Ich habe die erste Tour nun hinter mich gebracht. Habe insgesamt fünfmal geladen:
Donnerstags (Christi Himmelfahrt):
1. Thüringer Tor: Als ich angekommen bin waren alle HPCs frei. Als ich wieder los bin waren die anderen drei auch belegt. Es musste jedoch niemand warten.
2. Nempitz: Als ich ankam, waren alle HPCs belegt. Als ich mich gerade auf einen Stellplatz gegenüber der HPCs gestellt hatte, fuhr einer der Ladenden los. Ein Tesla hat auf der Straße zwischen den Ionity HPCs und den Tesla Superchargern auf eine Lademöglichkeit gewartet. War in der Situation auch okay so.
Als ich fertig wurde, hatte ein ID3 bereits ein paar Minuten gewartet.
3. Linthe: Der Ladestopp war eigentlich unnötig. Aber ich musste sowieso raus. Hier waren alle Plätze frei, als ich ankam. Als ich wieder los bin stand noch ein Q4 am Lader und zwei EQS, die auch in Nempitz geladen hatten, kamen gerade angefahren.
Sonntag:
1. Nempitz: Ionity wieder voll, aber es ist ebenfalls ein Ladender abgefahren, als ich angekommen bin. Glück gehabt.
2. Himmelkron: Alle Ladesäulen belegt. Es hat sich eine Schlange gebildet und ich musste 15 bis 20 Minuten warten. Zwischendurch hat ein EQS die Schlange „übersehen“, hat sich anscheinend aber einsichtig gezeigt. Bis ich fertig war, hatte sich die Schlange aufgelöst, es waren jedoch weiterhin alle HPCs belegt.
Mein Fazit: An Stoßtagen muss man mit belegten Lademöglichkeiten rechnen. Warten ist also ein Thema. Ich hoffe es wird fleißig ausgebaut werden. Zumindest in Himmelkron sieht es so aus als würden demnächst einige Allego-Säulen in Betrieb gehen. Wenn ich mir die Zulassungszahlen ansehe, befürchte ich jedoch schlimmes.
Da ich aber ausschließlich Ionity angefahren habe, kann ich nichts zur Auslastung der anderen Anbieter sagen.
Was mir gar nicht gefallen hat ist, dass der Status der Ionity-Säulen im Navi immer grün war.