Reise Bella Italia

  • Ja, 11/2021 ist richtig, aber ich meine zu der Zeit hatten nur die 80X die LG Chem Zellen


    Ist aber in der Regel bei dem Start SoC sehr schnell wieder eingebrochen.

    Schaut doch sehr nach LG Chem Zellen aus.

    Der Wechsel war ca November U wenn deiner schon da ausgeliefert wurde dann LG.

    Zuerst gab nur die, dann ab November auch Catl.

  • Schaut doch sehr nach LG Chem Zellen aus.

    Der Wechsel war ca November U wenn deiner schon da ausgeliefert wurde dann LG.

    Zuerst gab nur die, dann ab November auch Catl.

    Auslieferung im Nov.21 kann auch gut Fertigung im September oder gar noch früher bedeuten. Das war "damals" ja alles ziemlich wild mit der Teileverfügbarkeit und Fertigstellung der Fahrzeuge.

  • Fahren Sie Elektroauto, haben sie gesagt, ist gut für die Umwelt, haben sie gesagt.


    Heute war schlechtes Wetter, also sind wir nach Jesolo etwas Indoor-Besichtigungen machen. Ums Eck waren 22kW-Lader von becharge. Praktisch - 60ct. über Electroverse. Da man ja ein paar Stunden eingeplant hatte, konnte der Enyaq auch ohne Zeitdruck laden. Am Ende waren es 26,9kWh in 3:52h.


    Rückwärts hingefahren, es kam noch ein Tesla an, der hat sich neben uns ordentlich hingestellt. Dann steigen wir aus und uns fällt allen die Kinnlade runter: Steht da hinten das Wasser mind. 15cm… Was für eine Sauerei - Schuhe und Socken aus, ab ins Wasser und das Kabel anschließen. Am Ende des Ladevorgangs dann (noch etwas mehr Wasser dank ordentlich Gewitter in der Zwischenezeit…) alles wieder abgesteckt und im Kofferraum verstaut…


    Hätte da was passieren können? Original-Ladekabel aus dem Enyaq. Stecker nicht im Wasser, Kabel schon. Eigentlich ja nicht, oder?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Was soll passieren wenn das Kabel und die Säule in Ordnung sind. Solange die Stecker nicht im Wasser liegen, passiert nichts.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hatte eigentlich keine Angst - wie auch nicht die Leute um mich rum und der Tesla-Fahrer. Meine Frau hat da wohl ein Bild gemacht und das zu meinen Eltern geschickt - und mein Dad hat mir grad geschrieben, ob ich jetzt lebensmüde bin…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • - und mein Dad hat mir grad geschrieben, ob ich jetzt lebensmüde bin…

    Das ist so ne typische Aussage, wo ich nur die Augen verdrehen könnte... 🙄

  • AndaleR da die Ladesäule sofort den Strom abschaltet sobald abgesteckt wird, was soll da passieren? Auch wenn der Stecker im Wasser gelandet wäre (würde ich aber nicht ausprobieren), dürfte nichts passieren, außer dass es den Pins nicht gut tut...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wie oft liegen Kabeltrommeln etc. auf Baustellen im Wasser? Die sind teilweise in wesentlich schlechterem Zustand - und da interessiert es dann auch niemand.


    Aber beim eAuto ist das plötzlich der Tod. Aber danke euch für die Bestätigung, dann lag ich nicht so falsch.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • So, haltet euch fest - der Urlaub in Italien ist vorbei.


    Heute Nacht sind wir dann zuhause wieder angekommen. Fahrt? Wieder angenehm, hab mir aber auch mal zum längeren Testen dem Travel Assist eingeschaltet. Wollte auch mal dieses ständige Hände ans Lenkrad erleben…


    Am Campingplatz auf 100% geladen und dann ging es zeitnah weiter (ok, die Kinder wollten nochmal Strand und Pool - dann waren es doch vier Stunden mit 100% und rumstehen. Aber wenn die Batterie das nicht packt…).


    Erster Stopp ein Rastplatz in Fella Est bei Free to X geladen (Ewe go). Eigentlich wollten wir da auch was essen - aber es kamen grad zwei oder drei Reisebusse an und die Station war komplett voll. Auf‘s Klo mit dem Junior und wieder zum Auto. Nebenan stand ein Grazer Mach-E und ich hab dann mit dem etwas gequatscht über dies und das und so verging der kurze Ladestopp dann auch relativ zügig. Ärgerlich war aber: Jeweils zwei Parkplätze, Säule mittig - und? Da waren jeweils zwei Autos links der Säule und haben den rechten Stecker benutzt. Wieso? Den Enyaq konnte ich so da nicht mehr laden und musste mit der kleinen Ladestation vorlieb nehmen (65kW?). Diese Umparkaktion hat dann auch ein Paar beobachtet und ich hatte schon das Gefühl, dass sie gelächelt haben und stolz waren, wie einfach es doch beim Verbrenner geht… Abfahrt.


    Beim nächsten Stopp mussten wir was essen. Zeitlich lag da der Rastplatz Eisentratten gut und es gibt dort Essen. Angekommen, Ionitys alle voll und einer in Warteschlange. Und ein Münchner ID4, der nach mir kam und wohl dachte, ohne E auf dem Kennzeichen bin ich kein zu berücksichtigender Teil der Warteschlange - aber er kam nicht vor mich. Ging aber recht zügig und nach nicht mal 5 Minuten waren wir am Laden (hier ging dann meine ESB-Karte nicht und ich hab den normalen Preis bezahlt). Essen… Blieb dann nur noch der Burger King - die andern sind wohl Nachts nicht mehr alle aktiv.


    Was mich am meisten geärgert hat bei dieser Pause: Die Wertbons für das WC. Wenn ich schon drei Bons ziehen muss für die vier Leute (Junior ging noch durch die Höhenkontrolle), dann sollte es doch auch möglich sein, diese drei für einen Einkauf zu nutzen. 1,50€ wäre eine Packung Kaugummi gewesen - zu teuer aber eben die Bons… Snickers und Co. für 2€ sehe ich nicht mehr ein. Passt, mitnehmen und gut. Was ist an der Kasse? Er darf nur einen Bon einlösen… Diskutieren? Ach, sinnlos. Kaugummi zurückgelegt, Bons im Müll entsorgt und bis zum Auto geärgert. Dennoch, ich glaube, ich schreibe noch eine E-Mail. Bin normal nicht so - aber das ärgert mich jetzt beim Schreiben schon wieder…


    Ladesäulen sind bis auf mich und noch einen wieder leer gewesen und beim Einsteigen ist noch ein Enyaq gekommen. Der hat sich dann noch über das verbliebene Auto geärgert, da die Begrenzungslinien wohl nur Richtwerte sind und so dann eben zwei Parkplätze für zwei Autos knapp werden…


    Ladeplanung angesehen: Nochmal ein Stopp nötig. Kurz vor Ziel - für 10 Minuten… Naja, wenn‘s so ist und wir nicht ankommen… Bin aber dann auch bewusst etwas sparsamer gefahren und hab mir den Stopp dann sparen können.


    Ankunft zuhause mit 13% und noch 33km Reichweite. Im Umkreis von zuhause hab ich ja ein Gefühl, was ich noch verbrauche etc.. Aber beim verreisen brauch ich dann noch etwas, mich nach unten zu tasten was SoC und Reichweite betrifft.


    Was hat der Spaß jetzt an Strom gekostet?

    • 24,11€ (39,902kWh, Tesla)
    • 15,41€ (32,112kWh, ESB Ionity)
    • 16,14€ (26,9kWh, Electroverse BeCharge)
    • 9,89€ (16,479kWh, reev St. Angelo Village)
    • 16,64€ (26,003kWh, Ewe go Free to X)
    • 24,69€ (34,57kWh, Ionity Eisentratten)


    106,88€ für die Reise und kleinere Ausflüge in der Region (deren Kilometer ich mir nicht aufgeschrieben habe…). Im Schnitt also 60ct./kWh. Wäre weniger möglich gewesen? Ja, sicher (einmal Ionity 10ct. günstiger als im ESB-Tarif (dafür die zusätzliche Grundgebühr) und das zweite Mal war ja komplett ohne Vertrag (ok, hier wäre die Mitgliedschaft dann wieder drin gewesen…). Tesla - wäre mit Mitgliedschaft auch günstiger.).


    Ca. 5kWh hab ich noch gratis bei Lidl geladen, in Italien wohl bei allen mit Ladesäulen 30 Minuten gratis möglich, danach geht es aus. Hinfahren, anstecken und abstecken. Hab jetzt auch keine andere Bezahlmöglichkeit gefunden - gehe also davon aus, dass es wirklich nur die 30 Gratis-Minuten gibt und das war es dann. Aber: Hey, egal - das System ist doch super!



    Irgendetwas schief gegangen bei der Fahrt und dem Laden? Nein.

    Würden wir es wieder machen? Ja, sofort und noch sorgenfreier.


    Nur das nächste Mal dann wieder mit Tablethaltern und Tablets für die Fahrt (diesen Urlaub haben wir die Teile bewusst Zuhause gelassen und die Kinder waren trotzdem glücklich) - irgendwann hat jedes Kind mal den Punkt erreicht… Obwohl die Tochter super war und sie relativ viel schlafen konnte und Junior hat es dann irgendwann auch erwischt.

  • Ich habe mal irgendwo einen Bericht über Ladesäulen gesehen. Da sind so viel Absicherungen verbaut, dass eigentlich nichts passieren kann. Sie sind sogar gegen Überflutung gesichert. Falls also Wasser in die Säule eindringt, schaltet sie sich ab. Das Erdkabel geht ja im inneren in die Säule und in direkter Bodennähe sind sicherlich keine "offenen" Anschlüsse, sondern nur das Erdkabel.

    Ein Risiko dürfte wenn ein altes, ausgelutschtes Ladekabel sein, über das schon 20 mal jemand drüber gefahren ist. Aber dann gibt es halt einen Kurzen und die Sicherung oder FI der Ladesäule fliegen raus. Um dabei eine ab zu bekommen, müsste man schon mit beiden Füßen in der Pfütze stehen, wärend das Auto lädt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)