Software als Kern-Kompetenz bewahren. Bleibt die Frage: Entwickelt man nur für die neuen Modelle oder kommen wir auch noch in den Genuss von kleinen Updates. Stichwort Coldgate und Navigation (Bessere Anzeige und Filter von freien Ladern). Was würdet Ihr Euch noch so wünschen?


    Volkswagen pflügt Vorstand bei Tochter CARIAD um
    Im VW-Konzern ist der Aufbau eines Softwaregeschäfts ein zentrales Zukunftsthema, die zuständige Tochterfirma hinkt in der Entwicklung allerdings hinterher.…
    www.n-tv.de

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • lustig, wie sie über "Oberklasse-Kunden von Audi/Porsche" reden und sich anscheinend einen Dreck um die Volumenklasse scheren...., die tatsächlich das Geld bringt. Ich habe noch keine Stellungnahme zur Unzufriedenheit der VW/Skoda/Seat-Kunden gesehen, die nicht lange auf Funktionen/Updates warten müssen.

  • Stimmt, Audi/Porsche, so hatte ich das noch niet wahrgenommen. Volumenklasse bezahlt am Ende die steuere Basis Entwicklung MEB und Premium will dann Software extra.


    In wie weit haben die Probleme mit der Fragmentierung über Marken und Fahrzeuge. Audi, Porsche, VW, Skoda und Cupra. Jede Marke hat mehr oder weniger eine eigne GUI. Dann gibt es pro Fahrzeugtyp noch verschiedene Hardware, AkkuTyp und Ausstattung. Wird dann schon etwas komplex und teuer.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Scheinbar möchte man Software als Kern-Kompetenz bewahren.

    War das schon jemals "Kern-Kompetenz". Gut Kompetenz würde ich durchgehen lassen, ist ja nicht alles schlecht. Aber Kern, naja.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich denke eher Kern... weil mit der Kompetenz isses nicht so weit her *wegduck*. Bitte nicht falsch verstehen, die Entwickler können/wollen ja schon, nur bekommen die vielleicht komische Vorgaben.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10202 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)